Bremskraftverstärkereinbau beim Wartburg 1.3

Alles rund um technische und optische Änderungen
thomas
Beitrag von thomas » Sonntag 4. Dezember 2005, 20:50

Habe jetzt Bilder vom BKV in meiner Galerie...

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 7. Dezember 2005, 16:53

Gibts auch ein Bild im eingebauten Zustand? :)

thomas
Beitrag von thomas » Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:44

Nein ist noch nicht drin. Bin geerade dabei ihn aufzuarbeiten. Aber man kann ihn überall hinbauen wo mann will.

T.S.
Beitrag von T.S. » Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:35

Ich hab es sicher schon man geschrieben, wir hatten mal einen 1.3 zum schlachten, der war mit BKV und Schwimmsattelbremse ausgerüstet, nur keiner wusste von welchem KFZ diese Teile vielleicht genommen wurden.
Vielleicht ist davon noch was da, kann dauern, wenn ja muss ich mal ein Bild von machen.

thomas
Beitrag von thomas » Donnerstag 8. Dezember 2005, 22:07

Und so etwas schlachtet ihr einfach? Darüber muß ich unbedingt mehr erfahren. Habe mal gehört das 5 Fahrzeuge vom AWE mit dieser Bremsvariante ausgerüstet wurden.

T.S.
Beitrag von T.S. » Freitag 9. Dezember 2005, 15:24

Das Auto "drummherum" ist geext worden, nur wegen dieser Bremse, da sie runter war und keiner wusste welche Teile verbaut worden, liegt sie sicher bei nem Kumpel.....seh ich erst am WE, hab das Teil auch nie gesehen, bzw mich dafür interresiert. :?: 6-8Jahre her :?:
Das war zu einer Zeit wo ich noch nicht so verstrahlt war....... :mrgreen: :cyclops:

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 9. Dezember 2005, 15:45

Oh ja, frag doch bitte mal deinen Kumpel.
Da lässt sich sicher was rauskriegen oder ggf. sogar nachbauen. Zumindest was in Richtung der BKVbefestigung und Pedalerie geht.

Ich hab mal gelesen das Wartischeibenbremsbeläge auch bei Skoda passen oder sowas in der Art. Weiß da wer was genaueres?
Vielleicht muß man im Skodaregal mal suchen. :D

T.S.
Beitrag von T.S. » Freitag 9. Dezember 2005, 15:54

Die damaligen Rennbeläge (mit Asbest) gibt es heute wieder, natürlich ohne giftige Sachen drann.
Skoda Scheiben soll man damals in Rennen gefahren sein, ist mir bekannt, diese waren nicht aus diesem "Grapitschleudergussverfahren" hergestellt, desegen standfester.
Man hat auch Serienscheiben "innenbelüftet" gemacht, in dem man Löcher längs zur Scheibe gebohrt hat........kam bei der überprüfung aber nicht so toll... :P :mrgreen:

Steffen: den kennst du auch, war in DD mit dem schwarzem 311 da.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 9. Dezember 2005, 17:17

na, den schwarzen 311 hab ich doch auch aufs Foto gekriegt. :)
Dann viel Erfolg beim Teile suchen, ich freu mich schon auf die Foto`s.

thomas
Beitrag von thomas » Freitag 9. Dezember 2005, 17:38

Die Beläge sind die gleichen wie im Skoda, der vor dem Favorit kam. Weil dort die selben Bremssättel verbaut wurden. Waren aber auch keine Innenbelüfteten

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 11. Dezember 2005, 10:50

Hmm, naja, das dürfte sich denn aber trotzdem positiv auf die Ersatzteilversorgung auswirken, denn solche Skoda sind doch da noch reichlich unterwegs.

Weiß jemand ob das Modell zufällig nen BKV hatte? Denn wenn es die gleichen Sattel sind dürfte ja auch die Bremskreisaufteilung u.s.w. gleich sein.

Butzemann

Beitrag von Butzemann » Sonntag 11. Dezember 2005, 12:18

Hallo,

Das müßten dann die Skoda-Baureihen S 105/110/120/130 sein, zumindest der einige hatte einen Bremskraftverstärker, aber auch nicht in allen Versionen.
Vielleicht nur in den Export oder Luxusversionen.

mfg Gert

thomas
Beitrag von thomas » Sonntag 11. Dezember 2005, 13:43

Diesen Bremskraftverstärker habe ich auch liegen. Er wird senkrecht ans Bremspedal gebaut, also völlig unpraktisch für den Warti

Bilder sind soeben in meiner Galerie eingefügt...

T.S.
Beitrag von T.S. » Sonntag 11. Dezember 2005, 15:53

Habe mir erstmals die Teile angesehen, es ist auch noch alles da. :D
Verbaut in einem Bj.89, in DD zugelassen, nichts in den Papieren zu sehen.
Verbaut worden sind:
Hängende Pedale, Bremse, Kupplung, Seil rund 15cm länger von oben im Bogen nach unten gehend. Am Rahmen die Pedalwelle ist zwar drinn aber mit einem Gummistück überzogen worden.
Mit 3 Schrauben durch die Spritzwand, als Gegenstück der Verstärker in Motorraum, Pedalblech mit Sicke im Bereich Pedale.
Pedale selber sehen aus wie Landmaschienenbau :D
Hinter dem Verstärker der HBZ mit 2 Behätern und 2 Abgehenden Leitungen auf die normalen Verteiler, Ausdehnungsgefäss Wasser an gleicher Stelle.
Achsschenkel ist anders, er ist li. und re. breiter gezogen mit je 2 Löchern auf jeder Seite für die Sattelbefestigung, der Sattel sitzt auf viertel vor 3 vorn, er ist angeraubt hinter den Schenkel statt aussen aufgesetzt, 2 Schläuche Anschluss, jeder für sich Entlüftbar.
Scheibe selber geringeres Topfmass als Serie, nicht belüftet.
Sättel mit 2er Anschluss sollen wohl mehr in Japanern verbaut worden sein, die Beläge konnten wir trotz Katalog nicht zuordnen.
Antriebe und Lagerung gleich zu normalen 1.3ern.
Bilder muss ich noch machen, hatte nicht gedacht das dies alles bei ihm so parat liegt, deswegen dauert dies sicher auch noch bis in die Woche vor Weinachten.

T.S.
Beitrag von T.S. » Sonntag 11. Dezember 2005, 16:04

Achso: der Sattel soll der Gleiche sein, wie bei der seltenen Bremse im B 1000, ein Bild war mal in der SuperTrabi davon.
Zuletzt geändert von T.S. am Sonntag 11. Dezember 2005, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten