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Anhänge-Blinkkontrolleuchte
Verfasst: Freitag 23. November 2007, 13:26
von olli0101
Ab irgendwann 1990 wurden die Tachos statt mit der gelben Tankkontrollleuchte mit einer sinnvollen grünen Anhängerblinkkontrolleuchte ausgestattet.
Soviel habe ich rausbekommen. Sagt wenn ich was falsches schreibe.
Meine Frage:
Ist mit dieser Umstellung auch das Blinkrelais angepasst worden, also schon tauglich für den Anhängerbetrieb? Ne Kupplung habe ich bisher nicht drann.
Verfasst: Freitag 23. November 2007, 15:53
von Franz
Im Blinkgeber von meinem Trabant ist der Anschluss für Anhängerkontrolle serienmäsig mit dran.
Wie es beim Wartburg ist würd mich auch mal interessieren, aber ich denk mal genauso wie am Trabant, oder
mfg.
Franz
Verfasst: Freitag 23. November 2007, 18:30
von thomas
hat der 1.3er auch schon Serienmäßig...
Verfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 18:46
von Candyman
@ olli0101
Meinst Du so einen? Steht gerade bei Ebay drin.
http://cgi.ebay.de/Tacho-160-Km-h-Traba ... dZViewItem
Verfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 18:47
von thomas
die "alten" Tacho´s gab es auch schon mit Anhängerkontrolllampe!!!
Verfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 19:27
von olli0101
@Candyman
Fasst so aber meiner zeigt nur bis 140 Km/h an.
@Thomas
Mhm, Also Sonderwunsch? Oder wie meinste das?
Ich kannte den bei 88/89 er Modellen nicht. Da musste doch immer sone extra Lampe(Diode?) eingebaut werden oder?
Oder meinste den 140 er Tacho? ab wann gabs den denn so?
Verfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 19:32
von thomas
ja die 140er Tachos gab es teils so, teils so. Ab wann das so war müßte ich mal schauen, vielleicht ist ja ein Produktionsdatum drauf...
Verfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 19:40
von olli0101
Also mir viel es erst bei den 90 zigern auf.
Verfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 18:00
von Dirk
Der elektronische Blinkgeber hat serienmäßig einen Anschluss C2. Daran kommt eine normale Kontrollampe 12V/2W, deren anderes Ende auf Plus geklemmt ist. Natürlich hinter der Sicherung. Fertig ist die Anhängerblinkkontrolle. Der Blinkgeber misst den Lampenstrom und wenn es für 3 x 21 Watt reicht, dann wird C2 mit eingeschaltet. Was aber nie eintreten darf, ist ein Kurzer von C2 nach Plus, dann raucht im Blinkgeber der Schalttransistor ab, der die Kontrollampe speist.
Viel Erfolg,
Dirk
Verfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 18:48
von olli0101
Aha so geht das. Seit wann ist denn der elektronische Geber verbaut?
Verfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 19:15
von Westwartburg
olli0101 hat geschrieben:Aha so geht das. Seit wann ist denn der elektronische Geber verbaut?
Den gab´s schon im 353er. Ich glaube ab 85 / 86.