Zwickau 2007
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
- Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
- Kontaktdaten:
@Westwartburg,
kommst aber wirklich wie ein wessi rüber.
es gab in der DDR Fahrzeuge,die gab es eigentlich gar nicht
orientiere dich mal in der einschlägigen literatur.du wirst staunen,was so alles auf "Fernverkehrs"-Straßen fuhr.
Falls du in dornburg bist,komm mal am MED vorbei,wir können dann ja mal beim Gerstensaft weiter diskutieren
kommst aber wirklich wie ein wessi rüber.
es gab in der DDR Fahrzeuge,die gab es eigentlich gar nicht
orientiere dich mal in der einschlägigen literatur.du wirst staunen,was so alles auf "Fernverkehrs"-Straßen fuhr.
Falls du in dornburg bist,komm mal am MED vorbei,wir können dann ja mal beim Gerstensaft weiter diskutieren
letztes jahrKrtek hat geschrieben:aber nicht dieses Jahr, sonst hätte ich dich doch gesehen....?coolmodie hat geschrieben: es fährt doch noch nen brauner warti rum........der stand mal in wünsdorf zum wartburg treffen neben mir.......fasst der selbe style....der hat nur nen dachgarten und ne admv-plakette am grll
also danny76 und modie wolln hinBenni76 hat geschrieben:Werd wohl nicht nach Dornburg kommen,
fährt jemand nach Wolfslake?Da werd ich als nächstes hinfahren.
...Danke Krtek
zu VoPo-Warti,
da hat der "westwartburg" gar nicht mal so unrecht.
1988 kamen auf Anweisung des MdI 5 Wartburg1,3 Limousine und 3 Tourist ( alle mit SSD ) ins WTZ Karl-Marx-Stadt.
Diese sollten als Sonderfahrzeuge der Kategorie VP, SMH, sowie Feuerwehr- ELF aufgebaut werden.
Alle Muster unterlagen dem LVO-Status ( Landesverteidigungsverordnung ) also Streng Geheim.
Der Aufbau des MED wurde an das Karosseriewerk Halle / S. abgegeben in weiterer Zusammenarbeit ( Variante MED /A ) mit dem WTZ.
Die Funktionsmuster der Variante 1.3 VP waren alle mit der Sirenenanlage ERISTON 150, 2 Prestonlautsprecher, ohne Motorsirene, Funk-Sende-u. Empfangsanlage U 700 / 771 ausgerüstet.
Weiterhin erfolgte bei 2 Versuchsfahrzeugen eine Steigerung der Motorleistung auf ca. 75 PS sowie die Verwendung eines 5-Ganggetriebes. Diese beiden Fahrzeuge wurden dann nach Berlin-Adlershof eine Außenstelle des WTZ ( die für Guck und Horch ) überführt. Was aus denen geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Die anderen 3 Funktionsmuster waren jedenfalls bis zur Abwicklung des WTZ 1991 noch dort. Was danach mit diesen Fahrzeugen geschehen ist, dass weiß wahrscheinlich nur derjenige, der diese vertickt hat.
Kann ja auch sein, dass bei der Übernahme der Barkas-Motorenwerke durch VW da jemand irgendwie irgendwas irgend jemanden was vermacht hat.
Ein Insider
da hat der "westwartburg" gar nicht mal so unrecht.
1988 kamen auf Anweisung des MdI 5 Wartburg1,3 Limousine und 3 Tourist ( alle mit SSD ) ins WTZ Karl-Marx-Stadt.
Diese sollten als Sonderfahrzeuge der Kategorie VP, SMH, sowie Feuerwehr- ELF aufgebaut werden.
Alle Muster unterlagen dem LVO-Status ( Landesverteidigungsverordnung ) also Streng Geheim.
Der Aufbau des MED wurde an das Karosseriewerk Halle / S. abgegeben in weiterer Zusammenarbeit ( Variante MED /A ) mit dem WTZ.
Die Funktionsmuster der Variante 1.3 VP waren alle mit der Sirenenanlage ERISTON 150, 2 Prestonlautsprecher, ohne Motorsirene, Funk-Sende-u. Empfangsanlage U 700 / 771 ausgerüstet.
Weiterhin erfolgte bei 2 Versuchsfahrzeugen eine Steigerung der Motorleistung auf ca. 75 PS sowie die Verwendung eines 5-Ganggetriebes. Diese beiden Fahrzeuge wurden dann nach Berlin-Adlershof eine Außenstelle des WTZ ( die für Guck und Horch ) überführt. Was aus denen geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Die anderen 3 Funktionsmuster waren jedenfalls bis zur Abwicklung des WTZ 1991 noch dort. Was danach mit diesen Fahrzeugen geschehen ist, dass weiß wahrscheinlich nur derjenige, der diese vertickt hat.
Kann ja auch sein, dass bei der Übernahme der Barkas-Motorenwerke durch VW da jemand irgendwie irgendwas irgend jemanden was vermacht hat.
Ein Insider
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
- Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
- Kontaktdaten:
@insider,
in einem punkt widerspreche ich.
der Wartburg MED(353er Tourist) wurde insgesamt seit ca.1985 106 mal im Karosseriewerk Halle mit verschiedenen ausrüstungsformen(SMH,DHD,DMH)gebaut.wieviele nachweislich im Dienst der NVA waren,ist leider nicht mehr eruierbar,wahrscheinlich nur 4 stück.jedenfalls sind mir nicht mehr bekannt.2 sollen in DD gewesen sein(dort gabs ja ne offiziershochschule) und 2 im großraum berlin(wohl eher in richtung bad saarow,am großen NVA-KH).
meiner hatte im brief als letzten halter die bundeswehr eingetragen,außerdem ist mir nur ein einziges originalbild (schon mit bundeswehr-nummernschild) bekannt.
was den bereich MdI und den einsatz von 1.3er tourist als MED betrifft,kann ich nix zu sagen,bin aber im bereich Rettungsdienst der DDR auch ein"insider"
in einem punkt widerspreche ich.
der Wartburg MED(353er Tourist) wurde insgesamt seit ca.1985 106 mal im Karosseriewerk Halle mit verschiedenen ausrüstungsformen(SMH,DHD,DMH)gebaut.wieviele nachweislich im Dienst der NVA waren,ist leider nicht mehr eruierbar,wahrscheinlich nur 4 stück.jedenfalls sind mir nicht mehr bekannt.2 sollen in DD gewesen sein(dort gabs ja ne offiziershochschule) und 2 im großraum berlin(wohl eher in richtung bad saarow,am großen NVA-KH).
meiner hatte im brief als letzten halter die bundeswehr eingetragen,außerdem ist mir nur ein einziges originalbild (schon mit bundeswehr-nummernschild) bekannt.
was den bereich MdI und den einsatz von 1.3er tourist als MED betrifft,kann ich nix zu sagen,bin aber im bereich Rettungsdienst der DDR auch ein"insider"
@ saxonier,
in meinem Beitrag berufe ich mich Hauptsächlich auf den Fahrzeugtyp Wartburg 1.3!
Ob und wie weit der 1.3 MED/A über seinen Versuchsstatus hinweg gekommen ist kann ich nicht beurteilen. Da sollte man vielleicht mal beim Nachfolger des KW Halle oder dem Archivar der Stadt Halle Nachforschungen betreiben.
Gruß
in meinem Beitrag berufe ich mich Hauptsächlich auf den Fahrzeugtyp Wartburg 1.3!
Ob und wie weit der 1.3 MED/A über seinen Versuchsstatus hinweg gekommen ist kann ich nicht beurteilen. Da sollte man vielleicht mal beim Nachfolger des KW Halle oder dem Archivar der Stadt Halle Nachforschungen betreiben.
Gruß
-
- Beiträge: 676
- Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
- Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
- Kontaktdaten:
Ist schon interessant, das ganze mit den 1.3 er VOPO´s. Nur wenn man auch mal in die Bücher und Bildbände der deutschen Polizeifahrzeuge schaut, wird man dort den 1.3 er wiederfinden. Das waren genau 3 Stück bisher, die jedoch mit Motorsirene auf den Bildern zu erkenen waren.
Was in den Jahren nach der Wende alles um- oder ausgebaut wurde kann ich nicht sagen. Fakt ist das dieses Fahrzeug kein Serien 1.3 er ist. Ist mir auch der einzig bekannte mit dem "Behördenhimmel", also dem gelochten Dachhimmel, wie er auch im Barkas etc zu finden ist. Weiterhin ist die zusätzliche Dämmung noch aus DDR-Zeiten und der Rest, den ich noch so am und im Auto gefunden habe. Nur werden wir wohl diese ganzen Fragen nie so richtig beantworten können...
Was in den Jahren nach der Wende alles um- oder ausgebaut wurde kann ich nicht sagen. Fakt ist das dieses Fahrzeug kein Serien 1.3 er ist. Ist mir auch der einzig bekannte mit dem "Behördenhimmel", also dem gelochten Dachhimmel, wie er auch im Barkas etc zu finden ist. Weiterhin ist die zusätzliche Dämmung noch aus DDR-Zeiten und der Rest, den ich noch so am und im Auto gefunden habe. Nur werden wir wohl diese ganzen Fragen nie so richtig beantworten können...
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
- Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
- Kontaktdaten:
hat eben jemand den polizeiruf auf RBB gesehen.
interessant war die sirene des SMH-B1000 gleich am anfang.
eigentlich ne typische amerikanische sirene.hab ich nie zuvor in dieser form gehört.also auch was,was es lt.experten gar nicht geben dürfte.
Der film war übrigens von 1990,spielte aber 1989.
apropos nachforschungen über meinen NVA-MED.
ich bin zeit über zwei jahren auf der suche nach irgendwelchen infos.selbst ein artikel in einer renomierten oldtimerzeitschrift brachte null erfolg.wie gesagt,ich hab ein foto dieses wartburgs im blaulichtmuseum beuster gesehen.
interessant war die sirene des SMH-B1000 gleich am anfang.
eigentlich ne typische amerikanische sirene.hab ich nie zuvor in dieser form gehört.also auch was,was es lt.experten gar nicht geben dürfte.
Der film war übrigens von 1990,spielte aber 1989.
apropos nachforschungen über meinen NVA-MED.
ich bin zeit über zwei jahren auf der suche nach irgendwelchen infos.selbst ein artikel in einer renomierten oldtimerzeitschrift brachte null erfolg.wie gesagt,ich hab ein foto dieses wartburgs im blaulichtmuseum beuster gesehen.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
.... vielleicht ERISTON 150? Ich hab´s ja nicht gesehen. Aber wenn das ´ne SMH 4 sprich "Jumbo" war, kann ich mir das schon vorstellen.
Hier mal ´ne Auswahl:
http://www.feuerwehr-bad-duerrenberg.de ... ignale.htm
Vielleicht ist es ja dabei. Ich vermute mal ERISTON 150 Ton 2 oder 3.
Lasst es mich mal wissen!
Gruß
Hier mal ´ne Auswahl:
http://www.feuerwehr-bad-duerrenberg.de ... ignale.htm
Vielleicht ist es ja dabei. Ich vermute mal ERISTON 150 Ton 2 oder 3.
Lasst es mich mal wissen!
Gruß