Rahmen: Sandstrahlen oder Negerkeks, Pulvern oder Lacken?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
raidri
Beitrag von raidri » Dienstag 23. März 2010, 10:59

:D ich sags mal so .. wenns 4-500 € oder gegebenenfalls durch die Inflation nochma 200 mehr sind mach ich mir mit Sicherheit nich die Arbeit alle paar Jahre neu .. so wahnsinnig viel billiger is Lack ja nu auch nicht ... dann greif ich schon lieber zur Verzinkung falls ich nen vernünftigen Betrieb finde.

Ich dacht hier kommen jetzt so Beträge jenseits der 1000 ... weil das könnt ich mir definitiv nicht leisten weil ja zum Rahmen dann auch noch der ganze andere Kram dazu kommt ... Bremsen alles neu, sämtliche Buchsen neu, neue Stoßdämpfer usw.

Was ich jetzt noch nicht verstanden hab: Muss vor dem Verzinken auch gestrahlt werden oder wird das durch irgendwelche Tauchbäder gemacht .. auch wenn das jetzt dumm klingt, aber ich bin Informatiker und kein Oberflächentechniker :D

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 23. März 2010, 23:04

Also ich hab meinen Rahmen bei Olaf (Linkliste) machen lassen.
Er hat den Rahmen im Tauchbad entlackt/entrostet, vermessen, wenn nötig geschweißt (bei meinem waren die hinteren Querlenkerbolzen bombenfest, da sind neue Rohre reingekommen), Ablauflöcher gebohrt, feuerverzinkt (im Bad), dann Gewinde nachgearbeitet und nochmal vermessen.

Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden und kann das nur empfehlen.
Olaf und sein Team haben schon etliche 311-1.3er Rahmen gemacht und verfügen über entsprechende Erfahrungen und Hilfsmittel.
Kosten, tja, es lag deutlich über der 1000€ grenze, aber Qualität hat eben ihren Preis.

raidri
Beitrag von raidri » Mittwoch 24. März 2010, 13:39

Dass Olaf Top Arbeit leistet, die natürlich auch ihren Preis hat, habe ich beim Heimweh bewundern können. Diese Arbeit, grade im Zusammenhang mit der Rahmenvermessung und wieder Richtung falls nötig wäre mir das Geld auch absolut wert, nur leider könnte ich mich dann wirklich nur um den Grundrahmen kümmern dieses Jahr und müsste alles andere ewig weit nach hinten aufschieben :(
So lange ich noch studiere hab ichs leider nicht allzu dicke - ich hab ohnehin schon fast keine Minute Freizeit oder Wochenende weil ich mein Studium komplett selbst finanzieren muss ohne Bafög usw.
Noch mehr arbeiten um so eine tolle Restauration zu bezahlen schaff ich leider nicht mehr ... dann müsste der Tag 48h haben.
Wenn ich irgendwann fertig bin siehts schon anders aus, dann kann ich auch mal was Größeres machen aber bis dahin muss eine andere Lösung reichen :(

Das nächste Problem ist dann dass Olaf 240 Kilometer weg ist von hier.

awe353

Beitrag von awe353 » Mittwoch 24. März 2010, 14:23

steffen1.3 hat geschrieben:Kosten, tja, es lag deutlich über der 1000€ grenze, aber Qualität hat eben ihren Preis.
Qualität gut und schön, aber für 1000 Euro würde ich nie einen Rahmen restaurieren lassen. Da stimmt meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhälnis nicht mehr. Das ist Wucher :evil: Ich hatte vor geraumer Zeit mal bei dem angefragt wegen einer Trans-Restauration. Nach Tagen bekam ich als Antwort, daß eine gründliche Restauration mindestens so viel kostet, wie ein gleichwertiger Neuwagen :?: :?: :?:. Er schrieb mir dort etwas, wenn ich mich richtig erinnere, von 9000-11000 Euro. Hallo gehts noch??? Der Olaf scheint zu vergessen, daß es "nur" nur einen Wartburg geht. Zumal ich ihm geschrieben hatte, daß fast alle erforderlichen Teile als Neuteile vorhanden sind.
Aber um auf den Rahmen zurückzukommen, überlegt euch mal, daß der auch nur mit Wasser kocht. Wenn man sich selbst ein wenig mit der Materie befasst und sich im Web etwas auskennt :pc: , bekommt man diese Arbeiten deutlich kostengünstiger hin in der selben Qualität. Wenn man sich etwas zeit nimmt und in Ruhe sucht und vergleicht, kann man bestimmt sehr viel Geld sparen. Ich würde hier im Forum mal stark dazu tendieren, daß keiner bzw. wenige bereits wären bzw. könnten eine 5-stellige Summe in einer Restauration von einem Wartburg zu stecken. Klar bei 313 und co sieht das schon wieder etwas anders aus, aber die Autos stellen danach auch einen gewissen Wert dar. Ein restaurierter 1.3 ist danach mit Sicherheit nicht daß wert, was hinein gesteckt wurde. Zumindestest zur Zeit noch nicht :(

raidri
Beitrag von raidri » Mittwoch 24. März 2010, 15:21

Was mich mal interessieren würde:
Gibt es auch andere Fachbetriebe, die einen Rahmen vermessen und richten können, oder kann man sogar selbst vermessen und dann z.B. einer ordentlichen Werkstatt sagen, wie sie welches Maß richten soll?
Immerhin steht ja in den Reparaturhandbüchern sehr schön drin, welche Maße der Rahmen haben muss um korrekt zu sein und ich nehm auch mal an, dass es früher Gang und Gebe war, Rahmen zu richten um Autos notgedrungenermaßen ein zweites Leben zu verschaffen.
Weil den Rest ... entlacken und lackieren/pulvern/zinken kann man ja wirklich bei vielen Betrieben machen lassen, die auch nicht hunderte km weg sind. ... Transportkosten sind schließlich auch Kosten.

awe353

Beitrag von awe353 » Mittwoch 24. März 2010, 16:22

Wenn alle Maße bekannt sind kann jede Karosseriebauwerkstatt mit optischen Vermessungsgerätschaften, die eigentlich alle dieser Werkstätten als Grundausstung haben sollten, den Rahmen vermessen und ggf. richten können und wenn Schweißarbeiten nötig sind, diese auch ausführen. Bei Unfallschäden von "Westwagen" müssen die Werkstätten zum Teil auch die Karossen vermessen und ggf. richten. Ein Wartburgrahmen ist für eine Fachbetrieb eine Kleinigkeit, da man bei abgenommener Karosserie super an die Meßpunkte rankommt.

thomas
Beitrag von thomas » Mittwoch 24. März 2010, 19:08

Vermessen und Richten/Schweißen kann eigentlich jeder Karosseriefachbetrieb. Ich mach das zB. bei meinen Fahrzeugen auch selber...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Erich

Beitrag von Erich » Mittwoch 24. März 2010, 20:20

@awe353: das mit dem Wucher würde ich als Formulierung ablehnen, der Olaf befasst sich seit fast 20 Jahren mit der Materie, da hast Du eben alles aus einer Hand. Wenn's Dir das nicht wert ist, mach es woanders und such Dir Deine "Experten" zusammen, da kannst Du 100pro mit Leergeld-Rechnungen rechnen, weil es überall Leute gibt, die viel vorgeben und quatschen können, aber an den kniffligen Punkten dann ratlos gucken... Die von ihm genannte 5-stellige Summe umfasst dann allerdings auch eine Komplettrestaurierung, die dann so gut ist, dass Du mit dem Auto zumindest nicht mehr im Alltag fahren würdest. Das hält dann aber auch einige Jahrzehnte. Je mehr 1.3er das zeitliche segnet umso mehr wird man nach 10 Jahren erkennen, dass sich diese Investition gelohnt hätte. Wartet's mal ab und gebt mir dann 2020 Recht!

Wenn ich hier lese, wie manche von Euch ihre Überarbeitung machen möchten, da habt Ihr nach 10 Jahren wieder schön Gammel in der Substanz.
Wer in Qualität setzt und finanziell potent ist, sollte die fachgerechte Lösung machen, alles andere wird kürzer halten.

@raidri: nu hab Dich mal nicht so wegen der 240km... ;) Von mir aus sind es 500 und das wird auch gehen, Trailer/Anhänger braucht man sowieso, dann sind mir 50,- für die paar extra Kilometer auch nicht mehr "an den Arsch gebacken"...

Gruß

Thilo K

Beitrag von Thilo K » Mittwoch 24. März 2010, 23:50

Nur,wer ist schon finanziell potent?Mit ´nem knappen Tausender im Monat
für sowas bestimmt nicht.Hier wurde etwas von deutlich über 1000 € genannt. Genaugenommen ist es das Doppelte.Außerdem handelt es sich hierbei um eine Rahmenrestaurierung OHNE Lenker (jedenfalls nicht in diesem Preis inbegriffen). Wie gesagt,wer das Geld hat,soll es machen.Das will ich auch keinem madig machen...Ich habe mir einen komplett gestrahlten + mit Multicar-Fahrgest.-Lack lackierten +
mit MS versiegelten Rahmen gekauft.Mit allen Lenkern,Federn und Anfahrtsweg von Thüringen aus. Ich wohne bei Torgau. Alles zusammen
für 375€.Das will was heißen,denke ich mal.Vom Privatmann,ist ja klar.
Die Arbeiten am Rahmen selbst wurden übrigens von einer Firma durchgeführt.Ich hatte Glück,durch Projektaufgabe bin ich da rangekommen.

TrabiG40
Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 25. März 2010, 05:13

Ist der genannte Preis mit auseinander bauen und wieder alles zusammen setzen ? Auto abgeben, wiederkommen vom Hof fahren und gut ?
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Erich

Beitrag von Erich » Donnerstag 25. März 2010, 10:53

Ruf ihn doch einfach mal an oder fahr hin, nur per mail kriegt man nur die Hälfte gecheckt und ist über die hohen Preise verwundert. Wenn Du vor Ort alles ansiehst und mal n paar Stunden mit ihm quasselst, wirst Du sehen, wie er was und warum genau so macht etc..., dann siehst Du den Aufwand und die Arbeitsstunden.
Auto abgeben, er zerlegt ALLES und baut alles wieder zusammen, so dass Du wiederkommen und mit dem fertig-vollrestaurierten Wagen (von der Dackante über Karosse, Technik, Innenausstattung bis zum Rahmen), der dann wie aus der Fabrikhalle ist, vom Hof fahren kannst, kostet diesen o.g. unteren 5-stelligen Betrag, das dauert auch ein, zwei Monate - nur der nacksche Rahmen ohne Zerlegearbeiten und ohne Anbauteile kostet 1000. Der Rest liegt dazwischen, abhängig von Deinen Wünschen.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 25. März 2010, 13:06

Naja, dem Olaf entstehen ja auch kosten, denn das Entlacken/Entrosten und auch das Verzinken machen ja auch Fremdfirmen, wo dann auch Fahrtkosten anfallen.
Ganz genau hat meine Rahmeninstandsetzung inclusve der hinteren Querlenker 2076€ gekostet.
Das ist für mich auch sehr viel Geld, aber es war mir das auch wert.

Wenn am Rahmen nichts weiter ist, kann man ihn strahlen lassen, dann gründlich mit Grundierung und Lack behandeln, von innen mit Wachs vollpumpen, das hält bei normaler Beanspruchung und regelmäßiger Kontrolle auch und sorgt zumindest für den Erhalt der Substanz.

Ich denke der Olaf macht nicht nur komplettpakete, wer seinen Rahmen nur vermesen und richten lassen will, wird da sicherlich deutlich billiger wegkommen.

raidri
Beitrag von raidri » Samstag 27. März 2010, 13:28

2000€ ist leider absolut nicht in meinem Budgetrahmen machbar.

Allerdings denke ich auch dass der Preis gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt was da alles mit drin ist, wie viele Arbeitsstunden dabei draufgehn und dass das dann wirklich auch recht lange halten sollte. Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich das mit Sicherheit auch so machen.
Aber ich und sicher auch viele andere hier im Forum haben das Geld nicht übrig. Also muss es erstmal anders gehen.

Meiner Meinung nach ist auch eine normale Behandlung des Rahmens, so wie sie im Werk gemacht wurde, wesentlich besser als jetzt einfach nix zu machen nur weil grad keine 2000€ übrig sind. Das hat schließlich auch 20 Jahre ohne Probleme gehalten und da is nix mit vollverzinkt.

Deswegen werde ich den Rahmen "nur" richten lassen, strahlen, lackieren und hohlraumkonservieren. Und wenn ich sämtliche Zerlegearbeiten und Zusammenbau selbst mache, was ich ohnehin vorhatte, sollte auch einiges weniger an bezahlter Arbeitszeit drauf gehen.
Wenn das alles ordentlich gemacht wird hälts mit Sicherheit auch noch ein paar Jährchen und bis dahin bin ich kein Student mehr und habe hoffentlich etwas mehr Geld zur Verfügung.

raidri
Beitrag von raidri » Sonntag 28. März 2010, 10:14

Sooo, ich weiss ich bin langsam nervig :pray:
aber ich muss meine Entscheidung zum Lacken nun doch revidieren.

Grund:
Ich hab nun doch bei mir vor Ort einen Betrieb gefunden, der mir den Rahmen relativ kostengünstig feuerverzinken und pulvern kann. Ansonsten hätt ichs jetzt mit dem Lack gemacht.

Der Spaß kostet zwar natürlich mehr als einfach nur Lack, aber es bleibt in einem Rahmen der für mich machbar ist und wenn ich auch nur einmal die Aktion Lack wiederholen muss nach 4 Jahren oder so hat sichs schon gelohnt.

Allerdings ist es auch nur kostengünstig wenn ich den Spaß komplett zerlegt, vermessen und gerichtet hinbringe. Aber ein wenig Eigenleistung hat ja noch nie geschadet ;)

Das Beste daran ist, dass ich mir jetzt dieses Jahr schön Zeit nehmen kann das komplette Fahrgestell samt Bremsen, Motor usw. zu überarbeiten und dann noch genug Geld übrig bleibt im nächsten Jahr dem Wabu endlich mal neuen Lack zu spendieren.

Danke nochmal für eure Geduld und die Erfahrungsberichte!

Thilo K

Beitrag von Thilo K » Montag 29. März 2010, 17:31

Hallo!

Ich lasse grade einige Kleinteile strahlen und möchte die dann gerne mit Zinkstaubfarbe (schon da) versehen. Das hat Jemand hier im Forum doch schonmal gemacht?? (Hab den Fred leider nicht mehr gefunden).
Nur handelte es sich da um einen Rahmen.
Wenn diese Lackschicht überlackiert werden soll,was ist da notwendig dazu?
Spez. Grundierung/Anrauhen...?
Danke!

Antworten