Hallo!
Ich hab mich nun doch mal bei euch im Forum registriert. Bisher hat es immer gereicht so bei euch mitzulesen. War immer sehr interessannt. Nun habe ich aber selber ein Eletrikproblem. Der Heizigel und die Vergaserheizung (für die Startautomatic) funktionieren nicht mehr.
Der Thermoschalter ist aber in ordnung und das Relais auch. Das Relais schaltet aber nicht wenn ich die Zündung einschalte. Ich hab es mit + überbrückt dann schaltet es. Das gelbe Steuerkabel am Relais was zum Thermoschalter geht hat auch Durchgang. Nun meine Frage: Wohin geht das zweite Kabel vom Relais und das zweite Kabel vom Thermoschalter?
Eins von beiden muss beschädigt seien. Ich habe zwar einen Stromplan aber leider werde ich daraus nicht schlau. Danke im vorraus.
Problem mit Vergaserheizung Heizigel
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steffen1.3
- Beiträge: 2559
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Na, also wenn das gelbe Steuerkabel ok ist muß der Fehler ja an dem anderen Kabel vom Thermoschalter liegen.
Denn da das Relais ja schaltet wenn du mi Plus rangehst muß die Masse am Relais ja auch da sein.
Ich meine das schwarze Kabel am Thermoschalter muß der geschaltene Plus sein.Also mit Einschalten der Zündung müssen da 12V+ anliegen.
Denn da das Relais ja schaltet wenn du mi Plus rangehst muß die Masse am Relais ja auch da sein.
Ich meine das schwarze Kabel am Thermoschalter muß der geschaltene Plus sein.Also mit Einschalten der Zündung müssen da 12V+ anliegen.
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Gast
Erst mal Danke für die Antwort. Das mit dem plus ist richtig, aber leider kommt keine Spannung an. Wenn ich einfach so plus ranlege dreht der Anlasser. Ich müsste genau wissen wo das Kabel aufliegt.(Sowohl das schwarze vom Thermoschalter als auch das schwarze vom Relais. Ist aber nicht das gleiche Kabel. Habe ich schon überbrückt.)Als Notlösung habe ich jetzt plus von der Bremskreisausfallanzeige (Schwarzer schalter negeb Aschenbecher)auf das gelbe gelegt und schalte das über den schalter manuell. Vielleicht gibs ja später mal die Lösung.
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steffen1.3
- Beiträge: 2559
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
So, hab jetzt mal den Plan rausgeholt.
Klemme 85 des Relais ist sw/rt 0,5 und geht an Klemme 50 des Anlassers/Zündschloß
Klemme 86 ist der gelbe zum Thermoschalter
Klemme 30 ist Dauerplus (rt 2,5)
und Klemme 87 ist rt/sw 2,5 und geht zum Heizigel
Das schwarze Kabel am Thermoschalter geht wie gesagt an Klemme 15, also geschaltener Plus und müsste bei eingeschalteter Zündung Stromführend sein.
Hast du schonmal die Steckkontakte der 2 dünnen kabel am Anlasser geprüft/gereinigt?
Klemme 85 des Relais ist sw/rt 0,5 und geht an Klemme 50 des Anlassers/Zündschloß
Klemme 86 ist der gelbe zum Thermoschalter
Klemme 30 ist Dauerplus (rt 2,5)
und Klemme 87 ist rt/sw 2,5 und geht zum Heizigel
Das schwarze Kabel am Thermoschalter geht wie gesagt an Klemme 15, also geschaltener Plus und müsste bei eingeschalteter Zündung Stromführend sein.
Hast du schonmal die Steckkontakte der 2 dünnen kabel am Anlasser geprüft/gereinigt?