Warti springt nicht mehr an

Reparatur, Alles rund um Serienteile
steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Freitag 14. September 2007, 19:55

Dachte ichs mir doch.
Mir hat mal ein KFZ-Mechaniker mit großer Wartburgerfahrung den Tipp gegeben die Verbindung kabel zu kabelschuh zu prüfen.
Also an das Alukabel ist ja die Polklemme angepresst, und es kommt manchmal vor, das sich diese Verbindung im Laufe der Zeit lockert und damit unzulässige hohe Übergangswiderstände entstehen.

Es sollen schon viele Leute reihenweise Anlasser getauscht haben, was gar nicht nötig war weil es an dieser Verbindung lag.
Also teste das mal und miß mal den Widerstand.

Westwartburg
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Beitrag von Westwartburg » Samstag 15. September 2007, 05:44

Das mit den Alu-kabel´n ist doch ´n alter Schuh.
Ich habe bis jetzt an allen Ostmobilen die mir unter gekommen sind gleich auf Kupfer umgestellt. Vor allem bei den 6 Volt-Anlagen war eine deutliche Verbesserung ( z.B. beim Starten ) zu verspüren. :wink:
Alles wird gut!

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thomas21
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Beitrag von thomas21 » Montag 17. September 2007, 15:52

So han den fehler gefunden die imbusschraube am Getriebe hat sich gelöst (Masse) und Korrosion war auch ein Grund. :evil:

steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Montag 17. September 2007, 16:05

Na ist doch prima. Da waren wir doch mit dem massekabel als Ursache gar nicht weit weg. :D

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