Seite 2 von 4
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 09:30
von Krtek
...schätze das ist das geringste Problem

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 09:32
von thomas21
Gibt es nicht universelle die man warm macht und einfach rüberzieht?
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 09:37
von Krtek
...wie genau? Wie sehen die dann aus?
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 09:51
von thomas21
Na wie normale manschetten.Ich habe mal davon gehört aber ich weiß nicht ob sie so lange halten wie normale.
Achso in einer werkstatt hatten die mal einen Kegel den haben sie mit silikon eingesprüt ,die manschette draufgezogen.Rangehalten am Antrieb schwub war sie drauf ist auch eine Lösung wenn die äußere kaput ist.
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 10:38
von Krtek
Kapiere ich nicht, schwub war sie drauf???
...entschuldige, ich bin doch nicht Mechaniker und muss das so verstehen, wie jeder, der interessiert aber nicht erfahren ist. Wenn es dir nichts ausmacht, nocheinmal eine Stufe genauer...

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 10:58
von thomas21
Also es geht nur wenn die äußere manschette kaput ist.
Die alte Man. entfernen elles entfetten,dann hat man einen Kegel (er ist 60 cm hoch) dort wird dann silikon drauf gesprüht das es auch gut gleitet (Manschette).Dann wird die Manschette auf den Kegel gezogen bis fast oben hin.
So nun setzt man den Kegel an der Antriebswelle an und zieht danach die Mansch. auf den Platz wo sie hin soll.
Ich weiß aber nicht mehr genau ob sie die Mansch. erwärmt hatten.
Man muß nicht mehr den Kopf von der Antriebswelle abbauen.
Ich habs auch noch nicht gemacht halt nur gesehen.
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:08
von Krtek
ah, langsam verstehe ich, d.h. ich bräuchte den Abzieher gar nicht?
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:18
von thomas21
Eigendlich nicht das sind aber Universelle weiß nicht ob die was Taugen (wie lange)

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:28
von stufenheck
So ein Ding hatte ich an meinen alten Arbeitsplatz auch.War glaub ich von Würth das Teil.
Hat ganz gut funktioniert.
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:09
von thomas
wir haben die Universalteile auch, gehen Rad- und Getriebeseitig und halten genau so lange wie originale. Wenn Du willst kann ich mal Bilder von den Dingern machen!
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:18
von mc-kev
ja bilder wären toll

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 19:51
von steffen1.3
Bei
www.wartburgpeter.de ist auch ein Bild von einer universellen Manschette. Hat diese Sorte schonmal einer gehabt und ausprobiert?
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 20:54
von thomas
Stell mal nen genauen Link rein, ich finde die irgendwie nicht
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 20:55
von G.
will hier keinem den mut nehmen aber die uni manschette beim peter ist dafür völlig ungeeignet. und ich bezweifle auch das unsere manschetten die vergewaltigung mit dem Kegel aushalten. Und wenn brauchse mindestens 2-3 stück bis eine dabei ist die nicht reißt. Sorry junx aber der ring muß runter. Ich bin leider mit einer Hydr. Presse in der Werkstatt gesegnet und hab dazu eine schicke beilage. Bilder stell ich hier noch mal rein geht leider aber nicht vor samstag.
Ps.: @krtek neue welle bitte halte durch.
Immer fein geradeaus anfahren und dan erst einlenken. ....
...trotzdem aua
Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:51
von Wartidriver
@krtek: sehe da nicht das problem. bräuchten noch nicht mal die welle komplett aus dem getriebe ziehen. wir nehmen die welle nur aus der radnabe und lösen den ring dahinter mit einem drei-arm abzieher. dann schieben wir ne neue manschette drauf und der ring presst sich von selbst fest.
So wie wir es damals gemacht haben und hoffen das der Gummi länger hält... Das kann man sogar unten auf der Strasse machen, dauert nur ne Weile
