Hallo!
Bei meinem 353er (Bj. 77) scheint irgendwo der Wurm in der Elektrik zu sein. Ich habe den Eindruck, daß die Betterie nicht mehr richtig geladen wird. Wenn ich z.B. das Lich einschalte, glimmt die Ladekontrollleuchte und die Bordspannung geht auch stark runter. Weiterhin geht dann auch die Temperaturanzeige hoch. Ein Freund hat mir gesagt, daß da irgendwo - wahrscheinlich durch Oxidation - der Übergangswiderstand an irgendwelchen Anschlüssen zu hoch sei. Meine Frage ist nun: Wo soll ich mit der Suche beginnen? Ich habe nämlich keine Lust den ganzen Kabelbaum auseinanderzunehmen.
Beste Grüße,
Mathias
P.S. An der Lichtmaschine kann es nicht liegen, die wurde vor ca. 3000 km getauscht und hat auch einen elektronischen Regler (nicht den originalen mechanischen).
Übergangswiderstand
Hast Du eine neue oder gebrauchte Lichtmaschine reingebaut? Ist der Keilriemen richtig gespannt???
Ich würde zuerst alle Kabelanschlüsse von und zur LM reinigen.
Dann an der LM erst einmal die ca. 14,4V Ladespannung nachmessen. Du kannst auch jede einzelne Sicherung rausnehmen und ein Strommmesser dazwischen halten, damit siehst Du ob irgendwo in einem Stromkreis Kriechströme am Werk sind.
Wenn das alles nichts bringt, hat vielleicht doch die LM einen Defekt. Denn die rote Kontrollampe wird nach dem starten des Motors von der LM auf Plus gezogen (also alle beiden Anschlüsse sind Plus) somit geht sie aus. Wenn sie nun angeht, warum auch immer bekommt sie irgendwoher Masse.
Ich würde zuerst alle Kabelanschlüsse von und zur LM reinigen.
Dann an der LM erst einmal die ca. 14,4V Ladespannung nachmessen. Du kannst auch jede einzelne Sicherung rausnehmen und ein Strommmesser dazwischen halten, damit siehst Du ob irgendwo in einem Stromkreis Kriechströme am Werk sind.
Wenn das alles nichts bringt, hat vielleicht doch die LM einen Defekt. Denn die rote Kontrollampe wird nach dem starten des Motors von der LM auf Plus gezogen (also alle beiden Anschlüsse sind Plus) somit geht sie aus. Wenn sie nun angeht, warum auch immer bekommt sie irgendwoher Masse.
Never Touch a running Wartburg!
-
Gast
Erst mal danke für die schnelle Antwort! Also die Spannung an der Lima habe ich schon gemessen, die ist O.K.. Hätte mich auch gewundert, da sie neu ist. Ich werde mich also einfach mal von der Lichtmashine aus vorarbeiten.
Könnte es sein, dass im Sicherungskasten irgendwelche Anschlüsse korrodiert sind und einen Einfluss auf den Ladevorgang haben?
Könnte es sein, dass im Sicherungskasten irgendwelche Anschlüsse korrodiert sind und einen Einfluss auf den Ladevorgang haben?
Korrodierte Kabelanschlüsse sind immer schlecht. Irgendwann machen die sich bemerkbar...
Ich habe meine alle gereinigt und die Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch überzogen desweiteren noch mit Kupferpaste eingerieben. Da sollte eigentlich nichts mehr passieren.
Viel Spaß beim Fehlersuchen...
Ich habe meine alle gereinigt und die Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch überzogen desweiteren noch mit Kupferpaste eingerieben. Da sollte eigentlich nichts mehr passieren.
Viel Spaß beim Fehlersuchen...
Never Touch a running Wartburg!
- wartburgtuner
Das passiert unter anderen wenn die Masse-Verbindung zur Karosserie im Bereich des Rahmen (hinter dem Getriebe) verkeimt ist, bzw. das Kabel weggerissen ist, so war es bei meinen Warti am Anfang immer gewesen??!! (Jetzt nicht mehr, da alles schön sauber ist!auto_matze hat geschrieben:Weiterhin geht dann auch die Temperaturanzeige hoch.