1.Thilo K hat geschrieben:Hallo!
Ich lasse grade einige Kleinteile strahlen und möchte die dann gerne mit Zinkstaubfarbe (schon da) versehen. Das hat Jemand hier im Forum doch schonmal gemacht?? (Hab den Fred leider nicht mehr gefunden).
Nur handelte es sich da um einen Rahmen.
Wenn diese Lackschicht überlackiert werden soll,was ist da notwendig dazu?
Spez. Grundierung/Anrauhen...?
Danke!
Hab damit auch schon 10 Jahre lang umfangreich experimentiert, hält ein, zwei Jahre länger als nur normale Grundierung aufs nackte Blech und dann Farbe drüber.
Soll heißen: Zinkstaubfarbe ist für den Arsch, kostet ein Haufen Geld und ist auf lange Sicht nicht robust genug. Weil man immer irgendwo Rost in den Poren drin hat oder durch Steinschlägelchen oder irgendwelche mechanischen/temperaturmäßigen Einflüsse einen Oberflächenangriff im Lack bekommt und dann gammelts los. Beispiel bei mir: der Luftfilterkasten und der Ventildeckel. Pulvern hält da länger.
2.
von den Eigenschaften her ist es so, dass das Zinkzeug als Grundierung fungiert: aufs vorbehandelte blanke Blech (entrostet, ggf mit Rostumwandler behandeln) sprühen, der farbgebende Decklack wird dann direkt auf das Zink gebracht, das ist rauh genug und bietet gute Haftgrundbedingungen.
wie gesagt, meine Meinung dazu ist verhalten...
weil sich das Zink nicht porentief genug mit dem Blech verbindet. Da sind chemische Verfahren (oben schon genannt) besser.