Kupplung beim Wartburg 1.3

Alles rund um technische und optische Änderungen
Tim

Beitrag von Tim » Sonntag 30. Juli 2006, 11:37

Für die Teile nehm ich ganze Autos wo alles dran ist. Kam das so nicht rüber?

Dichtungen und Schläuche ist klar. Aber bei Tip gekauft fast unerheblich in der Rechnung, lass es 20€ sein.
Kat brauch ich kein neuen wozu? Wenn der alte ganz ist kann er doch verwendet werden und isser dann irgendwann mal kaputt dann gibts bei ebay preiswert ersatz.
Aber im Ernst wenn er erstmal drin ist, der Kat, wer macht heut noch ne offizielle AU in der "Szene". Ich kenne min. 5 Anlaufstellen für ne AU ohne ................
Und ich betone ich mache es ordentlich und nach dem dritten Mal glaub mir hab ich das denke ich schon drauf und dann geht das in 8 Stunden. (also ein langer Nachmittag mit nem Abend dran).
Frag mal Mossi wie ich arbeite am Auto
:wink:
Das ist aber Haarspalterei, sicher dauerts bei einem länger beim anderen kürzer.

Darum gehts hier doch im Endeffekt garnicht. Es geht um die mögliche Steuerersparnis und das aufzeigen davon das es recht preiswert möglich ist.
Die Umbauten fanden bei mir an zwei Wartburg und einem Trabant statt und am Trabant hats am längsten gedauert, weil da nämlich erheblich weniger Platz für alles ist als im Warti.

Hier mal ein Beispiel für die Umsetzung, weil ich das Bild mal online gestellt habe. Der Abscheider fliegt dabei raus, weil der im Winter eh öffter einfriert. Leitung im Ansaugschlauch ist blind und Zylinderkopfdeckel hat auch nen kleinen Filter. Der Stutzen war erst zu, aber das geht nicht der Deckel muß ne Entlüftung haben. Ich hab lange gegrübelt aber die neueren VW- motore mit geschlossenen Aludeckeln müssen die Kopfentlüftung wo anders hin haben, aber das kann ich im Winter dann sagen da ist der nächste Umbau dran.

Bild
Bild

Wenn man auch mal etwas mehr Zeit hat dann baut man auch mal sowas :mrgreen:
Bild

Oder auch ein Tank für einen P60 mit PY-Turbo
Bild

Oder die Bremsadapter für den Trabant, Bauzeit 2 Staunden
Bild

Ich kann auch wiederholen was ich oben schrieb
oder kommt zu mir und wir machens zusammen
Man kann das ganze auch gemütlich auf einem Treffen bequatschen und auch gezeigt bekommen.
Freital (Trabitreffen)wär z.B. der nächste Termin

Klar ist natürlich auch das das Aussehen am Ende für die Zeit des Umbaus entscheident ist.
Soll es ein "normaler" gepflegter Alltagswagen sein gehts natürlich schneller wie bei einem Pokaljäger wo noch die kabel etc verschwinden müssen.
Apropo bei NZ ist der Golf bei den Kabeln als Basis besser, weil länger. Der Nachteil ist das die relais für z.B. Sprit in Innenraum sind und nicht wie beim Polo im Motorraum.
Aber alles so Punkte für ein gemütliches Benzingespräch. :)

Schwalbeheizer
Beitrag von Schwalbeheizer » Sonntag 30. Juli 2006, 13:41

So, heut war ich Warti gucken.

"Geil"

Sehr guter Zustand würde ich sagen. Bis an den Türunterseiten ist kaum Rost zu sehen. Am Tankdeckel ein bisschen und an den Kotflügeln. Diese gewisse Schwachstelle im kofferaum rostet nicht. Die Schweller und der rest vom rahmen sehen auch sehr gut aus.

Der Innenraum is auch noch relativ gut. Sitzschoner und so weiter haben das unterstützt^^ Nur e bissl modrisch oder so. Also sauber machen ich das unbedingt.

Der Auspuff sieht auch gut aus und der Motor wie geleckt. Nach 2jahren Standzeit war sogar die batterie noch fit. (Die entlade ich aber grade und dann volle Esse aufladen^^)

Gut, die eine oder andere Delle am grill hat er. Die Einparckversuche des Vorbesitzers (war zu dem Zeitpunkt stolze 85Jahre) waren mehr Zielübungen. Der Kühlschrank der vor dem Wartburg steht, hat schon die Form der Stoßstange angenommen^^

Kilometerstand: 45.000irgendwas.

Jetzt mal im ernst. Der Wartburg hat nen Originalkat. Hat nen riesen Aufkleber deswegen auf der Heckscheibe und im Tankdeckel.

300€ Steuern? Nee, oder?
Was kostet denn die Vollabnahme? Weil die muss auch gemacht werden. Is seit 04 abgemeldet. Da handelt es sich bestimmt bloß um Monate :evil: und der normale TÜV hätte gelangt. Egal. Morgen stelle ich Bilder rein. Da könnt ihr das Schätzchen mal sehen.

Das wars erstma, Gruß ich.

Marco

Beitrag von Marco » Sonntag 30. Juli 2006, 17:11

Tach,

zu der obigen Kurbelgehäuseentlüftung fällt mir nur ein:

1.illegal, wenn dich jemand damit erwischt der sich auskennt wirds wieder teuer :shock: wobei ich ni den Moralapostel spielen will...aber
2.du denkst schon dran das der Keim der da rauskommt auch teilweise! von der Lüftung mit angesaugt wird! ich persönlich will das Zeug ni im Innenraum haben und einatmen...

da gibts doch andere Lösungen...

MFG
marco

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 30. Juli 2006, 20:22

Ich würde auch die geschlossene Variante mit Ölabscheider vorziehen.
Beim NZ wird der Platz eng,da mussten wir mit längeren Schläuchen den Abscheider etwas verlegen.
Beim AAV könnte er an seinem Platz bleiben.
Und wenn man dem AAV nen eckigen Luftfilter verpasst, sieht das wesentlich orginaler aus. :)

Bin schon gespannt auf die Bilder von dem 1.3 :)

Tim

Beitrag von Tim » Sonntag 30. Juli 2006, 22:30

Illegal....wo steht das denn?
Und warum meinst du ist da ein Filter drauf?
Da ist kein Keim oder sonstwas :wink:
Da wir auch nix von der Luft angesaugt und ich hatte auch noch nix im Innenraum, das ist Unsinn.

Es gibt die Dinger auch fertig für genau diese Kurbelentlüftung zu kaufen :wink:
ich will sehen wo steht das das illegal ist :mrgreen:

thomas601

Beitrag von thomas601 » Montag 31. Juli 2006, 16:13

Also für lau ist das echt ein schönes Exemplar.
Klar, der den ich letzten Herbst gekauft habe war viel schöner.
( Vor allem rostfrei )
Aber der hat mich auch 1000 Euros mit TÜV/AU gekostet.

Wenn man nicht wie ich zwei linke Hände hat, ist der ein paar Stunden wieder so richtig schön.

Apropos linke Hände @Tim Ist das mit der Hilfe beim Motor/Getriebeumbau ernst gemeint?

Zum nächsten Trabitreffen in Freital ist mein 601 zwar mit Sicherheit noch nich ferdsch, aber für später wäre das für meinen 1.3er sicher ein Gespräch wert!

stephanw

Beitrag von stephanw » Montag 31. Juli 2006, 16:48

Ja, was soll man da sagen. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;-) Wenn Du ihn zugelassen bekommst (TÜV), dann kannst Du bestimmt erstmal ein Jahr rumgurken. Aber allzu lange würde ich nicht mehr damit warten, die Roststellen zu bekämpfen.

Ansonsten: gute Fahrt :driver:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 31. Juli 2006, 16:49

Na, der ist doch schick. :)
Die Roststellen sind sag ich mal normal.Sind soweit ich das sehen kann harmlos.
Die macht man halt gleich am Anfang weg und dann kann man mit dem Fahrzeug glücklich sein.

Tim

Beitrag von Tim » Montag 31. Juli 2006, 17:28

Natürlich ist das ernst gemeint :)

Ich versteh ja auch nicht warums kontra gibt, ich zwinge ja keinen Steuern zu sparen bzw sein Fahrzeug zu modifizieren.

Zum Wagen auf den Bildern sieht der garnicht so schlimm aus. Problem bei den Wartis ist eher wie sieht es untendrunter aus?
Von außen geht es ja noch. Wenn es aber wie auf dem Tankdeckelbild auch untendrunter aussieht ist doch etwas mehr Arbeit als ein paar Stunden angesagt.

Untersuch ihn mal genauer, versuch unter die Kotflügel zu schauen und wo du eben sonst noch so hinkommst.

Und es bleibt dabei 325€ kostet der Wagen an Steuern :wink:

Marco

Beitrag von Marco » Montag 31. Juli 2006, 17:28

Um mal wieder dezent vom Thema abzuschweifen:

illegal deshalb:weil du Abgase und Ölnebel in der Umwelt verteilst, anstatt sie dem Motor wieder zuzuführen.

wenn das bei dir alles nach unten abzieht dann isses ja ok(das mit dem illegal wär mir auch egal :D ) aber überleg mal wodurch der Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht-durch Abgas was an den Kolbenringen durchgedrückt wird(und das ist auch bei nem neuen Motor so) und genau dieses kommt mit Öl vermischt da raus.So viel Unsinn isses nicht :wink:

Tim

Beitrag von Tim » Montag 31. Juli 2006, 17:41

Das zeigt aber noch nicht auf wo steht das das illegal ist. :wink:

Hast du es selbst schon mal probiert?
Ist dir schon mal im Winter ein Abscheider eingefroren?

Ich leite doch alles nicht ins Freie. Das was aus dem Filter noch kommt ist eine dezente Duftwolke wenn man dich dran ist. Von Ölnebel nichts zu merken. Der Filter sieht von außen auch nach 10tkm immernoch sauber aus, aber ich werde ihn nach ca 15tkm reinigen.

Wenn man diesen Abscheider modifiziert,warum auch immer, hat das noch nen Vorteil. Schon mal einen Vergaser gesehen der nicht dauernt schwarz oben drin ist wenn man den Ansaugschnorchel abnimmt :wink:

Schwalbeheizer
Beitrag von Schwalbeheizer » Montag 31. Juli 2006, 18:10

Ja, 325€. Das is en Ding. Neija, er ist ja geschenkt^^
Is das eben der Preis. Plus die Vollabnahme.....

Wegen den Rostflecken. Welche RAL Farbnummer passt denn am besten? Wollte das erstma nur runter machen an den Türen, Rostschutz drauf und dann mit ner passenden RAL lackieren.

Und derjenige, vom dem ich den Warti bekomme is ja KFZ-Meister. Villeicht kann er ja den TÜVer überzeugen. :D Er meinte, der Wartburg schafft es.

Achso, soweit ich das sehen konnte, is kein bisschen Rost am Unterboden.

Jetzt muss ich nochmal fragen: Was kostet eine Vollabnahme? Wäre ganz gut zu wissen, ni das nochma so ne Summe kommt, wo es mich aus de Latschen hebt^^

In Dresden das zulassen kostet ja bestimmt wieder an die 30€ plus 15€ Kennzeichen, oder?
Zuletzt geändert von Schwalbeheizer am Montag 31. Juli 2006, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Marco

Beitrag von Marco » Montag 31. Juli 2006, 18:12

Hatte nen Kumpel drin! Und bei hohen Drehzahlen kam da mehr als nur ne Duftwolke raus :) und ja mir ist auch schon das Teil eingefroren!leider
hat alles Vorteile und Nachteile 8)

So Ende der Diskussion. lässt dich ja doch ni überzeugen :) :D :)

Tim

Beitrag von Tim » Montag 31. Juli 2006, 18:43

Hat ja nix mit überzeugen zu tun :wink:
Ich werd es nur nie wieder einbauen :mrgreen:

Schwalli wirst dich schon noch etwas auf kosten einlassen müssen.
Vollabnahme kostet bei der Dekra irgendwas zwischen 50 und 60€
Die Anmeldung ist richtig teuer heutzutage.
Mit Schilder kannste locker mal eben 60-80€ einpacken.

Antworten