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Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Dienstag 2. April 2024, 08:58
von ifa_alex
Ok, danke soweit.
Nächste Frage: Warum war der Kolben von Zylinder 1 serienmäßig verbleit?
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Dienstag 2. April 2024, 17:53
von bic
ifa_alex hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2024, 08:58
Nächste Frage: Warum war der Kolben von Zylinder 1 serienmäßig verbleit?
Um den Notlaufeigenschaften zu verpassen. Warum nun ausgerechnet der 1.

Könnte damit zusammenhängen, dass der 1.Zylinder seit Einführung der Fallstromvergaser (spätestens seit dem 40F) noch am ehesten an der schlechten Gemischverteilung litt und zur Überfettung neigte. Überfettung kann dann aber auch Kraftstoffüberflutung mit Abwaschung des Schmierfilms bedeuten und daher die Notwendigkeit der Notlaufeigenschaft. Leider findet sich hierzu in den Werksmitteilungen nichts, zumindest nicht in denen, welche ich habe (1969 und 1970 fehlen mir).
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Mittwoch 3. April 2024, 16:14
von ifa_alex
Das kann dann ja nur für die Einfahrphase relevant gewesen sein, oder? Solch eine, wenige 1000stel mm starke Bleischicht ist doch schnell abgetragen!?
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Mittwoch 3. April 2024, 17:50
von bic
ifa_alex hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. April 2024, 16:14
...Solch eine, wenige 1000stel mm starke Bleischicht ist doch schnell abgetragen!?
Nö, nicht, wenn Du immer ein wenig Wasser unterm Kiel hast, ähm - ich meine, Öl zwischen Zylinder und Kolben

Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Mittwoch 9. April 2025, 19:55
von ifa_alex
Hallo, ich mal wieder,
ich habe Kolbenbolzen angeboten bekommen, neue Lagerware aus DDR-Zeiten. Diese wurden poliert und das macht mich etwas stutzig, immerhin sind die Teile ja auf wenige tausendstel Millimeter toleriert. Gibt es hierzu eine Meinung (siehe Fotos)?
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Donnerstag 10. April 2025, 08:43
von 353jw
Deren Oberfläche wirkt so ... grisselig.
Hatten die mal Flugrost?
Also hab jetzt nur den Vergleich zum Traktor, aber da sind die stets absolut blank spiegelnd glatt, denke mal dass das beim Wartburg nicht anders sein wird. Aber ich hatte die Tage auch eine Schwungmasse von Ostmobile hier, die war komplett gestrahlt (und strahlrau) also auch auf der Reibfläche und dem Starterkranz und ohne jede Markierung für Zyl.1... In Zeiten von Knappheit wird halt teilweise merkwürdig "aufbereitet" denke ich.
Zu deiner Frage noch mal - ich denke ich hätte damit Bauchschmerzen, also zunächst mal mit der Oberfläche.
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Donnerstag 10. April 2025, 09:37
von ifa_alex
Also normalerweise sind die Bolzenoberflächen auch aalglatt. Vermutlich wurden diese hier durch maschinelles Polieren aufgehübscht. Nun ist fraglich, ob noch verwendbar oder Schrott? Im Tausendstelbereich kann ich leider nicht messen.
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Donnerstag 10. April 2025, 12:52
von 353jw
Ich würde zu neuen tendieren, wäre mir einfach schon der Arbeit wegen zu heiß. Gibt ja noch originale neue.
Die sind dann auch spiegelnd glatt von der Oberfläche.
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Donnerstag 10. April 2025, 19:39
von ifa_alex
Lies mal bitte richtig: Es sind neue! Neue Bolzen, über die einmal rüberpoliert wurde, ggf. auch nur, um eingetrocknetes Konservierungsöl zu entfernen - ich weiß es leider nicht. Sind die nun noch brauchbar oder nicht, das ist hier die Frage?

Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Donnerstag 10. April 2025, 20:45
von 353jw
Danke, ich kann schon durchaus lesen.
Neu ist dann in dem Fall aber eben dennoch wie alt? Mindestens 35 Jahre?
Ich kauf auch immer mal wenn es sich ergibt auch Altlagerbestände auf, sogenannte NOS Teile von ehem. Werkstätten oder aus ehem. Kreisbetrieben für Landtechnik. Nicht in jedem Lager waren die Lagerbedingungen immer perfekt. Hat man Glück ist es nur Konservierungsmittel und/oder Lagerstaub, hat man Pech ist es doch schon Flugrost. Ist halt so.
Mit dem was man auf dem Foto erkennen kann, ist für mich halt nicht 100% sicher zu sagen was da weg poliert wurde ob nun Flugrost oder Konservierungsmittel. Du bist dir doch auch nicht sicher.
Ich bin selber auch Selbständiger Ersatzteilhändler (Traktorenteile) und da schaut ein vom Konservierungswachs befreiter Kolbenbolzen halt eher so aus:

- Screenshot_669.jpg (8.77 KiB) 4912 mal betrachtet
absolut gleichmäßiger Glanz, glatt, keine "Wolken" auf der Oberfläche. Hatte den Spaß ja erst vor rund einer Woche beim Reparieren eines 4,5 L 95 PS Turbodiesel Motors, der neue Kolben/Buchsen bekam ... inkl. neuer Kolbenbolzen.
Wenn das bei deinen nur Fett oder Wachs Rückstände sein sollen, dann könnte man das doch einfach mal mit einem Lappen weg polieren und dann sollte die Oberfläche auch "normal" aussehen. Wird für den Verkäufer ja nun kein Akt sein, mal einen oder zwei mit einem Lappen sauber zu machen wenn du ihn nett fragst. Weigert der sich, dann musst halt für dich abwägen: geringes Risiko oder Finger ganz von lassen.
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Donnerstag 17. April 2025, 09:04
von Toni
Also ich würde sagen, die hatten Rost und wurden deshalb (mit Stahlwolle o.Ä.) "poliert".
Mir wäre das nichts.
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Montag 13. Oktober 2025, 17:13
von ifa_alex
Hallo mal wieder,
bei der weißen Frontkühler-Limo ist der originale Block mittlerweile für mich (messtechnisch) zufriedenstellend feingebohrt und gehont und wartet auf den Zusammen- und Einbau. Da das „wilde“ Ersatzherz aber nach wie vor gut läuft und klingt, lasse ich es entspannt angehen.
Das nächste Projekt steht bei mir an, ein saphirblauer Tourist von 73, welchen ich in Tschechien aus erster Hand kaufen konnte. Das Auto hat nachvollziehbare 57.000 km gelaufen und wird jetzt umfassend überarbeitet. Gestern habe ich den Motor zerlegt, da der Kurbeltrieb sehr laut ist. Es sind die üblichen Standschäden in Form von Rost in den Lagern, der überrollt wurde. Der 78-jährige Erstbesitzer fuhr das Auto noch, vermutlich hat es aber zwischenzeitlich zumindest eine längere Standzeit absolviert.
Beim Vermessen der Zylinder konnte ich zwischen 1 und 2/100 mm Verschleiß, sprich Abweichung vom Grundmaß feststellen. Der Block ist im Nullschliff. Ich würde hier gerne auf eine Überarbeitung der Zylinder verzichten wollen, da ich sie in diesem Falle für unnötig halte. Auch akustisch war nur der Kurbeltrieb auffällig. Dennoch frage ich mich aber nun mal wieder: Bei wie viel Verschleiß (in Hunderstel mm) gilt die Paarung Kolben / Zylinder beim Dreizylinder als verschlissen? Ich habe dazu keine Angabe in den mir vorliegenden Lektüren gefunden. Ich suche einen qualitativen Wert, wie ich ihn vom Trabant kenne. Weiß jemand diesen?
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Verfasst: Montag 13. Oktober 2025, 18:19
von bic
ifa_alex hat geschrieben: ↑Montag 13. Oktober 2025, 17:13
Weiß jemand diesen?
Verschleißgrenze für Si9-Kolben 0,3mm, für Si20-Kolben würde ich einen Tick weniger vorschlagen, ich selbst habe immer ca. 0,15mm als Grenze angenommen
