Fragen zuProblemen beim W 353 (Motor)

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartidriver
Fragen zuProblemen beim W 353 (Motor)

Beitrag von Wartidriver » Montag 3. Dezember 2007, 23:09

Habe nach dem Kühlerwechsel (unfallbedingt) alles wieder zusammengebaut und nun habe ich ein Temperaturproblem bei diesen Außentemperaturen.
1. Es springt der Lüfter an und die Anzeige bewegt sich immer im oberen Bereich :(
Habe das System schon entlüftet und heizen tut er auch, so dass ich das Thermostat ausschliessen kann, da alle Schläuche warm sind und der Lüftermotor ja auch anläuft...

2. Der 1. Zylinder saut Sprit bzw. setzt er manchmal aus. Habe schon die Kerze gewechselt, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Denke auch an der EZBA kann und sollte es nicht liegen, oder???

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar ;)

Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Samstag 8. Dezember 2007, 01:06

Frage: welcher Motor ist verbaut Zwei- oder Viertakt?
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Samstag 8. Dezember 2007, 01:10

Ok, habe es nochmal gelesen. Kann ja nur ein Viertakter sein...
Hast Du am 1. Zylinder Zündfunken? Würde ich z.Bsp. mit einer Blitzpistole am Zündkabel testen. Dann wüsstest Du wenigstens, ob am Kabel was ankommt. Oder Zündkerze rausdrehen in den Kerzenstecker stecken und so wie beim Moped testen...

Gruss Werner

wartburgdan
Re: Fragen zuProblemen beim W 353 (Motor)

Beitrag von wartburgdan » Samstag 8. Dezember 2007, 01:44

Wartidriver hat geschrieben:Der 1. Zylinder saut Sprit bzw. setzt er manchmal aus.
Wenn bei dir der erste Zylinder der vordere ist (also beim 2-Takter eigentlich der 3.) und absäuft und Sprit "saut" dann ist die Membran der Benzinpumpe hinüber!!!!!!!!!!!!! Bau die mal ab und schau da rein!

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Samstag 8. Dezember 2007, 07:49

Meine schon den 2-Takt Motor, also den 3-Zylinder Motor. Am Funken liegt es nicht, hätte höchstens die Befürchtung, dass bei Last die Zündspule irgendwann aussteigt, aber das ist relativ unwahrscheinlich, oder???

Die Kerzen sind i.O., weill die habe ich schon gewechselt.
Die Spritpumpe ist 1 Jahr alt, also sollte die Membran i.O. sein, oder? Wenn ja, wie ist der Defekt dort festzustellen?
Meiner Meinung nach ist der 1. Zylinder, der der zur Spritzwand zeigt, also der hinterste, weil der macht Probleme :(

Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Samstag 8. Dezember 2007, 11:59

Wenn es ein Zweitakter ist und der Zylinder mit Sprit versifft ist wo die Spritpumpe angesteuert wird (durch Unter- und Überdruck), dann ist definitiv die Membrane der Benzinpumpe defekt.

Siehe auch im Barkasforum (www.barkas.de) dort haben wir dieses Problem öfter mal beschrieben.

Der Zylinder an der Spritzwand? Mmmh, müsste mal an meinem Zweitakt-Motor vom Barkas mal schauen wo die Spritpumpe genau sitzt.... Habe den mir schon ziemlich lange nicht mehr angeschaut.

Werner

Westwartburg

Beitrag von Westwartburg » Samstag 8. Dezember 2007, 12:25

Was hasten für´n Versager? BVF oder Schiefkopf?
Das kann auch mit einem defekten Schwimmer zusammen hängen! Der läuft dann über und die ganze Fuhre kriegt zuviel Sprit.
Kolbenringe können auch die Ursache sein. Dazu einfach mal ´ne Kompressionsprüfung.
Über die allg. Fehlersuche gibt´s auf´m Wartburg-Peter seiner HP sehr gute Tips. Einfach mal so vorgehen wie er es dort beschreibt. Dann wird das schon!

Viel Erfolg!
Alles wird gut!

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Sonntag 9. Dezember 2007, 17:38

Also da ist ein BVF drauf, der werksneu war. Habe den Jikov runtergehauen und den dafür verbastelt.

Also zylindertechnisch meine ich den, der am weitesten weg von der Spritpumpe ist.

Westwartburg

Beitrag von Westwartburg » Sonntag 9. Dezember 2007, 17:56

Wartidriver hat geschrieben:Also da ist ein BVF drauf, der werksneu war. Habe den Jikov runtergehauen und den dafür verbastelt.

Also zylindertechnisch meine ich den, der am weitesten weg von der Spritpumpe ist.
Wieso schmeißt Du den Jikov einfach runter???? :shock: Das war doch eigentl. das Beste was dem 353er passieren konnte.
Aber guck mal beim Peter da steht das alles gut beschrieben.
Alles wird gut!

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Sonntag 9. Dezember 2007, 17:58

Ich schau gerad schon, nur finde ich nicht das, was ich suche... Finde den BVF besser-hatte beim Jikov nur Probleme und dann galt back to the roots ;)

G.

Beitrag von G. » Sonntag 9. Dezember 2007, 19:28

jabs ja schon mal geschrieben und ne vieische streiterei angezettelt ist aber so:

laut DIN wird von der Steuerseite aus gezählt (beim 1,3er Zahnriemenseitig beim 353 vorn zündungsseitig)

laut TGL wurde von der Kraftabgabeseite aus gezählt (bei 353 und 1,3 kupplungsseitig)

würde vorschlagen die heutige DIN-zählerei zubevorzugen :D

@Frank wenn bei dir der 3. vereumelt ist fällt spritti definitiv aus. Miss mal den wiederstand der spuhlen durch und die kaben und vergleiche die werte untereinander. Wir wollen ja nicht gleich das schlimmste befürchten.
rängdädängdängdäng

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Sonntag 9. Dezember 2007, 19:33

also saut der 3.??? mmhh, was wäre denn das schlimmste??? weil der motor lief vorher top-nur hatte ich die nase voll, vom ständig sprit nachkippen beim kaltstart-das funzelt jetzt nml. kann es auch sein, dass der vergaser mit der grundeinstellung die ursache ist oder die ansaugbrücke (auch neuteil) nen fehler hat???

Antworten