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Verfasst: Samstag 20. Mai 2006, 18:13
von thomas
Das Prospekt hat nen roten Einband. Werde mal die genaue Nummer raussuchen. Von der Betriebsanleitung könnte ich gegebenenfalls ne Kopie machen
Verfasst: Samstag 20. Mai 2006, 18:28
von wartburgtuner
Kopie bringt mir nix, habe das GTeil sowieso digital ein Original wäre nicht schlecht
Aber trotzdem danke
Prospekt
Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 09:25
von wartburgtuner
Hallo, der Prospekt sit von 1988 und in der deutschen Fassung sind die Instrumente dargestellt, die auch verbaut wurden siehe hier

aber das Prospekt gibt es dann noch in einer englischen Version, kann man glaube ich noch im Museum in Eisenach kaufen, siehe hier:

dann waren die Instrument warscheinlich nur für den Export vorgesehen

, habe es aber in wirklichkeit auch noch nie gesehen, wäre aber eine super Alternative.
UWE!
Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 09:45
von thomas
Das seltene Prospekt habe ich sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Gabs aber auch mindestens noch in Ungarisch.
Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 12:40
von thomas
Die Instrumente waren auch füür den 1.1er Trabi vorgesehen. Gibt es im Trabantmuseum in echt zu sehen.
So sah es dort aus

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 12:45
von steffen1.3
Weiß jemand genaueres über die Uhr, die da im A-Brett zu sehen ist?
Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 12:50
von thomas
Ja die Uhr habe ich noch originalverpackt im Regal liegen. UNd auch eine in unserem guten 85er 353. Ist von Ruhla, ne direkte Autouhr. Aber geht wie alle Ruhlauhren nicht sonderlich genau.

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 20:38
von wartburgtuner
Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 21:19
von thomas
Vielleicht wollten sie die Dinger auch keinem unserer Importierenden Freunden antuen
Ne mal im Ernst, denke mal wird einfach nur die Wende schuld dran sein
Verfasst: Montag 22. Mai 2006, 19:39
von Dirk
Jaja, Ruhla, die besten und schnellsten Uhren der Welt
Vielleicht war ja eine kleine Uhr im Kombiinstrument vorgesehen, evtl. da, wo in dem Trabi das IFA-Logo prangt?
Übrigens gab es noch eine weitere Uhr zum Nachrüsten: Die CHRONOS aus dem Werk für Fernsehelektronik Berlin (WF). Gehäuse genau wie die runden Aufbau-Drehzahlmesser mit LED, allerdings mit grüner Digitalanzeige und 4 Alutasten. War aber mit 225,00 M

ein Weltspitzenerzeugnis zum Weltspitzenpreis.

Da die Ruhlaer Uhr "nur" 98,00 M gekostet hat, ist diese viel häufiger zu finden.
Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 19:25
von steffen1.3
Hat jemand ein Bild der anderen Uhr?
Nochmal zu den Reparaturanleitungen. Hab als Kopie die 1300er Anleitung von 87 und die 1.3er von 89.
Hab grad festgestellt daß in der 87er die Getriebeübersetzungen noch geringfügig anders sind als später.
Und in der 89er ist im Drehzahl-Gang Diagramm sogar der 5. eingezeichnet. Da wäre man mit über 5500 U/min bei 170 km/h.
Weiß jemand ob der Warti mit dem 5-Gang wirklich so schnell war?
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir wurde ja mal von nem 1.3er mit 170 überholt.
Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 10:48
von stephanw
Ein Wartburg kann ohne Rückenwind und/oder bergab mit 58 PS niemals 170 erreichen, egal was für ein Getriebe. Bei dem Luftwiderstand vermute ich, dass für echte 170 ca. 95-100 PS nötig sind.
Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2006, 21:05
von Dirk
@steffen13:
Bild kommt in den nächsten Tagen, muss mir mal anschauen, wie das hier mit dem Hochladen geht.
Viele Grüße
Dirk
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 17:37
von thomas
Oh ja Bilder der anderen Uhr wären sehr interessant, habe bisher nur das Ruhlateil gekannt
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 22:53
von Gast
...und da sind sie schon:

Viele Grüße,
Dirk