Tieferlegung 353
-
Krtek
Bei den MX5 Federn stelle ich Unterschiede fest. Jeder Tuner hat andere federn (vom Aussehen her) das ist mir schon bei anderen Autos aufgefallen, die gerade zylindrische Form wird immer seltener, meist werden die federn mehr ausgeformt und laufen Kopf- und Fußseits enger zusammen, was unseren Dämpfern missfällt...
Wo siehst Du das ? Hast Du sie in der Hand ? Zumindest in dem Vogrlandgutachten steht eindeutig drin: "zylindrisch" und die Maße oben und unten. Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen, dass von der originalen Form der Feder abgewichen wird. Wenn Serie Tonne oder zylindrisch, dann sind doch auch die Austauschfedern i.d.R. so geformt, oder ? Wenn der Hersteller nicht auf die originalen Federteller angewiesen ist (Gewindefahrwerke), dann kann er da natürlich was anderes machen.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
Krtek
Habe morgen ein Date mit den Herren von Spax. Sämtliche Händler kriegen unsere Dämpfer nicht mehr ran und billig(er) solls auch noch sein. Mein Plan sind ja die Krypton Dämpfer um flexibel bei der Fahrwerksabstimmung zu sein in Kombination mit anderen Federn. Falls noch jemand Spaxdämpfer für wartburg will, morgen kann ich den Preis verraten und sagen ob ich es mir leiste oder wiedermal nicht, schluchts...
Heute erreichte mich wieder eine Federnmessung: Lexus IS 200: VA 11,5 cm Außendurchmesser und die 60er Tieferlegungsfedern (z.Z. bei 10€) sind 28cm lang, 2 ganze Zentimeter kürzer als die Apex Feder....
Heute erreichte mich wieder eine Federnmessung: Lexus IS 200: VA 11,5 cm Außendurchmesser und die 60er Tieferlegungsfedern (z.Z. bei 10€) sind 28cm lang, 2 ganze Zentimeter kürzer als die Apex Feder....
-
Krtek
Zu kurz und zu schmal würde ich sagen. Das sind ja zwei Federn ne längere (oben) und ne kürzere, (unten) wegen dem Gewinde Dingsda. Auch bei den Traglasten hätte ich bedenken, da ich nicht weiß, ob man die addiert, bei zwei Federn oder wie sich die beiden zueinander verhalten. Denn wir können nur eine nehmen und da gibts nicht so lange (zumindest habe ich noch keine gesehen, muss also nichts heißen).
Außerdem schleifen die Benzteile gerade noch so noch nicht am Dämpfer, alles was Innen weniger Platz lässt wird im ausgefederten Zustand oben schleifen, da bei uns die Feder ja 'ne Kurve hinlegt. Laut meiner Werkstatt ist da auch das Problem bei Fremdfedern, da die Kräfte hier etwas anders auf die Feder wirken, als auf eine, die eingespannt in einem Federbein sitzt...
Außerdem schleifen die Benzteile gerade noch so noch nicht am Dämpfer, alles was Innen weniger Platz lässt wird im ausgefederten Zustand oben schleifen, da bei uns die Feder ja 'ne Kurve hinlegt. Laut meiner Werkstatt ist da auch das Problem bei Fremdfedern, da die Kräfte hier etwas anders auf die Feder wirken, als auf eine, die eingespannt in einem Federbein sitzt...
Ich denke, Thomas meint nicht nur die Federn, sondern die kompletten Federbeine.
Derartige Dämpfer gibt es auch noch andere und Federn gibts von KW/H&R/FK in zig Längen und Tragfähigkeiten.
Hatte ich auch schon mal angesprochen irgendwo in diesem Faden. Damit würde aber der untere Dämpferhaltewinkel des Wartburg das gesamte Auto halten müssen. Oder man muss den oberen Querlenker umbauen, so dass er das Dämpferauge stabil aufnehmenn kann. Ob so ein Federbei oben durch den Rahmen passt und wie der obere Federteller dann im Wartburg stehen würde, wüsste ich auch gerne.
Derartige Dämpfer gibt es auch noch andere und Federn gibts von KW/H&R/FK in zig Längen und Tragfähigkeiten.
Hatte ich auch schon mal angesprochen irgendwo in diesem Faden. Damit würde aber der untere Dämpferhaltewinkel des Wartburg das gesamte Auto halten müssen. Oder man muss den oberen Querlenker umbauen, so dass er das Dämpferauge stabil aufnehmenn kann. Ob so ein Federbei oben durch den Rahmen passt und wie der obere Federteller dann im Wartburg stehen würde, wüsste ich auch gerne.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.