Bremsleitung wechseln

Reparatur, Alles rund um Serienteile
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Erich
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Beitrag von Erich » Donnerstag 5. Juni 2008, 22:21

@Waburator und andere: was ist jetzt nun gegen Kupferleitungen einzuwenden? Was meint der Dekra-Mann?? :)

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G.
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Beitrag von G. » Sonntag 8. Juni 2008, 20:28

Wie ich schon geschrieben habe. Lies mal auf Seite 1.
Bei uns sieht man Cuniver auch nicht mehr gern.
rängdädängdängdäng

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Erich
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Beitrag von Erich » Montag 9. Juni 2008, 16:53

:?: habe Seite 1 gelesen, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Reines Kupfer, Verhärtung, schön, klar, aber Cunifer? Was weiß ich wie sich das Gemisch mit Eisen und Nickel verhält. Von Stahlzeugs weiß ich was, aber nicht von Kupfer u.ä. ......... sehr hilfreich, Danke.
-- edit: Stichwort chemisches Verhalten mit der Bremsflüssigkeit oder so: was ist damit?? Negativ: könnte sich evtl schneller durchreiben, da kann man ber Schrumpfschlauch oder so drübermachen.

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G.
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Beitrag von G. » Dienstag 10. Juni 2008, 18:09

:!: ACHTUNG :!:

am Fahrzeug hat nichts aber auch gar nichts zu reiben oder irgendwas an irgendwem zu scheuern...und gleich gar nicht Bremsleitungen!!!
Wer darüber versucht zuverhandeln oder anfängt zu Veilschen gehört mit seinem Bremsproblem in eine Fachwerkstatt oder zu ATU :!:

Überzüge auf der Bremsleitung (wie ja auch original) kann man bei den klemmschellen (damit nix scheuert) und als korosionsschutz in besonders dafür anfälligen Bereichen Einsetzen.
(z.B. bei einer 4,75mm B.-Leitung schlauch mit 5 mm Innendurchmesser der mit reichlich Mike Sanders vorher durchflutet wurde)

Druckbeständig müssten beide Leitungsmaterialien sein.
Auch das verhalten mit unserer hygroskopischen Bremsflüssigkeit
dürfte zu vernachlässigen sein

-Bremsflüssigkeit ist giftig. Sie darf außerdem wegen ihrer ätzenden Wirkung nicht mit Lack in Berührung kommen.
-Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt aus der umgebenden Luft Feuchtigkeit auf und ist darum stets in luftdicht verschlossenen Behältern aufzubewahren.
-eventuell ausgetretene Bremsflüssigkeit mit viel Wasser abspülen.
rängdädängdängdäng

Gast

Bremsleitungs Maße 1 Kreis 312/353

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. August 2008, 20:19

Die Stahlbremsleitungslängen für den Wartburg 312/353 mit 1 Kreis Bremssystem.

HBZ Verteiler-> VL : 360 mm
HBZ Verleiler-> VR : 760 mm
HBZ Verteiler-> DB : 670 mm
DB -> Verteiler HA : 1920 mm
HA Querlenker-> HL : 600mm
HA Querlenker-> HR : 600 mm

HBZ= HauptBremsZylinder
DB= DruckBegrenzer (links am Rahmen höhe Fahrersitz)

Dank Jens seiner Hilfe hier nun für alle nachlesbar.
@Thomas hat sich damit trotzdem dankend erledigt :wink:

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G.
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Beitrag von G. » Montag 22. September 2008, 17:22

ATE Teilenummern:

Hohlschraube für 4,75er Bremsrohr 24-3516-0010-1-02

Rohrleitung kunststoffbeschichtet
Länge 5 Meter 24.8134-0547.1
Durchmesser 4,75 mm (für Bremsleitung)

Rohrleitung kunststoffbeschichtet
Länge 5 Meter 24.8134-0560.1
Durchmesser 6 mm
(für Kraftstoffleitung am Rahmen Rücklauf nur W 1.3)

Rohrleitung kunststoffbeschichtet
Länge 5 Meter 24.8134-0580.1
Durchmesser 8 mm
(für Kraftstoffleitung am Rahmen Vorlauf 311,353 u. 1.3)

Brems-Entlüfter-Ventiele M8
je 3xpro Bremssattel 03.3518-0500.2
1xpro RBZ = 8 Sück
rängdädängdängdäng

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