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Schlechter Kaltlauf

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 05:37
von Alex
Hi

wenn der Motor meines 1.3ers kalt ist, hat er ziemliche Aussetzer wegen Spritmangel. Das ist aber dann schon lange vorbei, bevor die erste Diode der Temperaturanzeige leuchtet. Der Vergaser ist sauber. Wo liegt das Problem?

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 05:37
von Alex
Im warmen Zustand läuft der Motor einwandfrei und hat volle Leistung.

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 19:52
von steffen1.3
Funktioniert der Heizigel richtig? Klackt das Relais beim einschalten der Zündung?
Vor dem Start 2 mal das Gaspedal durchtreten um die Starteinrichtung zu aktivieren wurde ja sicherlich gemacht.

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 11:54
von Alex
Ja der heizigel funktioniert und das mit dem Gasgeben bringt nichts.

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 19:28
von steffen1.3
Hmm, dann würd ich bald die Bimetallfeder als Ursache vermuten.
Ansaugluft u.s.w. sind ja sicher auch ok?

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2005, 05:33
von Alex
Wie spanne ich die Feder vor? Wie viele Umdrehungen muß ich diese aus der entspannten Lage drehen?

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2005, 07:55
von stephanw
Hallo Alex, scheiden andere Ursachen sicher aus ? Könnte z.B. Feuchtigkeit in der Verteiler-Kappe sein, die durch die zunehmende Motorwärme dann verschwindet ? Nur so eine Idee, mach das andere trotzdem!

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2005, 20:36
von Alex
Nein, Feuchtigkeit scheidet definitiv aus.

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2005, 21:26
von steffen1.3
Zum Einbau der Feder steht folgendes Im Werkstatthandbuch " Beim Einbau des Federgehäuses muß das Endstück der Bimetalfeder in die Gabel des Starteranschlaghebels eingesetzt werden.Weiterhin sind die Strichmarkierungen zwischen Vergasergehäuse und Federgehäuse in Übereinstimmung zu bringen."

"Die Bimetallfeder muß auf ihre Gleichförmigkeit überprüft werden, d. h. sie darf keine zu eng aneinanderliegende bzw. zu weit auseinanderliegende Windungen aufweisen. Die Bimetallfeder muß fest auf dem Mittelzapfen sitzen."

Man sollte auch den pneumatischen Pulldown auf Dichtheit überprüfen.
Eventuell ist ja die Membrane oder der Dichtring der Einstellschraube defekt oder undicht.