Tankanzeige "dauerleer"

Reparatur, Alles rund um Serienteile
T.

Beitrag von T. » Donnerstag 16. Oktober 2008, 15:34

Tankgeber scheint ein Algemeines Problem zu sein.
Meiner zeigt bis 160 km voll dann bei 210 km geht er auf halb voll und dort bleibt er dann bis die Reservelampe im Tacho angeht . Dann geht aber auch die Tankanzeige innerhalb von 10km auf orange. :scold:

timi
Beitrag von timi » Donnerstag 16. Oktober 2008, 18:54

deshalb fahr ich ja nach km und hab auch immer nen 5liter kanister bei,bei längeren touren!!!! :D
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

raidri
Beitrag von raidri » Donnerstag 16. Oktober 2008, 19:08

mach ich ja auch, aber mich nervt das ständige Leuchten der Tank-leer-anzeigen :P
Und ist halt schwer vorhersagbar wie lange sprit hält wenn man mal bspw. voll beladen oder mit Hänger fährt ... leer sinds 600km locker bei mir aber ich tank trotzdem lieber früher als später

olli0101

Beitrag von olli0101 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:46

Ich habe letztens 41,5 Liter getankt weil der Tankgeber gesponnen hat, manchmal bleibt er hängen, wie oben beschrieben.

Übrigens lief er noch absolut rund mit dem halben Liter im Tank (lt. Daten hat er ja 42 Liter - vielleicht sind es aber doch 43 -44 wie viele immer sagen) oder die Tanks fallen unterschiedlich aus^^
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Erich

Beitrag von Erich » Mittwoch 22. Oktober 2008, 18:18

44 Liter sagen viele, aber ich vertrau auf 42: hab mal vor 5 Jahren (als meine Tankanzeige noch ging) erst auf den letzen Drücker getankt, der Motor lief noch rund, aber die letzte LED in der TANK-Leiste ging schon ganz aus und dann paßten an der Tanke noch 41,8L rein (OK.-UL.)

Franz

Beitrag von Franz » Mittwoch 22. Oktober 2008, 18:24

Ihr habts gut, meine erste Tank LED geht nach 80Km aus die zweite nach ca. 168Km :( :cry:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

T.

Beitrag von T. » Sonntag 26. Oktober 2008, 12:37

Hab mir nen neuen tankgeber besorgt und werd in den nächsten tagen mal am Kraftstoffvoratsbehälter schnüffeln .....

Mal sehn ob sich was ändert.

Erich

Beitrag von Erich » Dienstag 28. Oktober 2008, 13:59

@T.: Wie sieht der Tankgeber aus? Ich hatte nämlich noch keinen draußen, habe mir jetzt in MD einen gekauft, und der Verkäufer sagte mir der wäre vom Wartburg. (Beim Trabant gab's ja auch mal welche, aber andere...)

Ist der Wartburgtankgeber mit so einem Hilfsgestänge (ein senkrechtes Profil nach unten) versehen und das Schwimmergestänge hat in der Mitte ein Gelenk?? So einen hab ich hier.

1.3erCustom

Beitrag von 1.3erCustom » Dienstag 28. Oktober 2008, 19:18

Geht mir genau so. bis ca. 150km noch fast voll und dann geht die anzeige auch schon ganz schnell ins orange über und aus. ich fahre auch nach km. ich komme so 380km - 400km mit ner füllung.

Bilanz: bisher 2 mal leergefahren und stehen geblieben..... :roll:

bringt das was den geber mal zu erneuern ?
Custom`s never die...

Toni
Beitrag von Toni » Dienstag 28. Oktober 2008, 19:38

Was ist das für ein Geber, wie sieht der aus?
Hab von meinen Trabanten (einer mit tankanzeige, einer mit reserveleuchte) auch beide Geber mal zerlegt und gereinigt. Geht eigentlich ganz einfach... Da drin kann ganzschön viel Grünspan sein.

T.

Beitrag von T. » Donnerstag 30. Oktober 2008, 17:48

Sieht anders aus als wie beim Trabi, zerlegen geht da nicht. Wenn ich Zeit hab mach ich dir mal en Foto.

raidri
Beitrag von raidri » Donnerstag 30. Oktober 2008, 18:31

Gibt es evtl. mehrere Varianten?

Ich konnte meinen zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.
Ich muss nur noch die perfekte Stellung des ich sag jetzt ma "Spulenmitnehmers" finden, im Moment passt die Anzeige großenteils, aber so präzise wie früher isse nich :(

Den mit dem extra Gestänge dran hab ich auch hier als Ersatzteil liegen.
Leider konnte ich ihn nicht einbauen, da die Bohrlöcher im Tank nicht symmetrisch sind und der Schwimmer dann nach links (in Fahrtrichtung) zeigen würde, wo aber nicht genügend Platz ist, damit er sich bewegen könnte - er stößt dann an der Wand an.

T.

Beitrag von T. » Samstag 1. November 2008, 11:04

Also ich hab meinen gestern getauscht der alte sah genauso aus wie der neue. Von ausen sieht er aus wie aus einem guss wenn man jedoch die gummidichtung entfernt könnte es sein das es doch zwei teile sind die über die schrauben der kontakte miteinander verbunden sind. Hab gestern aber keine lust mehr gehabt das Teil auseinander zu nehmen.
Eventuell helfen ja dem ein oder anderen diese Bilder weiter.

Bild

Bild

Toni
Beitrag von Toni » Samstag 1. November 2008, 11:28

:wink: Genau, das sind 2 Teile die mit den Schrauben Zusammengeschraubt werden, wo auch die Kontakte dranhängen.

Ich dokumentiere eigentlich immer alles mit Bildern, aber ausgerechnet das mit den Gebern hab ich nicht geknippst.

Da ist ein Schleifkontakt drin und der sollte schön sauber sein.

Ist das Problem bei den Alltagsautos auch oder nur bei denen, die zwischendrin mal länger stehen?

Gibts irgendwo auch den Schaltplan vom Wartburg zum runterladen?

Mfg. Toni

edit: Mir ist eingefallen, dass der Wabu ja nicht noch ne extra Reserveleuchte hat, sondern dass das im Instrument nur für die Helligkeit noch ne Diode ist..

Antworten