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Verfasst: Freitag 11. November 2005, 20:29
von steffen1.3
ach, nochwas,
wie siehts denn eigentlich mit dem HBZ aus? Passt der orginale vom Warti an den Golf-BKV?
Verfasst: Freitag 11. November 2005, 21:01
von thomas
Ja Bilder davon würden mich auch interesieren
Verfasst: Samstag 12. November 2005, 09:27
von Wartidriver
Bilder werden natürlich gemacht. Das ganze soll auch später auf meiner HP (die dann irgendwann mal gemacht werden sollte

) dokumentiert werden.
Derzeit bin ich noch mit dem Rahmen beschäftigt. Der Umbau der Bremse ist für spätestens Januar gedacht. Den Golf habe ich schon geschlachtet. Den HBZ wollte ich gern vom Golf übernehmen, nur würde beim Wartburg der LAD dadurch entfallen, da VW sowas erst ab einem 1.8 l Motor verbaut hatte. Der Bremskraftregler stammt aus einem Golf 1.3. Ich muss mal schauen, wie was zusammpasst

Aber mittlerweile überrascht mich nichts mehr, denn es war echt erstaunlich wieviel vom Golf in den Wartburg passt, hängt wohl mit dem Einstieg von VW im Jahre 1982 zusammen...
Verfasst: Sonntag 13. November 2005, 09:16
von Wartidriver
Hab gestern nochmal nachgeschaut. Den HBZ vom Wartburg kann man dabei nicht nutzen. Es ist also unbedingt der Bremskraftverstärker+passendem HBZ von VW zu verwenden.
Verfasst: Sonntag 13. November 2005, 11:15
von steffen1.3
Wie hast du denn da die Aufteilung der Bremskreise geplant?
Wenn ich mich recht erinnere hat der Golf HBZ doch 4 Abgänge für die Bremsleitungen während es beim Warti nur 2 sind.
Verfasst: Sonntag 13. November 2005, 12:19
von Marco
Hi,
diagonale Aufteilung wird dir wahrscheinlich im Wartburg keiner zulassen.
Zumindest ist mein Prüfer dagegen.(sehr dagegen)
Gibt aber auch Wege die alte Aufteilung beizubehalten.

Verfasst: Montag 14. November 2005, 15:09
von Wartidriver
Hatte eigentlich an eine diagonale Aufteilung gedacht, aber wenn die Prüfer dagegen sind ist das natürlich nicht so prickelnd
Was wäre denn Deine Lösung für das Problem???
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:10
von steffen1.3
Hmm,
vielleicht gibts ja nen anderen BKV wo der Wartburg HBZ dranpasst.?
Das die diagonalaufteilung nicht geht hatte glaub was mit dem Lenkrollradius zu tun.
Im Trabantforum gabs da neulich ne Disskussion, wo das auch gut erklärt wurde.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:26
von Wartidriver
Die HBZ ab 1.8 L Maschinen müssten passen, da diese auch bei VW einen LAD haben. Werde mich mal dazu schlau machen. Hast Du evtl den Link für das Thema im Trabantforum???
Verfasst: Montag 14. November 2005, 19:23
von thomas
Also ich habe einen externen BKV vom 408er Mosi drin. Der hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Nun such ich nur noch einen alten HBZ vom Wartburg in Einkreis ausführung. Oder ich muß die zwei Ausgänge wieder zusammen führen.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 22:26
von Wartidriver
Nur passt zu dem leider kein Bremskraftverstärker aus dem VW

Warum würde der TÜV nur den 4-Kreis nicht eintragen???? *grübel*
Verfasst: Montag 14. November 2005, 22:36
von thomas
Weil es eine 4 Kreis Bremse nie im Wartburg gab und das somit auch nicht nachrüstbar ist. Aber wenn Du die 2 Kreis VW Geschichte übernimmst, müßte das der Tüv abnehmen
Verfasst: Montag 14. November 2005, 22:43
von Wartidriver
Das Problem ist dabei, dass der LAD komplett anders ist als der vom Wartburg. Das 4-Kreis-System würde am wenigsten auffallen, nur ist die Frage ob der TÜv mir das halt einträgt, da es das System ja nicht verschlechtert.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 22:46
von thomas
Den Lad kannst Du mit einer art Gestänge auch für den Wartburg nutzen. Und somit die VW aufteilung nehmen.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 22:48
von Wartidriver
Werde mir das am Wochenende mal anschauen, hab sowas noch in der großen Sammelkiste herumliegen. 3 Kreuze wenn das alles klappt und vom TÜV abgesegnet ist