Wartburg (Batterietöter????)
Wartburg (Batterietöter????)
Hallo,
mein Problem ist mein Wartburg der saugt meine Batterei immer leer!
Ich habe schon eine neue gekauft aber die war nach ca 5 tagen Tot.
Ich bewege mein Auto auch kaum weil ich eh nur am Wochenende damit fahren kann (zwecks Berufsbedingt).
Ich weis nicht was das sein könnte.
Danke für die Hilfe
mein Problem ist mein Wartburg der saugt meine Batterei immer leer!
Ich habe schon eine neue gekauft aber die war nach ca 5 tagen Tot.
Ich bewege mein Auto auch kaum weil ich eh nur am Wochenende damit fahren kann (zwecks Berufsbedingt).
Ich weis nicht was das sein könnte.
Danke für die Hilfe
Wartburg 1.3 Tourist --> Mein Sport ist TranSport!
voll geladene Batterie abklemmen, Zündung und alle Verbraucher aus und mit einen anständigen Multimeter (auf Amperemessung gestellt) in Reihe zwischen Pluspol der Batt und Pluskabel zur Batt hin messen.
dort zeigt sich dann ein Wert der 0,2-0,5 A nicht überschreiten sollte.
wenn ja, einzelne Sicherungen Ziehen um den stillen Verbraucher damit einzugrenzen.
dort zeigt sich dann ein Wert der 0,2-0,5 A nicht überschreiten sollte.
wenn ja, einzelne Sicherungen Ziehen um den stillen Verbraucher damit einzugrenzen.
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
-
steffen1.3
Hab auch schon erlebt, daß ein auf Dauerplus geklemmter Antennenverstärker die Batterie leerzog. Zwar nicht so schnell,aber immerhin.
Gelle Admin
Auch die Lima käme als Fehlerquelle in Betracht.Das kriegt man dann nicht über ne Sicherung raus. Falls nix anderes zu finden ist,die mal abklemmen. Aber dabei immer auf das Dauerpluskabel achten, daß es beim anklemmen nirgends anliegt und gut isoliert ist.
Gelle Admin
Auch die Lima käme als Fehlerquelle in Betracht.Das kriegt man dann nicht über ne Sicherung raus. Falls nix anderes zu finden ist,die mal abklemmen. Aber dabei immer auf das Dauerpluskabel achten, daß es beim anklemmen nirgends anliegt und gut isoliert ist.
- olli0101
Habe nun auch das Problem mit dem Batterieleerziehen, wenn es beim ab- bzw. anklemmen leicht funkt, dann kann es doch eigentlich keine 5 Watt Lampe im Kofferraum sein oder?
Relais ziehen keine an.
Batterie war so tot musste ne neue kaufen und die ist auch wieder voll runter.
Relais ziehen keine an.
Batterie war so tot musste ne neue kaufen und die ist auch wieder voll runter.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
-
Krtek
naja, das hält sic in Grenzen, in meinem Grauen ist ein DVD Radio verbaut und in meine Tourist zusätzlich zum Radio noch ein Wechsler. Da geht nicht viel verloren. Mein letztes Problem mit den oben beschriebenen Fehlern war die Batterie selbst. Neu gekauft und somit als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ich erst sehr spät gemerkt, dass eine Zelle einfach defekt war und die anderen immer leer gesaugt hatte.
Mein Rat zur Fehlersuche bei Dir/Euch: versucht erstmal alles dass abzuziehen, was ihr nachträglich verbaut habt. Meist macht man Fehler beim Radio oder in der Lichtanlage (Erfahrung), wenn man in besagte Systeme eingreift. Fehler an Teilen, die nicht angerühert wurden sind eher seltener (aber Murphy ist bekanntlich allgegenwärtig)...
Mein Rat zur Fehlersuche bei Dir/Euch: versucht erstmal alles dass abzuziehen, was ihr nachträglich verbaut habt. Meist macht man Fehler beim Radio oder in der Lichtanlage (Erfahrung), wenn man in besagte Systeme eingreift. Fehler an Teilen, die nicht angerühert wurden sind eher seltener (aber Murphy ist bekanntlich allgegenwärtig)...
Ist die Ladespannung überhaupt ausreichend? Sie sollte so um 14,4V liegen.
Ich würde mir auch mal die Hauptleitungen zur Batterie ansehen. Oft sind die Anschlüsse z.B. am Anlasser stark korrodiert.
Solltet Ihr nichts finden, könnte vielleicht ein Batteriehauptschalter die Lösung sein. Gerade wenn Du mit dem Wagen wenig fährst.
Ich würde mir auch mal die Hauptleitungen zur Batterie ansehen. Oft sind die Anschlüsse z.B. am Anlasser stark korrodiert.
Solltet Ihr nichts finden, könnte vielleicht ein Batteriehauptschalter die Lösung sein. Gerade wenn Du mit dem Wagen wenig fährst.
Never Touch a running Wartburg!
- olli0101
Ladespannung 14,4 V ist vorhanden, Batterie ist neu.
Naja werde mal systematisch suchen, ein Batteriehauptschalter habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings ging es ja sonst auch ohne und das über Monate - null Probleme und nun diese Tiefenentladung.
Das einzigste was ich geändert hatte war, das ich eine Lampe (Sulfite?) im Kofferraum eingesetzt habe, habe eigentlich auch den Schalter eingestellt dort. Aber würde es denn am Batteriepol funken, wenn es nur um 5 Watt geht?
Naja werde mal systematisch suchen, ein Batteriehauptschalter habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings ging es ja sonst auch ohne und das über Monate - null Probleme und nun diese Tiefenentladung.
Das einzigste was ich geändert hatte war, das ich eine Lampe (Sulfite?) im Kofferraum eingesetzt habe, habe eigentlich auch den Schalter eingestellt dort. Aber würde es denn am Batteriepol funken, wenn es nur um 5 Watt geht?
olli0101 hat geschrieben:
handelt es sich um ne Limo oder nen Touri?
na klar. falls du kein Multimeter zur hand haben solltest macht es auch eine in reihe geschaltete 12V lampe. wenn nur noch das 5watt lämpchen nen bissel glimmt ist der restliche kriechstrom akzeptabelAber würde es denn am Batteriepol funken, wenn es nur um 5 Watt geht?
handelt es sich um ne Limo oder nen Touri?
rängdädängdängdäng
- olli0101
Gute Idee, naja die Voltzahl kann ich messen nur nicht den Strom. Aber habe das Problem gefunden.
Es war das Relais vom Heizigel, es hat zwar nicht angezogen, aber trotzdem voll durchgeleitet. Am Relais ist so ein mhm ich nenns mal Plättchenbegrenzer also son Stift der diesen Kontakt begrenzt- also dessen Weg. Und an dem Stift war die Isolierung ab. Das Relais ist aber so dämlich aufgebaut, dass es dadurch voll durchleitet, naja dann waren das wohl 14 Watt + Das andere Heizdingens und das saugt natürlich.
Und nun funkt es überhaupt nicht mehr
Es war das Relais vom Heizigel, es hat zwar nicht angezogen, aber trotzdem voll durchgeleitet. Am Relais ist so ein mhm ich nenns mal Plättchenbegrenzer also son Stift der diesen Kontakt begrenzt- also dessen Weg. Und an dem Stift war die Isolierung ab. Das Relais ist aber so dämlich aufgebaut, dass es dadurch voll durchleitet, naja dann waren das wohl 14 Watt + Das andere Heizdingens und das saugt natürlich.
Und nun funkt es überhaupt nicht mehr