Dichtungen und Schläuche ist klar. Aber bei Tip gekauft fast unerheblich in der Rechnung, lass es 20€ sein.
Kat brauch ich kein neuen wozu? Wenn der alte ganz ist kann er doch verwendet werden und isser dann irgendwann mal kaputt dann gibts bei ebay preiswert ersatz.
Aber im Ernst wenn er erstmal drin ist, der Kat, wer macht heut noch ne offizielle AU in der "Szene". Ich kenne min. 5 Anlaufstellen für ne AU ohne ................
Und ich betone ich mache es ordentlich und nach dem dritten Mal glaub mir hab ich das denke ich schon drauf und dann geht das in 8 Stunden. (also ein langer Nachmittag mit nem Abend dran).
Frag mal Mossi wie ich arbeite am Auto
Das ist aber Haarspalterei, sicher dauerts bei einem länger beim anderen kürzer.
Darum gehts hier doch im Endeffekt garnicht. Es geht um die mögliche Steuerersparnis und das aufzeigen davon das es recht preiswert möglich ist.
Die Umbauten fanden bei mir an zwei Wartburg und einem Trabant statt und am Trabant hats am längsten gedauert, weil da nämlich erheblich weniger Platz für alles ist als im Warti.
Hier mal ein Beispiel für die Umsetzung, weil ich das Bild mal online gestellt habe. Der Abscheider fliegt dabei raus, weil der im Winter eh öffter einfriert. Leitung im Ansaugschlauch ist blind und Zylinderkopfdeckel hat auch nen kleinen Filter. Der Stutzen war erst zu, aber das geht nicht der Deckel muß ne Entlüftung haben. Ich hab lange gegrübelt aber die neueren VW- motore mit geschlossenen Aludeckeln müssen die Kopfentlüftung wo anders hin haben, aber das kann ich im Winter dann sagen da ist der nächste Umbau dran.

Wenn man auch mal etwas mehr Zeit hat dann baut man auch mal sowas

Oder auch ein Tank für einen P60 mit PY-Turbo

Oder die Bremsadapter für den Trabant, Bauzeit 2 Staunden

Ich kann auch wiederholen was ich oben schrieb
Man kann das ganze auch gemütlich auf einem Treffen bequatschen und auch gezeigt bekommen.oder kommt zu mir und wir machens zusammen
Freital (Trabitreffen)wär z.B. der nächste Termin
Klar ist natürlich auch das das Aussehen am Ende für die Zeit des Umbaus entscheident ist.
Soll es ein "normaler" gepflegter Alltagswagen sein gehts natürlich schneller wie bei einem Pokaljäger wo noch die kabel etc verschwinden müssen.
Apropo bei NZ ist der Golf bei den Kabeln als Basis besser, weil länger. Der Nachteil ist das die relais für z.B. Sprit in Innenraum sind und nicht wie beim Polo im Motorraum.
Aber alles so Punkte für ein gemütliches Benzingespräch.