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Batterieanzeige glimmt

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 07:25
von sunny
Hallo an alle,
bin absoluter Frischling im Bereich Wartburg, habe einen 1.3 (Bj 1989).
Seit ein paar Tagen glimmt die Anzeige der Batterie im Amaturenbrett, er startet aber normal. Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es liegen könnte.
LG
sunny

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:45
von EMST
Sind wohl die koheln der Lima die sich da langsam verabschieden. Musste mal die Kohlen tauschen dann lädt die Lima auch wieder richtig

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 15:48
von sunny
das dumme ist nur, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
hat jemand Erfahrungen, ob sich Werkstätten im allgemeinen mit diesen Autos noch auskennen (wohne in Südniedersachsen)

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 16:18
von Butzemann
Hallo,

Die Elektrik an sich ist ja bis heute gleich geblieben, mal abgesehen von den elektronischen Spielereien.
Jeder normale Kfz-Elektriker sollte eine Überprüfung auf die Reihe kriegen.
Kannst auch mal nach Boschdiensten in deiner Nähe Ausschau halten.

mfg Gert

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 17:31
von Candyman
Irgendwo her bekommt Deine Kontrolleuchte Masse. Oft durch verdreckte oder korrodierte Kontakte an der Lima. Leuchtet die Kontrolleuchte bei stehendem Motor normal hell oder glimmt sie da auch?

Als erste Selbstmaßnahme würde ich die Anschlüße von und zur Lichtmaschine abklemmen, gründlich reinigen und neu konservieren. Zur Sicherheit klemme aber lieber die Batterie ab. Da die Plusleitung nicht abgesichert ist (Kurzschlußgefahr).

Was Du vielleicht noch selbst bewerkstelligen kannst, ist die Ladespannung der Lima zu messen. Nimm ein Multi Meter und starte den Motor. Jetzt miss an der Batterie die Gleichspannung. Sie sollte so um 14,4 V liegen.

In den alten VW Polo Modellen 86C waren vom Prinzip her die gleichen Lima`s verbaut. Ich habe mir vom Schrott auch so eine besorgt, ist von Bosch und läuft Super. Kein Lichtflackern wie man es häufig bei Wartburg etc. kennt.

Oder doch mal zum Fachmann fahren....?

Maximale Erfolge! :)

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:02
von Franz
Hab auch grade ein Glimmen festgestellt :?

Aber korioserweise nur wenn ich das heizgebläse anschalte. Auf schneller Stufe glimmt Sie mehr als auf langsamer.

Es scheint aber mit der Lima alles I.O. zu sein, denn das glimmen ist völlig
unabhängig von irgendwelchem Stromverbrauch :roll:
D.h. wenn ich das gebläse ausschalte ist die Ladekontr. auch aus- egal wieviel verbraucher sonst noch verbrauchen.

Ich schätze mal das ist irgendein Masseproblem bzw. sowas in der richtung?

mfg.
Franz

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:06
von orange
immer, wenn irgendwelche lichter angehen, die nicht sollen, ist mein erster gedanke die masse. da hilft nur kontakte reinigen.

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 16:48
von warti
orange hat geschrieben:immer, wenn irgendwelche lichter angehen, die nicht sollen, ist mein erster gedanke die masse. da hilft nur kontakte reinigen.
wenn das nicht hilft ist mit Sicherheit eine der Dioden ausgefallen

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 21:52
von Franz
So ich habe heute mal sämtliche Kontakte gereinigt und mit Polfett versehen.
Jetzt gehts wieder (ich hoffe es lag daran :roll: )

das mit der Diode ist mir auch gleich in den sinn gekommen (Hatte ich ja schonmal) nur komisch das dieses phänomän nur bei eingeschaltetem
Gebläse aufgetreten ist :?

mfg.
Franz

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 22:50
von G.
des Rätsels Lösung sind die Kontakte der Sicherungen.
Da sie bei uns leider nicht im Fahrgastraum liegen sind Sie einer höheren Korossionsgefahr ausgesetzt.

Das problem mit glimmen der Batterieleuchte bei eineschaltetem Lüfter kann man toppen wenn man die Rückfahrscheinwerfer einschaltet!

Beim kurzen Blick welche Sicherung für was ist wird jeder 1.3er Fahrer feststellen das es die selbe ist.

Batterie abklemmen
alle Sicherungen herausnehmen
die pappbeschriftungsstreifen herausnehmen
mit einen kleinen drahtbürste beide seiten der Sicherungshalter gründlich reinigen.
anschließend die Sicherungshalter mit polfett vor korossion schützend behandeln.

Die Montage erfolgt in Sinngemäß umgekehrter Reihenfolge.
Ich liebe diesen Satz :D

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 21:10
von steffen1.3
Das stimmt wirklich. Seit ich vor einigen jahren mal die Kontakte in den Sicherungskästen gereinigt hatte, sind viele rätselhafte Elektrikprobleme weg gewesen.

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 12:13
von G.
Das stimmt wirklich. Seit ich vor einigen jahren mal die Kontakte in den Sicherungskästen gereinigt hatte, sind viele rätselhafte Elektrikprobleme weg gewesen.
!!!