Temperaturproblem

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 1. September 2005, 17:58

Werd ich probieren....lass ihn dann mal warmlaufen, im Stand, mal sehen wie es sich verhält.

Sicher kommt dort was anderes rein :D

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 1. September 2005, 18:04

An was für ne Maschiene hast Du gedacht?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 1. September 2005, 18:06

An eine die unspektakuläre 90 PS hergibt. :wink:
vielleicht haben die anderen VW Maschinen nicht solche Probleme.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 1. September 2005, 18:12

90PS reichen doch völlig aus. Vorallem der unterschied von 58 auf 90

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 1. September 2005, 19:56

Zurück zum Thema: er heizt nicht, ausserdem ist mir in Vergleich zum Alltagsauto aufgefallen das die Wassermenge die aus dem kleinen Schlauch im Behälter ankommt grösser ist und so läuft. wärend beim blauen erst durch Gasgeben was ankommt.
Kühler? Heizung? hab noch nicht nachgesehen ob irgentetwas mit den Bowdenzügen nicht in Ordnung ist, hat ja lange gelegen.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 1. September 2005, 20:12

Überbrücke mal den Wärmetauscher, also das er aus dem Kühlmittelkreislauf raus ist. Hatte das Problem nämlich schon mal bei einem Golf 3. Da hatte sich der Wärmetauscher zugesetzt.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 2. September 2005, 14:32

Vielleicht ist auch nur der Heizungshahn am Wärmetauscher zugesetzt bzw. anderweitig defekt.
Da ist jedenfalls der Aufwand fürs wechseln deutlich geringer.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 2. September 2005, 17:44

Bowdenzug ist auch O.K.
Mal sehen ob mir mein Wissen aus dem Saitären Bereich was hilft, wenn da was zu ist.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 3. September 2005, 18:13

Warum heizt er heute wieder? Egal, ich werde es beobachten, ggf. immer versuchen neu zu entlüften.
Mit dem wenigen Wasser was oben im Behälter ankommt, kann ich mir vorstellen, das durch das fehlende Themostat die Strömungsgünstigeren Kreise natürlich eher bedient werden als das es erst dort hoch geht, bei Gas kommt ja dann auch was. Vielleicht muss man das "Mundentlüften" :D als wie mit laufenden Motor........

2000 km muss es noch halten........... 8)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 22. April 2006, 17:45

Hab grad nicht das Buch zur Hand......
Ab welcher Temp. öffnet das Themostat um den Kreislauf durch den Kühler zu führen?
Die Temp. Anzeige geht in den 2. grünen Bereich, da ist es noch zu...so ging es mir heute im Stadtverkehr. Gut ich hatte die Heizung an, mir ist das alles nicht mehr so ganz geheuer :? :D Der Lüfter lüftes los bei 90undnochwas Grad, wenn die aber erst im Kühler sind.
Beim Abstellen ging er wieder hoch und ich hatte das Gefühl das es im Schlauch zum Kühler schon kochen würde, der Rücklauf vom Kühler war aber Ar....kalt........ist das nur Einbildung, spinnt das Instrument, im Stand hats auch gedauert, ewig im 2.Bereich bis das Thermostat geöffnet hat....

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 22. April 2006, 17:54

Noch angemerkt, Niedertourig gefahren die ganze Zeit.....
Reim an(Dank 5. Gang) Reim aus :wink:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 23. April 2006, 13:56

Irgentwie komm ich nicht davon los....... :roll:
War heute auf der Bahn, erstens zwecks "ausbrennen" :mrgreen: da mein Versuch ein Auto mit Öl/Wassergemisch zu fahren ja nicht funktionierte :oops: und um mal die Temp.entwicklung unter Vollast zu sehen. Vorsichtiger Weise mit Heizung an :P
Schwung genommen, eine Steigung erklommen, Altstädter Berg zu vergleichen mit Gera Richtung Hermsd. Kreuz. Der 2. Leuchtidiot fing an zu glimmen, ab mitte des Berges. Nach der Abfahrt, logisch tempstau....2. voll an, bin dann mal rangefahren, Leitung zum Kühler noch nicht "heiss", Kühlerableitung richtig kalt, nach ca.2-3min ging dann das Thermostat auf...
Entwerder bin ich zu schreckhaft was Instrumente angehen, oder irgentwas gaukelt mir einen höheren Wert vor als er tats. ist.

Nun die Frage: Hatte schon mal wer einen defekten Geber oder Instrument? Den Kreislauf kann ich nun ja "fast" ausschliessen.


P.S. es war wenigstens schön das er 160 auf der Graden macht. :mrgreen:

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 23. April 2006, 22:50

Habe noch ein Temperaturmessgerät für den Wartburg da. Könnten wir ja auf dem Lausitzring (besser wohl davor ;) ) mal einbauen, um die Daten bei Dir zu testen... Achja, wenn Du den original Pierburg-Vergaser nimmst, der zum Ansaugkrümmer vom 1.6 er gehört, schafft er auch echte 180 :) Hatte ich die Tage ma mit einem anderen Wartburg getestet und war begeistert...

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7765
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 27. April 2006, 18:42

Ich werde da sein.... :mrgreen: so gegen 8.30- 9.00 Uhr, vielleicht will Jens auch mit, hab ihn eingeladen.
Werd am WE noch mal schauen.

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Donnerstag 27. April 2006, 21:34

Werde da sein :) Treffen wir uns am Fahrerlager??? Wenn ich noch Teile mitbringen soll, sag bitte vorher Bescheid. Werde dann 8.30 Uhr da sein. Hoffe mal auf trockenes Wetter und nicht wie im letzten Jahr auf Dauerregen :(

Antworten