Wartburg 353 Sezialtourenwagen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
leif

Wartburg 353 Sezialtourenwagen

Beitrag von leif » Mittwoch 4. Juli 2007, 07:20

Hallo zusammen,

ich suche Informationen und Bildmaterial über den Einsatz des 353ers bei den Spezialtourenwagen in den 70ern. Hauptsächlich Bildmaterial.
Leider gibt das Netz dazu nicht viel her.

Danke schonmal im Vorraus.

Leif

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 5. Juli 2007, 21:35

Am Wochenemde ist doch 80 Jahre Sachsenring.......viell. hat da wer was ausgegraben..... :?:


Im Rallye-Sport gabs doch die "leichteren" Karossen....sprich Mat.stärke des Bleches....

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Juli 2007, 09:44

Stell alles das vom Sachsenring hier mal rein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 6. September 2008, 17:06

Dem Herrn Zenker seiner heute......

BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Dienstag 9. September 2008, 09:44

@Leifi:

ich habe hier noch die DDS der 70er im Karton.

Soweit ich weiß, war auch immer mal sporadisch Bildmaterial mit Text von den Torenwagen dabei....... wenn du also noch brauchst, laß hören, dann muß ich mal etwas graben.
Was definitiv dabei ist: 1-2 Bilder von einem "brutal-frisierten" ;) der richtig satt aussah......

Also, wenn Bedarf mailen.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 9. September 2008, 10:27

Also ich heiße zwar nicht Leif, würde aber auch mal Interesse anmelden :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 5. Oktober 2008, 18:09

Würde das jetzt mal auf Rallye erweitern......

Welche Verstärkungen wurden Fahrwerksseitig verbaut?
-Knotenbleche
-...
-..
-.

wenn geht mit Bild....(habe leider die Homo-unterlagen nicht.....)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 5. Oktober 2008, 18:12

T.S. hat geschrieben:habe leider die Homo-unterlagen nicht.....)
willste die haben??? :wink:

Ach ja ich hab nen Original-Beutel mit den Knotenblechen hier liegen, neu und unbenutzt.... aber ist ein ganzer Schwung, denke zu viel zum Fotografieren :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Mawo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 21:18

Beitrag von Mawo » Sonntag 5. Oktober 2008, 20:21

@ Thomas

Da melde ich doch auch gleich mal Interesse an.

Mawo

Beat
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 15:22

Beitrag von Beat » Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:58

@Thomas

da hätte ich auch interesse dran...

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Dienstag 4. November 2008, 17:31

Vorweg: Asche auf mein haupt......

ich habe schonmal so grob gesichtet...... Anfang bis Mitte 70 ist das eine oder andere schöne bei, danach läßts nach... und weiter, tja, weiter bin ich noch nicht gekommen, außer: ich habe jetzt endlich ne externe Festplatte..... ein Muß beim hemmungslosen scannen. Da ich aber bei der Gelegenheit noch andere Sachen arcivieren will und momentan der Tempelbau viel Zeit benötigt wirds wohl erst was über die Weinachtsfeiertage...... da ist dann auch mehr Kapazität.....

In diesem Sinne: es handelt sich hauptsächlich (sooooviel isses auch nicht) um Spezialtourenwagen Klasse 2 (ein bischen auch Klasse 1) und sonstiges....
Wenn konkret an der anderen Sachen auch Bedarf besteht, scanne ich den Sport-Kram allgemein......

PR13
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 19:25

Re: Wartburg 353 Sezialtourenwagen

Beitrag von PR13 » Samstag 11. Juli 2020, 10:44

Hallo, sehr schöne Bilder sind hier zusehen.
Was wiegt ein solcher Tourenwagen wie der grüne 353 ?
Gist es mehr Informationen zur Leistung und zu den Fahrleistungen
bezüglich Beschleunigung ?

Ich würde mich über ein paar aufschlussreiche Daten freuen.

Johann

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 Sezialtourenwagen

Beitrag von rallye123 » Montag 13. Juli 2020, 16:33

Hallo

Für diese Autos ( Motorsportfahrzeuge ) gibt es kein allgemein gültiges Datenblatt, außer das Homologationsblatt.
Jedes Fahrzeug war / ist ein Einzelstück.
Gewicht war von um die 750 kg aufwärts

Fahrleistung kommt auf viele Faktoren an, welcher Motor mit welchem/n Vergaser / n, mit welchem Auspuff und welchem Getriebe verbaut war.

Das ganze vom Motor beginn bei 70 PS wie es beim Melkus oft verbaut wurde bis über 110 PS ( was dann die wenigsten hatten ) die Spitze lag bei 136 PS beim Rennboot von Manfred Schulze

Das wäre auf der Straße dann nicht so einfach fahrbar.

Wenn ich was nicht richtig habe oder nicht auf den aktuellsten Wissensstand bin dann kann es gern ergänzt werden

Viel Grüße Lars

Antworten