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				Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 15:18
				von Gast
				Ich verweise mal auf den Thread obendrüber zum Thema Schubabschaltung.
Ich könnte wetten, dass da der Stecker oder das Kabel lose (aber nicht ab) ist. Mal hat es Kontakt, dann funktioniert alles wie gehabt, mal bekommt es keinen Kontakt, dann ist das Standgas futsch.
			 
			
					
				
				Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 01:09
				von Timepalace
				PEPPI192 hat geschrieben:ich hatte heut auch wieder das Problem, aber bevor ich den Fehler finden konnte lief er wieder.... das ist zum Mäuse melken 

 
Hallo, ja da kommt einem die Wurst aber da hilft nix anderes als alle denkbaren Kontakte nachzubiegen blankzuschleifen kratzen und mit WD40-Ölspray gut zu behandeln für Masseverbindungen isses ganz gut auch mal ein neues loch ins Blech zu bohren und auch die kontakte mit schleifpapier zu behandeln. LG Jens
 
			
					
				
				Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 07:42
				von Beppo
				Aktueller Stand bei mir: Gestern vormittag mal wieder so gut wie kein Standgas gehabt, dann kurz geparkt (nichts verändert!) und danach war wieder alles in feinster Ordnung.
			 
			
					
				
				Verfasst: Dienstag 16. September 2008, 19:51
				von Beppo
				In den letzten Tagen ist das Problem mal andersrum:
Wenn der Motor betrtiebswarm ist, ist das Standgas (die Drehzahlen) extrem zu hoch. Nun hab ich mich so langsam in die 4Takt-Technik eingearbeitet, das ich vermute, das es was mit der Kaltstartautomatik zu tun haben könnte. Es wäre ja möglich, das diese sich nicht mehr abschaltet.
Wie kann ich das testen bzw. wie kann ich diese Kaltstartvorrichtung komplett außer Betrieb nehmen? Ich brauch die eigentlich nicht, weil das Auto von November bis Ende März sowieso nicht gefahren wird.
Bitte genaue Angaben, welches Kabel (Farbe, von wo nach wo etc.) dafür zuständig ist usw.
Schon mal Danke für eure Tips
			 
			
					
				
				Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 11:55
				von Tim.
				Hallo Beppo
Als allererstes wenn er noch hochdreht, mal kurz Vollgas geben und schauen obs runtergeht. (nur ganz kurz einmal voll durchtreten)
Um die Kaltstartautomatik auszuschließen, nimm einfach mal im Standgas oben die große Gummikappe vom Vergaser runter und schau ob die obere Klappe im Saugrohr vollständig geöffnet ist.
Sollte das der Fall sein ist deine Automatik i.O. und der Fehler liegt woanders.
Wenn sie nicht offen ist, dann öffne sie mal von Hand und schau ob das Standgas runter geht. Wenn das der Fall ist, wird möglicherweise die Feder gebrochen sein. Aber zum ausschluß dieser, mal dann die 3 Schrauben öffnen , die das Gehäuse mit den beiden Kühlschläuchen halten und verdreh es nach hinten und schau obs besser wird.
Dann sehen wir weiter......
Gruß Tim (TV P50,damit du weist wers ist)
			 
			
					
				
				Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 12:34
				von orange
				bei mir war letztes jahr der gleiche effekt. motor drehte im warmzustand viel zu hoch. das problem war denkbar einfach. der kühlmittelschlauch, der zur kaltstartautomatik führt, war geknickt. somit hat die dose kein warmwasser bekommen und "dachte" also, dass der motor kalt ist...
			 
			
					
				
				Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 18:49
				von Beppo
				Erst mal danke für die Hinweise, ich werd mich da am Samstag mal drum kümmern.
@Tim - schön, das du hier auch mitliest. Werd deine Beschreibung am besten ausdrucken und dann genau so vorgehen.
Mal kurz Vollgas geben hatte letztens einmal für Abhilfe gesorgt, gestern half aber nur ein sehr langes Vollgasgeben, bei der dem Motor schon fast beängstigende Drehzahlen erreichte.
Ich melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.
			 
			
					
				
				Verfasst: Mittwoch 17. September 2008, 21:30
				von Tim
				Mich dünkt hier sogar registriert zu sein, nur geht das Tim. schneller, weil meist von unterschiedlichen Rechnern................
			 
			
					
				
				Verfasst: Samstag 20. September 2008, 15:17
				von Beppo
				Bist du auch, denn im letzten Posting von dir steht das Anmeldedatum und die Anzahl der Beiträge.
Ich habe heute mal nachgeguckt, aussehen tut es so

zur Großansicht hier klicken 
http://beppogalerie.madmindworx.de/albu ... P_0100.jpg

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http://beppogalerie.madmindworx.de/albu ... P_0103.jpg
Die obere Klappe im Saugrohr ist schön senkrecht und wenn man versucht, sie zu schließen, ist ein Widerstand spürbar. Die Feder müsste also in Ordnung sein.
Zur Zeit geht das Standgas auch, aber heute vormittag musste ich es wieder mit einem langen Vollgasgeben und hochdrehen des Motors "runterholen".
2 weitere Fragen und/oder Hinweise:
Wieso guckt hier eine Dichtung bzw. ein Teil davon raus, wo gehört die hin?

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http://beppogalerie.madmindworx.de/albu ... P_0104.jpg
Hier ist ein Spalt zwischen Betätigung und Anschlag zu sehen, müsste der nicht geschlossen sein?

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http://beppogalerie.madmindworx.de/albu ... P_0106.jpg
So, jetzt geh ich am Trabant-Vergaser des Wintertrabis schrauben, der ist bedeutend einfacher aufgebaut. 

 
			
					
				
				Verfasst: Samstag 20. September 2008, 18:17
				von Franz
				Beppo
Haste deine Fotos im Warmen oder Kalten Motorzustand gemacht 
 
 
Die rausstehende Dichtung kommt unter den schwarzen Plastrering auf dem der Stutzen sitzt 
 
 
mfg.
Franz
 
			
					
				
				Verfasst: Samstag 20. September 2008, 19:18
				von Beppo
				Die Fotos entstanden im halbwarmen Zustand. Ich glaube, ich weiss was du meinst:
Ich sollte den Abstand, den man im letzten Bild sieht, bestimmt im richtig warmen Zustand kontrollieren, stimmts?
			 
			
					
				
				Verfasst: Samstag 20. September 2008, 22:58
				von Tim
				Der Spalt ist gewollt, deshalb auch oben die Plombe, hat was mit der Schubabschaltung zu tun.
Jetzt müste man wenn er wirklich am zu hoch drehen ist in dem Moment den Gummi oben abnehmen und schauen ob dann auch die Klappe so schön senkrecht steht.
Ich würde den Vergaser mal zerlegen und reinigen und auch die Drosselklappenwelle etwas schmieren. (ist oben ganz schön zugekeimt 

 )
Weiterhin könnte auch der zweite (linke) Thermofühler im Thermostatgehäuse defekt sein.
 
			
					
				
				Verfasst: Samstag 20. September 2008, 23:15
				von Franz
				da bin ich ja auch mal gespannt wo der fehler liegt, denn bei mir ist es nähmlich genauso 
 
 
Ich hab auch schon den Gummiflansch gewechselt und Probehalber mal einen anderen Vergaser inkl. Kaltstartautomatik eingebaut aber verbessert hat sich leider nichts 

  Dreht immer noch im Warmen zustand viel zu hoch.
@Tim 
muss der Kontakt im Warmen Betriebszustand nicht geschlossen sein? Sonst bekommt doch die Schubabschaltung garkein Signal 

  oder liege ich jetzt falsch 
 
 
mfg.
Franz
 
			
					
				
				Verfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:38
				von Tobias Yello' Thunder
				Der Spalt sollte meines Wissens nach zu sein - das ist nämlich kein Anschlag, sondern ein Kontakt, sonst weiß die Schubabschaltung ja nicht, wann die Drosselklappe zu ist, und sie den Schub abschalten soll.
Tobias
			 
			
					
				
				Verfasst: Mittwoch 24. September 2008, 17:36
				von IFA - Andy
				Hallo,
richtig, im betriebswarmen Zustand ist dort am Vergaser (Schubabschaltung - Geber) kein Spalt mehr. Solange die Startautomatik nicht abgeschaltet hat funktioniert auch die Schaubabschaltung nicht.
Wenn man im betriebswarmen Zustand direkt am Vergaser "Gas" gibt, hört man beim Abtouren das Magnetventil der Schubabaschaltung "klicken". (Kurz vor der Leerlaufdrehzahl).
Manche haben - um die Leerlaufdrehzahl anzuheben - die Gaszugverstellung rausgedreht, anstatt den Leerlauf an der Umgemischschraube am Vergaserfuß einzustellen. Die Folge davon ist, das nun der Gaszug bei betriebswarmen Motor zu "kurz" ist, und die Drosselklappe nicht ganz schließt. Dann kommt der Hebel an der Drosselklappe nicht an den Geber der Schubabschaltung - diese funktioniert dann nicht mehr.
Viele Grüße, Andy