Blinkersicherung kommt ständig bei laufendem Motor

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Krtek
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Blinkersicherung kommt ständig bei laufendem Motor

Beitrag von Krtek » Donnerstag 9. August 2007, 08:44

Was kann das sein. Neue 8A Sicherung rein - blinkt. Motor an sie ist tot. Manchmal erst wenn man ein weilchen fährt. Hat jemand das schon gehabt, wollte nach DD und hoffe auf kurzfristigen Tipp von euch...
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Krtek
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Beitrag von Krtek » Donnerstag 9. August 2007, 08:46

Baulich wurde nichts unmittelbar zuvor geändert - begann einfach so...
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mc-kev
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Beitrag von mc-kev » Donnerstag 9. August 2007, 09:02

komm her dann messen wa das ding mal durch
nicht das man nachher noch durch nen ausfallenden Blinker abgelenkt ist :wink:

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Beitrag von Krtek » Donnerstag 9. August 2007, 09:39

Was misst du denn durch? Und was sagt dir das dann? So ein einfaches Messgerät (Strom, Spannung, Widerstand) habe ich auch da...
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mc-kev
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Beitrag von mc-kev » Donnerstag 9. August 2007, 10:34

Hauptsächlich Widerstände ich denke du hast irgendo ne scheuerstelle wo dann dein Blinkplus auf masse geht muß aber um das noch mal zu recherchieren inne Garage Stromlaufplan lesen

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Beitrag von Krtek » Donnerstag 9. August 2007, 11:06

Mal sehen, wann ich heute Schluss habe...Bist du zu Hause? 18Uhr so...
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mc-kev
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Beitrag von mc-kev » Donnerstag 9. August 2007, 11:37

jepp bin ich muß ich halt nur das kind "verkaufen"

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Beitrag von Krtek » Freitag 10. August 2007, 08:28

Problemauswertung:

gemessen lagen an der Sicherung 15A an, sobald die Zündung an ist. Bei einer 8A Sicherung nicht lustig (aber sie hielt) blinken verursacht einen Stromfluss von gemessenen 5-6 A. D.h. wenn ich geblinkt habe hat die Sicherung ausgelöst.
Lösung - nach langem, erfolglosen Suchen - mein Heckwischermotor. Der lief noch nie, seit ich den Wagen habe, da ich noch keinen gefunden habe blieb er drin. Hat aber sehr geschmort gerochen und, nachdem er tot gelegt wurde, gabs keinen Ärger mehr, bis einschließlich jetzt.
Interessanter Weise hat die Blinkanlage nicht funktioniert, wenn man alle Kabel vom Heckwischermotor abgezogen hat - die hängen irgendwie nicht nur Sicherungtechnisch zusammen...
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Krtek
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Beitrag von Krtek » Freitag 10. August 2007, 08:28

Achso, das Wichtigste; Danke MC-Kev...
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Dirk
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Beitrag von Dirk » Freitag 10. August 2007, 13:36

Ich denke mal, das muss nicht unbedingt am Wischermotor liegen, der hat höchstens einen Folgeschaden abbekommen. Habe eher den Kabelbaum zur Heckklappe im Verdacht. Schau Dir den mal genauestens auf Scheuerstellen, Quetschungen usw. an. Wäre echt schade, wenn Du den Grünen durch Kabelbrand verlierst. :oops:
Viel Spaß in DD,
Dirk
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Beitrag von mc-kev » Sonntag 12. August 2007, 13:05

Hallo dirk
es war der Wischermotor. Der war vergammelt(fest) und hat nicht zur Ruheposition zurück gefunden. Daher floss hier ein erhöhter Strom. der Moter läuft mit über die Blinkersicherrung. Daher die 15A gemessen. Man beachte die Trägheit der Sicherung von 8 Ampere. Durch einschalten des Blinkkreises ist der Strom dann nochmal angestiegen, sodass es der sicherung nun gereicht hat...schwupp war se durch. Jetzt ist der Motor abgeklemmt und statt 15A haben wir nun 0 A gemessen. Siehe da Blinker funzt wieder.

Na dann ...bis dann :wink:

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Beitrag von mc-kev » Sonntag 12. August 2007, 13:07

kleiner Nachtrag
interressant auch, der Motor funktionierte hier hervorragend als Zusatzheizung :D

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