Seite 1 von 2

Abschaltprobleme und Rost im Tank

Verfasst: Dienstag 24. April 2007, 15:39
von T.
Servus Männer

Mein 1.3 macht mal wieder Stress. :(
Problem: Wenn ich ihn ausschalten will läuft der Motor bis zu ner min. nach. :shock:
Frage: Was könnte da defekt sein? Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Ich denke das es wohl irgendwas mit dem Vergaser is.
Aber was?

Problem 2: Der Wagen hat jetzt seit ca. 5 jahren drausen auf einer Wiese gestanden.Nun nachdem ich alle Flüssigkeiten und Filter gew. habe,
hab ich immernoch ein Problem mit dem Tank,der anscheinend innen etwas Rost angesetzt hat. :noplan:

Frage: wie bekomme ich den tank wieder sauber,ohne ihn ausbauen zu müssen?

Verfasst: Dienstag 24. April 2007, 15:43
von chris 353w
also wenn er
nachläuft, wenn du die zündung ausschaltest und er sehr lange gestanden
hat, dann ist es möglich, dass das zündschloss defekt ist.
hinten sind zinkgussteile verbaut, die nach der langen standzeit korrodiert
sind und dann zerbröseln.

Verfasst: Dienstag 24. April 2007, 15:57
von T.
Naja das Nachlaufen Klingt irdendwie Unkontrolliert.
Wenn das Zündschloss schuld wäre müste er doch gans normal weiterlaufen? Oder??? :noplan:

Verfasst: Dienstag 24. April 2007, 20:52
von chris 353w
jo dann läuft er recht normal weiter.
ansonsten übliche verdächtige für glühzündung prüfen
zu frühe zündung etc. schaue mal in den ratgebern nach...
1.3 habsch nich zur hand :(

schnellstopdüse

Verfasst: Dienstag 24. April 2007, 20:57
von koppe
solltest mal die schnellstopdüse testen.

dazu einfach vor den vergaser stellen, rechtsseitig ist ein kabel an ner düse dran.
im laufenden betrieb abziehen....auto muss ausgehen.

mfg

Verfasst: Dienstag 24. April 2007, 21:47
von T.
Na klar. Sch... Düse! Die Hab ich ganz vergesen. Danke.

Und wer hat jetzt noch ne Idee Für den Tank?
Hab schon 3 mal den Filter gew. Die Dinger setzen sich innerhalb kürzester Zeit immer wieder zu. Hab aber keinen Bock den Tank auszubauen.

Verfasst: Dienstag 24. April 2007, 23:06
von orange
vielleicht gibt es irgendeinen zusatz... :?:

Verfasst: Mittwoch 25. April 2007, 08:48
von steffen1.3
Den Tank auszubauen und ihn ggf. vom profi behandeln zu lassen wird auf dauer die bessere Variante sein fürchte ich. :(

Von Zusätzen die den Rost im Tank binden oder verschwinden lassen hab ich jedenfalls noch nie was gehört.

Verfasst: Mittwoch 25. April 2007, 11:41
von coolmodie
wenn der nachläuft kann aber auch das steuergerät kaputt sein

Verfasst: Mittwoch 25. April 2007, 18:56
von T.
Naja dann wirds wohl nicht anders gehn.Tank raus! :cry:

Konnte man das Steuergerät beim Warti denn irgendwie auslesen?
z.B. wie beim alten golf via Blinkcode?

Verfasst: Mittwoch 25. April 2007, 19:19
von chris 353w
jab gibt ein kontroll gerät dafür
geht sicher auch selber zu bauen
leider selber komentat wie oben : habsch nich :(

Verfasst: Mittwoch 25. April 2007, 20:13
von T.
Das von VW past nicht zufällig?

(wegen Lizensbau und so) :noplan:

Wie sieht den das Ding aus? Hat da ma jemand ein Foto?

Verfasst: Donnerstag 26. April 2007, 19:03
von T.S.
Mach den Tank raus.....ablassen ist nun gar kein Thema, die 2 Leitungen und wasweissich12schrauben....im Blech und wech isser. Kuck mal durch den Geber in den Tank.....viell. siehst du was.......

Verfasst: Freitag 27. April 2007, 16:33
von Tobias Yello' Thunder
Momentemal!
Mir war so, daß der Tank beim einsdreier verzinkt sein sollte, von innen meine ich. Oder irre ich da?
Das Nachdieseln liegt mit Sicherheit, wie Koppe schon bemerkte an der Schnellstopdüse. Die checken, und ggf. tauschen. Oder halt die Ansteuermimik reparieren, wenn die Düse i. O. sein sollte. Aber nach längerer Standzeit kann die schon mal festgehn.

Tobias

Verfasst: Freitag 27. April 2007, 19:37
von steffen1.3
Das habsch auch schon gelesen, daß der 1.3er Tank innen verzinkt ist.
Vielleicht war das nur geplant und wurde nicht gemacht oder es nutzt nicht viel.
Rost im Tank ist jedenfalls ein echtes Thema.
Daher versuche ich möglichst vorher vollzutanken,wenn meiner in den Winterschlaf geht.