Seite 2 von 3
Verfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 17:03
von Michael B.
orange hat geschrieben:..., die der "originale" nicht hatte. diesen seinen nachbau habe ich selbst in natura noch gesehen in seiner werkstatt.
Warum hast DU ihn denn dann "damals" nicht genommen ?
Mensch, Onkel Orange, 'nen Irmscher,
schwarz mit orange abgesetzt, zeitlos elegant ...

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 17:28
von orange
Michael B. hat geschrieben:Warum hast DU ihn denn dann "damals" nicht genommen ?
weil er damals nicht zum verkauf stand und ich wahrscheinlich nicht über ausreichend valuta verfügte...
@thomas:

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 19:58
von Arndt Fritzsche
orange hat geschrieben:Michael B. hat geschrieben:Warum hast DU ihn denn dann "damals" nicht genommen ?
weil er damals nicht zum verkauf stand und ich wahrscheinlich nicht über ausreichend valuta verfügte...
@thomas:

Richtig, Herr Weigert hat seinen Fahrzeugbestand sukzessive abgegeben (ich behaupte jetzt nicht, im Gleichlauf mit den Umsatzrückgängen seiner Werkstatt). Wohin kam eigentlich der Barkas mit 1.3er-Motor?
Gruß
Arndt
Verfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 20:18
von RS800
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 09:50
von lenni
Hallo Freunde.
Da hier mal wieder die Frage aufkam, ob es nun einen Serien Irmscher gab oder nicht könnte ich mich vlt mal bei einem der letzten Chefkonstrukteure bei AWE informieren.
Ich hatte das letzte We Bandprobe und da habe ich mich mit einem unserer Saxophonisten unterhalten. Da sind wir auch auf das Thema Wartburg gekomm und der sagte das Sein Vater einen sehr guten Freund ausm ehemaligen AWE hat, einer der letzten Konstrukteure bis zur Wende im AWE.
Vlt weis Er ja was zu dem Thema Irmscher.
Wann genau ich dazu mehr sagen kann, weis ich leider nicht. Aber ich werde die Ohren mal offen halten
Greez Lenni
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 10:37
von orange
@lenni: nein, die frage stellt sich nicht mehr! es gab keinen serien-irmscher, es gab einen original-umbau und einen, den weigert umgebaut hat. also 2 stück!
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 13:42
von lenni
@orange
ok, also ist der irmscher im AWE Museum ein "Versuch" bzw Prototyp?
lieg ich da richtig?
greez lenni
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 13:46
von orange
lenni hat geschrieben:@orange
ok, also ist der irmscher im AWE Museum ein "Versuch" bzw Prototyp?
lieg ich da richtig? greez lenni
korrekt!
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 15:26
von lenni
bloß dann müsste bzw hätte es ja insgesamt drei irmscher geben müsse.
wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen (vlt sogar hier im forum) das es den "originalen" gibt, also der im museum. einen den der Herr Irmscher selbst gefahren hat, bzw besitzt hatte und der Nachbau von Weigert.
Nur der Wagen vom Herrn Irmscher ist glaube ich in der Presse gelandet, er hatte ihn glaub ich seinem Enkel oder so vermacht. Genau weis ich es jetzt nicht mehr.
Wer hierzu näheres weis kann mich gern ergänzen.
greez lenni
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 18:15
von timi
Was für eine endlosschleife!!
Es gab 2x 1.3 Wartburg die unter der leitung von K. Weigert in zusammenarbeit mit irmscher Umgebaut worden sind!
Der der im Musseum steht gehörte irmscher selbst und wurde irgendwann mal wieder zurück gegeben und der zum verkauf ist der private von weigert gewesen(deshalb auch ein wenig individuell!;Oder verbastelt)
Es gab nie einen orginalen wartburg irmscher!
Es waren nur zubehörteile wie felgen,stossstangen ect.
haben wir ja schon endlos diskutiert!
Für den preis ist er jedenfalls total überzogen ,wenn man weiss was sascha bei weigert bezahlt hat!!

Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 18:28
von TrabiG40
Für mich nicht mehr als ein aufgemotzter roter Wartburg 1.3. Original und mit Geschichte wäre es natürlich etwas anderes.
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 18:38
von T.S.
lenni hat geschrieben:bloß dann müsste bzw hätte es ja insgesamt drei irmscher geben müsse.
wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen (vlt sogar hier im forum) das es den "originalen" gibt, also der im museum. einen den der Herr Irmscher selbst gefahren hat, bzw besitzt hatte und der Nachbau von Weigert.
Nur der Wagen vom Herrn Irmscher ist glaube ich in der Presse gelandet, er hatte ihn glaub ich seinem Enkel oder so vermacht. Genau weis ich es jetzt nicht mehr.
Wer hierzu näheres weis kann mich gern ergänzen.
greez lenni
3....
Museum
Weigert
Irmscher selbst
DDR Automobilklassiker Bnad 2 ISBN:3-613-02344-x
Das hier gezeigte Einzelstück gehört heute zur Sammlung des Remshaldener Familien-Unternehmens
Pressebild und Buch stimmen auch nicht, Räder hatten Nabendeckel
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 19:54
von lenni
alles klar. dann ham wa das ja jetz geklärt

dann können wir uns ja dem eigentlichen Thema wieder zuwenden.
Bin mal gespannt für wieviel das gute Stück weg geht, oder in Einzelteilen.
Greez lenni
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 19:58
von timi
@ g40
der im musseum ist nicht mal orginal rot!!Nur überlackiert!!
Ich denke die Einzelteile werden genauso hoch eingestellt wie der Wagen selbst!!!So´ne vermutung z.b. Frontstossstange startpreis ca.500€

Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 20:31
von wartburgtuner