Kühlwasserverlust

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
piepmatz
Kühlwasserverlust

Beitrag von piepmatz » Montag 28. Januar 2008, 18:47

Hallo, mein Wartburg hat, so meine ich, einen erhöhten Kühlwasserverlust. Ungefähr nach 200-300km vom Max auf Min. Ich suche mir echt den Arsch ab und kann keine feuchte Stelle finden. Auch keine Pfütze unter dem Auto. Es herrscht auch immer dieser leichte Kühlwassergeruch im Motorraum. Gibts vielleicht 'ne Stelle im System, die besonders anfällig ist oder 'ne versteckte Stelle, wo ich noch schauen kann? Das Zeugs verdunstet doch nicht einfach so oder?

Viele Grüße

Franz

Beitrag von Franz » Montag 28. Januar 2008, 18:58

Hallo
Schraub mal deinen Öl einfülldeckel ab wenns da so weiß- schmierig ist verschwindet dein Wasser vielleicht im Motor.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Westwartburg

Beitrag von Westwartburg » Montag 28. Januar 2008, 19:01

Na dann kann´s ja nur durch´n Auspuff abhauen! ... und was das heißt, das kannst´e Dir ja denken! :shock:
Wenn Du "Glück" hast, dann drückt Dir die Brühe aus dem Überdruckventil auf dem Ausgleichbehälter raus. ... und das hat auch so seine Ursachen. :roll:
Alles wird gut!

orange
Beitrag von orange » Montag 28. Januar 2008, 19:09

schläuche kontrollieren!!! ich hatte im letzten jahr das gleiche problem.

EMST

Beitrag von EMST » Dienstag 29. Januar 2008, 08:26

schau dir mal zum spaß (im warmen zustand) den kühlwasser behälter an, besonders den unteren stutzen ;)

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

orange
Beitrag von orange » Dienstag 29. Januar 2008, 12:05

EMST hat geschrieben:schau dir mal zum spaß (im warmen zustand) den kühlwasser behälter an, besonders den unteren stutzen ;)

MFG
EMST
oh ja, dass war eine überraschung!!! hatte ich ebenfalls im letzten jahr... :cry:

piepmatz
Beitrag von piepmatz » Dienstag 29. Januar 2008, 21:28

jo, ich guck ja nu jeden zweiten Tag, ob noch genug Wasser im Behälter ist und schaue dann auch mit der Taschenlampe die ganzen Schläuche und Verbindungen an, in der Hoffnung, doch noch irgendwo ein Leck zu finden. Bis jetzt Fehlanzeige :(
Der Behälter sieht gut aus, auch von unten, alles trocken, auch wenn der Motor läuft, der Wartburg hat auch erst 57000 km runter, steht über Nacht fast immer in der Garage und sieht eigentlich wie geleckt aus.
Ich habe heute auch mal wegen Öl geschaut - sieht gut aus. Wenn man Öl mit Wasser mischt, sieht das Zeugs ja eigentlich aus wie Milchkaffee. Ist aber optisch ok. Ich kann auch nichts ungewöhnliches riechen. Wie verhält sich denn der Motor, wenn der Wasser mit durchsaugt? Weil eigentlich läuft er meiner Meinung ganz ordentlich, ich habe aber nun auch kein Vergleich zu einem anderen Wartburg.
Kann man vielleicht auch was am Auspuff erschnuppern (fällt mir gerade eben ein)?

Viele Grüße!

Schröni

Beitrag von Schröni » Dienstag 29. Januar 2008, 22:08

an der Wasserpumpe ist auch noch so ein Ort wo sich das Wasser gerne - ich sach mal - verdünnisiert :wink:
haben ist besser als brauchen

thomas21

Beitrag von thomas21 » Mittwoch 30. Januar 2008, 08:23

Ich fürde sagen das ist die Kopfdichtung.Muste mal zwischen Kopf und Block schauen,links an der Seite wo der Zahnriemen ist dort war bei mir etwas feucht.Oder man richt es an den Abgasen die Farbe ist weiß.Halte mal deine Hand so 2min. am endrohr dann riche mal ob es nach Kühlflüssigkeit richt.

Antworten