Abschaltprobleme und Rost im Tank

Reparatur, Alles rund um Serienteile
G.

Beitrag von G. » Freitag 27. April 2007, 20:52

@orange
vielleicht gibt es irgendeinen zusatz...
von liqui moly benzin stabilisator bzw konservierer. kost ni viel die 250ml dose reicht glaub für 1000 liter

aber auch volltanken hilft nur bedingt...in unserem syntetischen gelumpsch bilden sich bei längerer standzeit bakterien bzw die können ungestört :sex: , vermehren sich und deren AA ist so bissel säurehaltig bzw reagiert mit was weis ich ... setzt sich am boden ab und fängt an selbst die zinkschicht anzu greifen. desshalb bissel zusatzrein das neutralisiert (sterilisiert/kastriert) die ,,sache" und nix mit :ona: .
Soll wo helfen und nix teuer
rängdädängdängdäng

michael

Beitrag von michael » Freitag 27. April 2007, 23:24

... also ich hab neulich sehr gute Erfahrungen mit Cola (nicht die teure von Coca sondern die allerbilligste) gemacht. Hab den Tank (allerdings von einer Simson) damit vollgemacht und drei Tage stehen lassen. Dann jede Menge alte Schrauben und Kieselsteine hineingegeben und heftig rumgeschüttelt. Lang und oft und stundenlang. Die Soße die da rauskam sah schon klasse aus. Danach ordentlich, und ich meine ORDENTLICH mit Wasser ausgespült. Zu guter Letzt noch mal mit Alkohol (gibts mittlerweile an vielen Tankstellen zu kaufen). Danach kamen zumindest keine dicken Brocken mehr raus und Benzinfilter bzw. Vergaser verstopfen auch nicht mehr.
Die entrostende Wirkung von Cola kommt übrigens von der Phosphorsäure hat mir ein Chemiker gesagt.
Aber Arbeit ist es allemal, und bitte nicht mit Cola im Tank fahren wollen. Da ist nämlich außer Phosphorsäure auch ZUCKER drin.
Viel Erfolg!
Michael
... und klar, übern Winter immer volltanken und einen Schluck Spiritus obendrauf. Aber das nützt nix mehr, wenn der Tank schon verrostet ist.
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

T.

Beitrag von T. » Sonntag 29. April 2007, 10:25

Nunja werd wohl jetzt mal den Tank ausbauen,spühlen,Steine rein,auf den Betonmischer schnallen und dann mal schaun wie das ergebnis aussieht. :noplan:

Eigentlich wollt ich den Tank ja nicht ausbauen. :running:

Is zwischen tank und Karosse eigentlich ne dichtung?
(Gummi oder Schaumstoff)

thomas21

Beitrag von thomas21 » Sonntag 29. April 2007, 10:54

Ich glaube nicht nur Kleberwar bei mir zwichen.Es geht sehr schnell den Tank Auszubauen.

michael

Beitrag von michael » Sonntag 29. April 2007, 10:54

T. hat geschrieben:Eigentlich wollt ich den Tank ja nicht ausbauen. :running:
.. du hattest ja geschrieben, dass du nur etwas Rost im Tank hast.
Dann würde ich persönlich einfach öfters mal den Benzinfilter kontrollieren.
Da bleibt doch fast alles hängen, was irgendwie den Vergaser stören könnte.
Ich bilde mir auch ein, dass die Zugabe von Alkohol zum Benzin auch ein bisschen den Dreck lösen kann. Allerdings kannste bei normaler Vergasereinstellung maximal 20% Alkohol im Sprit fahren. Danach wieder gucken, wieviel Dreck im Benzinfilter hängt.

Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

T.

Beitrag von T. » Sonntag 29. April 2007, 11:02

Naja etwas Rost war eventuell etwas untertrieben... :running:

Tatsache is das ich jetzt schon den 3 filter verbaut hab und seitdem
nur ca 15 km gefahren bin und nun der filter schon wieder aussieht wie eine alte zusammengepreste Coladose.

Ich glaub ich bau den Tank lieber aus......

thomas21

Beitrag von thomas21 » Sonntag 29. April 2007, 16:10

Ich glaub ich bau den Tank lieber aus......[/quote]

Würd ich dir auch Raten.Ist ja nicht so schlimm das Ausbauen.

T.

Beitrag von T. » Montag 30. April 2007, 19:00

Naja hab mit dem Tankausbau so meine erfahrungen gemacht.
wolte ich eigentlich nimmer. aber ich werd's wohl machen müssen.
In dem Zusammenhang ab ich da gleich noch mal ne Frage:
Ich war heut bei meinem "Bayrischen" TüV-Mann.
Da ich ja vor habe den Motor von meinem alten Polo in meinen Warti umzupflanzen hatte ich da halt noch ein paar Fragen was ich da TüV-technisch noch so zu beachten habe.
Dieser jener sprach nun also zu mir:

Motorenumbau-kein Problem-aber nur wenn ich das Getriebe mit umbauen werde :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?:
Kann mir einer sagen warum dieses?

Mit kat nur wenn ich den Aktivkohlefilter mit umbaue.
und wenn ich das mache is auch nicht mehr als euro 1 drin da es angeblich keinen Kaltlaufregler Für Wartburg gibt.
Auf meinen einwand das es ja dann ein VW-motor is und dafür es ja wohl einen Kaltlaufregler geben wird ging jener welcher dann gar nicht mehr ein sondern frage mich ob es beim Wartburg überhaupt möglich is den Aktivkohlefilter an den tank mit anzuschliessen.

Hat das denn nu schon einer von euch gemacht? wer kann mir da tips geben?

Auf welch euronorm komm ich maximal? :?: :?: :?:

T.S.
Beitrag von T.S. » Dienstag 1. Mai 2007, 11:08

T. hat geschrieben:Motorenumbau-kein Problem-aber nur wenn ich das Getriebe mit umbauen werde :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?:
Kann mir einer sagen warum dieses?:?:
hat mit dem Abgasverhalten und der Drehzahl zu tun, hab ich so auch schon gehört....
T. hat geschrieben:keinen Kaltlaufregler Für Wartburg gibt.
Wenn dann Polotechnik drin ist, dann Poloregler bzw. von der Einspritzanlage
T. hat geschrieben:Auf meinen einwand das es ja dann ein VW-motor is und dafür es ja wohl einen Kaltlaufregler geben wird ging jener welcher dann gar nicht mehr ein sondern frage mich ob es beim Wartburg überhaupt möglich is den Aktivkohlefilter an den tank mit anzuschliessen.
Ist meines Wissens in der Tankrücklaufleitung, Bilder gibts hier von Stephan oder Steffen ? dazu.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 1. Mai 2007, 20:54

Das geht alles einzubauen, siehe auch diverse Beiträge dazu hier im Forum.
Bilder hat bestimmt Stephan sprich Admin.Bei ihm ist der Aktivkohlebehälter und so schon drin.

Antworten