Seite 2 von 8

Verfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:18
von thomas
Und was ist das für eine Quelle?

Verfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:46
von IFA-Qualitätsprodukt
Nix Spektakuläres :D Habe mal in Jürgen Lisses Fahrzeuglexikon geblättert und da stand das so drin :)

:arrow: http://www.libri.de/shop/action/product ... 96203.html

Verfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 19:25
von steffen1.3
In der Broschüre Wartburg- Motorwagen Wartburg 1.3 steht ja drin, daß insgesamt 152775 1.3er gebaut wurden.
Bei ca. 55000 Stück 89 und 90 und noch welche 88 und 91 könnte das ja etwa hinkommen.
Wurde dann 91 wieder bei 00001 begonnen?
Und wie ist das mit den Tourist und Trans? Wurden die extra gezählt oder sind die in der lfd. Nummerierung mit drin?

Verfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 19:57
von Haiko
Bei Meiner war das:

FGN (EZ 12/09/1991) ist:

SNE 353200M1015151

Verfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 20:50
von thomas
Tourist und Trans sind bei den Zahlen auch mit drin. Die haben keine anderen Fahrgestellnummern bekommen...

Verfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 21:59
von wartburgtuner
thomas hat geschrieben:Tourist und Trans sind bei den Zahlen auch mit drin. Die haben keine anderen Fahrgestellnummern bekommen...
aber einen anderen Code (1 Stelle vor dem Buchstaben 0= limo, 4= trans, 9= tourist)

Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 08:55
von IFA-Qualitätsprodukt
Haiko hat geschrieben:Bei Meiner war das:

FGN (EZ 12/09/1991) ist:

SNE 353200M1015151
Jetzt bin ich aber total verwirrt Bild In dem von mir oben genannten Buch steht

01.01.1991 M0 000001 bis 10.04.1991 M0 006... gebaut ca. 6000 Stück

Bei den Gesamtstückzahlen ist angegeben

01.10.88 - 31.12.88 12.300 Stück
01.01.89 - 31.12.89 70.204 Stück
01.01.90 - 31.12.90 63.068 Stück
01.01.91 - 10.04.91 7.201 Stück

Das kommt bis auf 2 Stück mit der von Steffen angegebenen Zahl hin.

Die Fahrgestellnummer von Haiko passt in dieses Muster jedoch nicht hinein. Demnach müsste seiner der 15.151ste aus dem Jahr 1991 sein. Gebaut wurden aber nur 7.201 Stück.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?Bild

Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 15:18
von awe353
IFA-Qualitätsprodukt hat geschrieben: Die Fahrgestellnummer von Haiko passt in dieses Muster jedoch nicht hinein. Demnach müsste seiner der 15.151ste aus dem Jahr 1991 sein. Gebaut wurden aber nur 7.201 Stück.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?Bild
Ja, denn du solltest mal richtig lesen. Das Modelljahr und demnach auch die Seriennummer begann schon im Oktober (lt. Vorrednern). Die von dir angegebenen Stückzahlen beziehen sich auf das Kalenderjahr. Der Wagen mit M0 000001 ist somit wahrscheinlich irgentwann im Oktober 1990 gebaut worden und nicht am 1.1.1991 (bzw. 2.1.91, da Neujahr auch in der DDR Feiertag war). Mein 1.3 von Erstzulassung 12/88 ist laut Typenschild ein 1989er (K9). Er wurde somit zugelassen bevor er gebaut wurde :roll:

Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 17:35
von IFA-Qualitätsprodukt
awe353 hat geschrieben: Ja, denn du solltest mal richtig lesen...
Ohne das kommentieren zu wollen, glaube ich schon, dass ich richtig gelesen habe. Angegeben waren als Stückzahl für das (Rumpf)Jahr 1991 7.201 Stück (Limo, Tourist, Trans). Die Fahrgestellnummern enden bei den Limos irgendwo in den 6000ern. Unabhängig von Beginn des AWE-Jahres (meinetwegen auch im Oktober) würden zu Haikos Fahrgestellnummer ca. 9000 Stück fehlen (er hatte doch eine Limo - oder?). Irgendwie passt auch die 1 hinter dem M nicht... :?:

Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 18:15
von Erich
@IFA-Quali: doch das passt doch alles :)

mit der 1 hinter'm M:

BJ88/89 = K9
BJ 90 = L0
BJ 91 = M1 (nicht M0, die Zahl geht nach der letzten Ziffer des Jahres)

und wenn sie mit den Fgst-Nummern im Oktober loszählen, vergleiche oben:
1990 ca 63.000 Stück, statistisch sind das in 3 Monaten von Mitte Oktober 1990 bis 31.12.90 dann ca an die 14einhalb oder 15.000 Autos plus der 7200 Stk ab 01.01.1991, sind also ganz grob gesehen 22tausend Wartburgs mit "M1"-Fahrgestellnummer (wenn sie wie o.g. ab Oktober das neue Produktionsjahr losgezählt haben)
:idea:
Ok?
:)

edit: auf die zahlen aus dem Buch können wir uns offensichtlich nicht so richtig verlassen, Stückzahlen ja, aber nicht die Fgst-Nrn., M0 ist falsch, dann haut das mit der M0 006XXX auch nicht hin...

Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 18:42
von IFA-Qualitätsprodukt
Alles klar Erich, danke dir :)

Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 20:51
von steffen1.3
Hat denn jemand die Fahrgestellnummer des letzten Wartburg zur Hand, der vom band lief?

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 20:30
von thomas
Da haben wir doch schonmal drüber geschrieben, das mit der "letzten" Nummer ist nicht so einfach. Der im Museum ist 100% nicht der letzte, auch wenn es das immer heißt...

Fahrgestellnummer Trans

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 21:10
von www_wartburg_eu
thomas hat geschrieben:Tourist und Trans sind bei den Zahlen auch mit drin. Die haben keine anderen Fahrgestellnummern bekommen...
DOCH!
Die 1.3er Trans sind zwischen SNE353204L0200001 und SNE353204L0200920

p.s.: meine 91er Limo hat SNE353200M101021x
Wartburgsitze vorn+hinten, beide mit Opelstoff. Türverkleidung alte, mit Wartburgstoff. Und natürlich Typenschild mit GmbH....

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 20:14
von Tino
Hallo,

ein Kumpel hat ne 1.3er Limo.
Rahmennummer: SNE353200 K9 0527xx (komplette Nr. nur per PN)
Zugelassen wurde der Wartburg am 30.12.1988 und wäre damit Baujahr 88.
Die Nummer ist allerdings etwas seltsam, da der Buchstabe K9 für das Baujahr 1989 verwendet wurde.
Wie in einem Beitrag weiter vorn geschrieben, wurde beim 1.3er schon 1988 mit K9 ... genummert. Wo ging denn die 1.3er Serie los?
Weiterhin sind noch einige Teile aus Westproduktion vorhanden: Zündanlage mit Steuerteilen: Bosch, Zündspule ohne Vorwiderstand, Motorblock mit VW Zeichen statt IFA. Ob ein BVF oder ein Webervergaser drauf ist muss ich mal erfragen.
Was auch interessant ist, die Türen sind vom 353. Spätere 1.3er hatten auf der Scharnier- und Schlossseite kein glattes Blech sondern Sicken (als Verstärkung?). Die Tankanzeige hat keine gelbe LED (spätere 1.3er hatten die dann), dafür eine grüne mehr als üblich. Wer hat auch einen 88ziger und ist das bei euren 1.3ern auch so?
Gruß Tino