Hilfe für Anfänger

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Gast

Hilfe für Anfänger

Beitrag von Gast » Sonntag 15. April 2007, 19:28

Hallo, ich hätte da gern mal´n Problem. Hab mir ein Motorboot zugelegt in wel Vergaserchem ein Wartburg Motor mehr oder weniger läuft. Habe keine Erfahrung mit so´nem 2Takter. Er qualmt furchtbar nehm an da er sehr lange stand (5Jahre warscheinlich ohne Pflege). Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich den Vergaser einstellen muß oder woran könnte es sonst noch liegen? Habe hier im Forum die Suche benutzt aber nichts brauchbares gefunden, da hier anscheinend nur versierte Schrauber am Werk sind. Das Boot liegt im Wasser und de Kühlung spielt nicht so richtig mit, also ist nicht mal eben inne Werkstatt. Achso der Typ, was ich so an Bildern im Netz gesehen habe sollte es ein 311 er sein mit BVF H 362-20 Vergaser. Gemisch 1:50 kann es vielleicht auch falsches Öl sein? Weiß nicht was der Vorbesitzer da reingeschüttet hat...
Danke für Eure Hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. April 2007, 19:30

sorry, soll heissen "in welchem ein Wartburg"....

T.S.
Beitrag von T.S. » Sonntag 15. April 2007, 19:40

Ich selbst hab da keinen Plan, aber im 2T-Bereich wirst du sicher fündig, http://www.w311.info/index.php, also mal im 2T- Forum gekuckt, da weiss sicher jemand Bescheid. :wink:

Tobias Yello' Thunder

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Sonntag 15. April 2007, 22:01

Naja. Sooo streng woll'n wir die Trennung mal nicht setzen.
Wegen des Bootsmotors:
Hier werden sie geholfen!
Was isses denn fürn Versager da oben drauf? Schiefkopf oder BVF? Das würde die Sache schon mal eingrenzen helfen. Dei beiden Vergasertypen unterscheiden sich nämlich heftigst voneinander. Der Unterschied ist, daß bei einem Jikov und bei dem Anderen BVF auf dem Gehäuse steht. Wenn nichts genaues mehr zu erkennen ist: Geräuschdämpfer (das ist der große schwarze Kasten oben auf dem Vergaser) abschrauben und von oben drauf kucken. Ein Trichter = BVF; zwei Trichter = Jikov (Registervergaser).
Oder - fragen wir mal noch etwas allgemeiner: Was isses denn überhaupt für'n Boot? 'N ungefähres Baujahr würde auch schon weiter helfen.
Zündung ist noch okay? Kann auch zu Problemen führen, aber wenn das Bootchen schon längere Zeit nicht mehr bewegt wurde, ist wohl eher der Vergaser total vergrießknaddelt.
Kuck auch mal bei http://www.oldieboote.de rein, die beschäftigen sich da auch ständig mit "marinierten" Wartburgmotoren.

Tobias

Gast

Re: Hilfe für Anfänger

Beitrag von Gast » Montag 16. April 2007, 07:49

Anonymous hat geschrieben: sollte es ein 311 er sein mit BVF H 362-20 Vergaser.
Moin, den Vergaser habe ich auch im Verdacht, da der Vorbesitzer da gerne dran rumgeschraubt hat ( Schraubenköpfe sind schon sehr lediert), kan es eventuell auch sein das Ablagerungen im Brennraum bzw Ventile den Qualm verursachen? Der Motor springt gut an, hab momentan noch etwas Probleme mit der Kühlung da die Wasserpumpe nicht wollte. Dat jute Stück spuckt auch etwas Öl hinten raus, was meiner Meinung nach nur Ablagerungen sein können....
Danke für die Links werde erst mal dort suchen gehen.
Gruß
Peter

chris 353w

Beitrag von chris 353w » Montag 16. April 2007, 11:13

wenn det ding qualmt wie socke, dann kann der vergasr auch viel zu fett
eingestellt sein. kannste an den kerzen sehen. ansonsten ablagerungen
um brennraum führen eigentlich mehr zu glühzündungen.
also einstell daten besorgen und dann vergaser und zündungeinstellen.
wenn du wie beschrieben einen flachströmer hast, dann wird der eigentlich
nicht mir 1:50 gefahren.
Frage: vergaser fallstrom oder flachstrom??
(flachstrom geht von der seite in den motor und hat dann einen einfachen
seitlichen luftfilter. beim fallstrom sitz dann oben druf der beschriebene
schwarze runde kasten. dabei gibt es auch noch unterschiede, denn die
frühen motoren mit fallstrom wurden auch mit 1:33 gefahren.

Tobias Yello' Thunder

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Montag 16. April 2007, 18:38

Anonymus hat geschrieben:311 er sein mit BVF H 362-20 Vergaser.
Uups. Wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Hm. Flachströmer also, wenn ich richtig sehe. 311er sogar noch. Fast schon was für's Museum, obwohl mich da die 311er Freaks für die Aussage gleich wieder hinrichten werden...
Egal - Die Arbeiten sind immer dieselben: Einstellwerte besorgen, und loslegen. Dichtungen erneuern, Drosselklappen auf Spiel prüfen, Düsen durchpusten und Kanäle reinigen (gaanz wichtig). Dann genau auf Werkseinstellungen bringen, und dann sollte das gute Stück wieder gröckeln.
Wichtig ist penibelste Sauberkeit! Ich hab mal so'n Ding (war anner Feuerwehrpumpe dran) mehrere Male zerlegen müssen, weil immer wieder Kniest vom Tank im Vergaser drinnehing. Nach der Installation eines Filter lief die Pumpe deutlich länger, bis der Filter auch zugekniestet war. Tank total verrostet...
Wir haben dann kurzerhand den Tank gewechselt.

Tobias

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. April 2007, 19:21

Hy, Tank scheint das Stichwort zu sein, hab mal überlegt, wenn der Motor Jahre nicht benutzt wurde sumpft das restliche Benzin/Öl im Tank fest.... Ich nun frisch getankt, erstmal 20 statt der 80 Liter die reinpassen. Der neue Sprit hat nun den Sumpf wieder aufgeweicht :?: und nun qualmt wie socke wie bereits erwähnt wurde. Habe heute komplette Benzinleitung getauscht und das auslaufende Benzin war eher rot. Wo bekommt man denn die Einstellwerte her?? Muß ich mir da jetzt ein Wartburg Handbuch kaufen?? Kühlung funktioniert jetzt, muß nur noch sehen wie ich die Kiste mal anschmeiß und das auslaufende in ein Behälter fang damit mich der Hafenmeister nicht verbannt und mir die Umweltbehörde auf den Hals hetzt.
Gruß Peter

chris 353w

Beitrag von chris 353w » Dienstag 17. April 2007, 20:27

instellwerte hole dir doch im 311´er forum, link gab es hier schonmal.
für die anderen hätte ich dir glei helfen können.
die jungs helfen dir da bestimmt.
da mit der roten färbung hat nichts zu sagen. das hängt vom verwendeten
2T öl ab. wenn der sprit auch schon eine weile stand, dann ist das kein
wunder, das er qualmt (entmischung, wie du schon feststelltest).
stinkt das abgas auch bestialisch!??
ein bisschen geruch haben die 2t immer, aber wenn der abartig stinkt
ist der sprit überlagert, im sinne, dass das öl schon etwas verharzt.

wartburgdan
Beitrag von wartburgdan » Dienstag 17. April 2007, 23:41

Tobias Yello' Thunder hat geschrieben:311er sogar noch. Fast schon was für's Museum, obwohl mich da die 311er Freaks für die Aussage gleich wieder hinrichten werden...
jawohl das werden sie... :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. April 2007, 19:04

Hy, ja der Gestank ist nicht angenehm, kann man da was machen? Denke das ich da solange Sprit reinschütten muß bis sich das Harz soweit wieder vermischt hat. Tank ausbauen ist leider nicht möglich, hab ich schon probiert, der Tank kam vor dem Ausbau rein. Habe mit´nem Reservekanister reinen Sprit in den Motor gebracht und meine es war nicht ganz so schlimm, allerdings qualmte er immer noch, ist die Einstellschraube für das Gemisch tatsächlich die unter dem Vergaser mit der Feder die??
Gruß
Peter

Antworten