Bringt die ganze Planung etwas durcheinander...im positiven..
Motor + Möglich???
Marco kann Dir sicher noch mehr dazu sagen. Im Grunde gibt es zwei Varianten:Wie bekannt, ist jetzt ABU drinn, soll er auch.
Habe unabhängig des Motors oben, jetzt noch eine 1.3er DigiJet gekauft.
Die wöllt ich nun gern auf den 1.6er ABU setzten.
Bekanntes Problem, die Flanschverbindung ist nicht identisch......
Unschweissen lassen??? so wie die ABU Brücke aussieht eher nicht möglich..
Wie Marco: 1.3er Kopf???
oder passt eine "nackte" 1.6er Digi-Brücke drann, auf der ich die 1.3er Kompontenten verbauen kann???
1.) Kopf vom 1.3er verwenden. Wasser- und Ölkanäle passen. Da die 1.6er die Brennräume teilweise auch im Kopf haben (1.3er nur im Kolben), würde das eine dieselähnliche Verdichtung ergeben, sofern die Ventile überhaupt aufgehen. Dazu kann man im begrenzten Rahmen die Kolben ausdrehen (Mulden tiefer). Ich habe da für den ABU als Minimum irgendwas um 10,5:1 im Kopf, AEE wurde mir 12:1 gesagt. ABU ginge also so zu machen. Für viel Geld könnte man sicher auch passende Kolben anfertigen lassen. Ob es irgendwelche kürzeren, exakt wunschgemäße Pleuel gibt... ich glaube eher nicht.
2.) 1.6er Kopf nehmen und die Digijet-Brücke umschweißen. Ich habe es noch nicht angesehen und wenn, könnte ich das sowieso nicht bauen. Es soll aber gehen laut einigen Aussagen im Poloforum.
Evtl. kann man sogar ein Saugrohr selber bauen ? Ist ja "nur" ein Sammelrohr und vier Kanäle mit Flansch. Leider weiß ich nicht, ob man da besonders schlau rechnen müsste und Strömungslehre gehört haben muss oder ob es reicht, wenn man sich grob an das Schema und die Maße der Digijet-Brücke halten würde.
Also leider nicht Plug&Drive, das ärgert mich genauso
Forum-Admin
Ich schau am WE mal drauf. Nicht dass bei einem Zwischenflansch die Luft extreme Wege gehen muss oder Einschnürungen oder Absätze vorhanden sind.
Noch eine andere Idee: 1.6er Block mit 1.3er Kopf. Zur Verdichtungsreduzierung eine passende Zwischenplatte mit zwei Kopfdichtungen. Was spricht dagegen ?
Noch eine andere Idee: 1.6er Block mit 1.3er Kopf. Zur Verdichtungsreduzierung eine passende Zwischenplatte mit zwei Kopfdichtungen. Was spricht dagegen ?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Wenn ich sage passt dann meine ich, das es ohne größere Probleme
gehen sollte.Nimmst halt das ganze Einspritzgeraffel vom AEE(Saugrohr+Düsengalerie+Drosselklappe) und steuerst das mit der Digijet an.Probleme sind: AEE hat glaub ich DK-Poti und NZ nur nen Schalter(also Schalter an Drosselklappe basteln
) und dann wäre da noch der Kaltlaufregler, weiß ni wie das beim AEE gemacht wurde
noch mehr Probleme fallen mir erstmal ni ein
und das ganze dann schön über Spritdruck und LMM-Einstellung abgestimmt und schon ist sie vorbei die 100PS Grenze

@Marco: sowas habe ich mir auch schon überlegt.
AEE-Steuerung macht bestimmt Probleme, wenn man da mit Nocke etc. anfängt. Der hat ja 75PS @ 4900 U/min, ob der jemals sauber in die 6000er Region kommt ... ?
Und zur Digijet auf der AEE-Brücke: Mit dem DK-Schalter umbasteln ist es nicht getan, Am NZ-DK-Teil ist ja auch die Leerlaufeinstellung per Bypass dran (Einstellschraube an der Seite). Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim AEE die Leerlaufdrehzahl anders (STG) geregelt wird. Von daher wäre es am besten, wenn das NZ-DK-Teil auf die AEE-Brücke passen würde. Den Zusatzluftschieber kriegt man sicher irgendwie dran. Aber selbst dann... hat der AEE-Kopf auch nur 35er Einlass-Ventile. Für einen 1.6er, der etwa 100 PS leisten soll bei ca. 5900 + X U/min, könnte das schon arg dünn sein. Beschränkt man sich auf 75 PS, kann man auch die AEE-Spritze drauf lassen.
Was hälst Du von einer Zwischenplatte zwischen 1.6er Block und 1.3er Kopf für angemessene Verdichtung ?
AEE-Steuerung macht bestimmt Probleme, wenn man da mit Nocke etc. anfängt. Der hat ja 75PS @ 4900 U/min, ob der jemals sauber in die 6000er Region kommt ... ?
Und zur Digijet auf der AEE-Brücke: Mit dem DK-Schalter umbasteln ist es nicht getan, Am NZ-DK-Teil ist ja auch die Leerlaufeinstellung per Bypass dran (Einstellschraube an der Seite). Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim AEE die Leerlaufdrehzahl anders (STG) geregelt wird. Von daher wäre es am besten, wenn das NZ-DK-Teil auf die AEE-Brücke passen würde. Den Zusatzluftschieber kriegt man sicher irgendwie dran. Aber selbst dann... hat der AEE-Kopf auch nur 35er Einlass-Ventile. Für einen 1.6er, der etwa 100 PS leisten soll bei ca. 5900 + X U/min, könnte das schon arg dünn sein. Beschränkt man sich auf 75 PS, kann man auch die AEE-Spritze drauf lassen.
Was hälst Du von einer Zwischenplatte zwischen 1.6er Block und 1.3er Kopf für angemessene Verdichtung ?
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Hm das mit der DK glaub ich ni so richtig
so neu ist der Motor ja nun auch nicht, weiß es aber auch ni genau.
Von der Zwischenplatte halte ich nix
Dadurch wird der Quetschbereich(max. Höhe ca. 1,5mm) zu hoch und das Gemisch wird dort nicht mehr zurückgedrängt
klopfende Verbrennung
aus
Wenn man es mit der Leistung ni überteiben will gehts natürlich, aber irgendwann ist zick.Ist halt ne preiswert-Variante wie diese ganzen Turbo-Bausätze.
Von der Zwischenplatte halte ich nix
Wenn man es mit der Leistung ni überteiben will gehts natürlich, aber irgendwann ist zick.Ist halt ne preiswert-Variante wie diese ganzen Turbo-Bausätze.


