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Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:46
von wartburgdan
Mossi-offline hat geschrieben:-wiso konnte sich bei 80 das Gespann dermaßen aufschaukeln?
Da muß ich aus eigener Erfahrung sagen: das kann auch bei 70 passieren!!! Gründe zB: Straßenverhältnisse (Nässe, Spurrinnen, starker Seitenwind und im schlimmsten Falle alles zusammen!)
Ein weiterer negativer Aspekt (gerade bei vorgenannen Einflüssen): ein relativ leichtes Zugfahrzeug, das an der Grenze der zulässigen Anhängelast agiert! Dann kommt das Gespann schnell aus der ruhe.

Das der Wartburg unzureichend verzurrt war vermute ich auch, aber man hat als "Hobby-Trailerfahrer" sicher auch nicht die optimalen Tools zur Verfügung.

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:51
von chris 353w
also mal sachte

thomas macht sowas beruflich! der weiß was er verzurrt, habe selber mit
ihm schon autos verlastet!
und bei zwei heftigen einschlägen is das dann auch kein wunder...

aber um das abzuschließen: Es is passiert und das is schlimm genug :oops:

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:53
von EMST
das mit dem verzurrt kann man so nicht sagen. selbst meine großen LKW-Transportgurte halten nur ca 500kg! in fall eines Unfalles potenziert sich das ganze noch, dazu kommen dann noch die G-Kräfte! dann kann ein 1t Auto schnell an die 10t oder mehr wiegen!

MFG
EMST

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:54
von wartburgdan
chris 353w hat geschrieben: und bei zwei heftigen einschlägen is das dann auch kein wunder...

aber um das abzuschließen: Es is passiert und das is schlimm genug :oops:
da hast du wohl recht!!!

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:56
von Dirk
Thomas,
mein Beileid dazu. Blöde Geschichte, das. Aber ich denke, Du gehst die Sache richtig an - erst mal das Notwendige (das Alltagsblech) in Ordnung bringen und dann in Ruhe weitersehen. Hoffe, dass Du nicht so viel zusätzlichen Ärger drumrum hast (Bürokratie usw.), das kaputte Blech reicht wirklich aus.
Alles Gute,
Dirk

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:56
von Gast
Muß dem Mossi aber recht geben.
Ein guter Spanngurt 2,5t Zugkraft kostet beim gut sortierten Zubehörhandel ca.12,00 € bis zu ´ner Zugkraft von 1,2 t sogar bloß 7,99 €. Das sind immerhin nur 32,00 oder 48,00 € die sehr viel schlimmeres vermeiden können.
Aber ich denke mal, dass der Sheriff vor Ort da schon was wegen "Ladungssicherung" erzählt und kassiert hat.
Zum Glück ist Euch und anderen nichts passiert. Das mit dem schönen 1.3er ist auch Schade.
Und beim nächsten mal einfach die Gurte richtig drum machen, dann bleibt der Warti auch da wo er ist.

Verfasst: Sonntag 12. August 2007, 22:29
von mc-kev
ich habe beruflich ja mit Verladung und sicherung verschiedenster "Artikel" im Stückgutbereich zu tun. Wenn man sich die Bilder mal genau anschaut kann man sehen, welche kräfte hier im Moment des Seitenaufpralls gewirkt haben. Solche kräft sind sehr wohl auch mit besten Spanngurten nicht aufzuhalten. Mann beachte das der Warti sich über die Seitenplanke des trailers geschoben hat un das wohl nicht, weil er hinten Abgehoben ist sondern er muß sogar Teilweise eingefedert gewesen sein sonst hätte es den Koti nicht so verschoben.

Wir verladen zB Regelmäßig kabeltrommeln, die werden vernagelt mit dem Boden des trailers und zusätzlich gegurtet. Trotzdem würden/haben sie sich ab bestimmten kräften aus der Verankerung/Sicherungseinrichtung gelöst.

Ich denke es ist als Aussenstehender immer schlecht solche dinge objektiv zu beurteilen. Hier sei auch gesagt das diese Worte MEINE Meinung vertreten.

@Gast.
Zugkraft von 2,5t bedeutet, das der gurt bis zu einer Kraft von 2,5t Garantiert hält. Sicher würde dieser Gurt auch 3t Zuglast aushalten.
Wie aber festgestellt treten bei einen Aufprall schnell kräfte von über 10t auf. ob der gurt da noch hält wäre wohl fraglich.

Verfasst: Montag 13. August 2007, 17:14
von thomas
Nochmal kurz dazwischen Gespammt: Vielleicht kann irgendein Admin oder Moderator meinen Kram hier dazwischen rausnehmen und einen Extra-Treat aufmachen?!?!?!?!!?

Also zum Thema Unfall nochmal kurz. Es war Bergab bei strömenden Regen und dort an dieser Stelle sind heftige Spurrillen. Wer es nicht glaubt fährt einfach mal dort lang. Mein Kumpel der Hinterher gefahren ist hat gesagt, das der Wabu beim Schleudern und erstem Frontalaufprall auf die Leitplanke sich nicht gerührt hat. Erst beim zweiten Frontalaufprall sind die Seile in der Mitte durchgerissen. Auf den Bildern sieht man auch die gerissenen Seile. Ich will mich hier nicht rausreden... bin selber Schuld an der Scheiße, aber Verzurt war der denke ich schon Ordentlich. 4 Gurte ringsrum plus Seil von der Winde! Denke das müsste eigentlich genügen. Die Gurte waren nun auch schon 4 oder 5 Jahre alt, weiß nich ob es daran gelegen hat, Professionelle waren es aber, sind aus meiner Firma aus nem Katalog extra für Abschleppfahrzeuge. Die Polizei hat mir auch keine Kohle abgenommen und wegen Ladungsicherung hat auch niemand irgendwas gemeckert.

Übrigens will ich Mossi oder andere jetzt auch nicht damit angreifen! Ich hätte vorher auch nicht gedacht das der hinten runter kann.

So dann, das war´s erstmal von mir zu dem Thema. Wenn´s wer verschiebt, und es jemanden Interessiert kann ich ja nochmal schreiben wie es weitergeht/ ausgeht.

Verfasst: Montag 13. August 2007, 17:21
von Krtek
ich hoffe ihr könnt damit leben; Unfallbeitrag, macht sich so aber wirklich besser...

Verfasst: Montag 13. August 2007, 19:32
von thomas
So, meine Versicherung zahlt garnix!!!

Verfasst: Montag 13. August 2007, 20:54
von EMST
wie nix, narda, nejente? warum??

Verfasst: Montag 13. August 2007, 22:08
von Krtek
Voll oder Teil Kasko?

Verfasst: Dienstag 14. August 2007, 08:36
von Martin R.
thomas hat geschrieben:So, meine Versicherung zahlt gar nix!!!
Nah die sind ja wirklich toll, keine Chance dagegen anzugehen ???
Dass die nicht gleich hier schreien, wenn sie zur Kasse gebeten werden ist klar,
aber können die sich echt vollkommen aus der Affäre ziehen???

Also wenn ich die Schäden an beiden Autos und dem Hänger sehe,
würde ich doch versuchen da mit der Versicherung zu streiten
und vielleicht hilft gar ein Rechtsverdreher ???

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein gewisser Versicherungsschutz
schon gegeben war und wenn es nur den Audi beinhaltet,
aber "Null-Komma-Null" Nee dass würde mich aber auch mächtig in Wallung bringen.

Daumen gedrückt

Maddin

Verfasst: Dienstag 14. August 2007, 10:37
von PEPPI192
Ach du dickes Ei.
Auch mein Beleid!
Kaum zu glauben, aber das ist ja ne Katastrophe und wenn jetzt auch noch die Versicherungsheinis spinnen...

Jedenfalls Kopf hoch, es wird schon wieder.

Verfasst: Dienstag 14. August 2007, 15:52
von Isno-gud
Hallo, tut mir echt leid. Betreffs des Audis frag doch mal Stufenheck, als Audiwerksangehöriger müsste er die Teile doch billiger bekommen. Vieleicht hat Audi ja auch so eine Art Werksschrottverkauf?