Motoren im 1.3 Wabu

Alles rund um technische und optische Änderungen
Anne1.3
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Beitrag von Anne1.3 » Samstag 1. Dezember 2007, 10:40

Wie groß ist der Aufwand den 75PS Motor eines Polo 86c GT in den Wartburg 1,3 zu bauen? Würde das Sinn machen?

Gruß Anne

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EMST
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Beitrag von EMST » Samstag 1. Dezember 2007, 13:45

Sinn naja, einstellungs sache. Ich mein dafür musste recht viel am ganzen Motorblock verändern. Die änderungen an der Karosse müssten eigentlich noch gehen aber wenn macht das eh nur mit einem 5 Gang sinn....das 4 gang ist bei den 58 PS schon total unterdemsioniert da kannste dir an drei fingern abzählen was die 75 PS dann anrichten


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Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

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thomas21
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Beitrag von thomas21 » Samstag 1. Dezember 2007, 15:03

EMST hat geschrieben:Sinn naja, einstellungs sache. Ich mein dafür musste recht viel am ganzen Motorblock verändern. Die änderungen an der Karosse müssten eigentlich noch gehen aber wenn macht das eh nur mit einem 5 Gang sinn....das 4 gang ist bei den 58 PS schon total unterdemsioniert da kannste dir an drei fingern abzählen was die 75 PS dann anrichten


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Das glaube ich nicht weil einer hat ja bei seinem Warti ein G40 mit orig. Getriebe drinne und es hält und hält.

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EMST
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Beitrag von EMST » Samstag 1. Dezember 2007, 16:01

Ja kommt auch noch immer auch noch auf die fahrweise an. aber soweit ich das weiss ist das 4 gang eben schon bei den 58 PS Überfordert ;)
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orange
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Beitrag von orange » Samstag 1. Dezember 2007, 19:44

kommt auf´s material an. ich habe mittlerweile das 3. getriebe drin und das hält schon ewig. die 2 davor waren irgendwie mist...

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Erich
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Beitrag von Erich » Samstag 1. Dezember 2007, 22:57

...mein Getriebe hat originale 168.000 km weg und läuft bis jetzt prima, Glückstreffer... vielleicht meint EMST auch eher die Übersetzungsverhältnisse als die Qualität, oder was?? Langes 5-G hätte bei 75 PS mehr Sinn, höhere vmax bei niedrigeren Drehzahlen; die Beschleunigung selbst ist auch mit dem originalen 4G + 58 PS toll :)

Marco
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Beitrag von Marco » Samstag 1. Dezember 2007, 23:10

Hallo,

also der Aufwand für den 75PS Motor vom Polo 2f ist bis auf Übernahme der kompl. Einspritzung wohl eher minimalistisch gegenüber anderen Varianten.Würde sogar Möglichkeit der Euro2 einräumen.

Zum Getriebe: Die 75PS Polos hatten von allen Pologetrieben die kürzesten.
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Anne1.3
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Beitrag von Anne1.3 » Sonntag 2. Dezember 2007, 10:41

Marco hat geschrieben:Hallo,

also der Aufwand für den 75PS Motor vom Polo 2f ist bis auf Übernahme der kompl. Einspritzung wohl eher minimalistisch gegenüber anderen Varianten.Würde sogar Möglichkeit der Euro2 einräumen.

Zum Getriebe: Die 75PS Polos hatten von allen Pologetrieben die kürzesten.
Also sollte der Motortausch kein so großes Problem sein! Was wäre alles zu machen?

Gruß Martin

steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 2. Dezember 2007, 10:56

Also ein einfacher Motortausch dürfte schwierig werdn, weil die 3F-Motoren in der Regel die vorderen Löcher mit Gewinde für den Motorhalter des Wartis nicht haben.
Entweder du bastelst da dann was oder nimmst den Wartburgblock weiter,
also nur Zylinderkopf mit Spritze umbaun.
Allerdings hat der 3F glaube andere Kolben. Kannst natürlich auch die Wartburgkolben behalten, wirst dann aber eventuell nicht ganz 75 PS haben.
Kannst natürlich auch die 3F Kolben einbaun,aber da wirst du eventuell schleifen lassen müssen.
Ansonsten brauchst du dann noch Motorkabelbaum mit Steuergerät, el. Benzinpumpe, Aktivkohlebehälter.
Vielleicht kann der admin noch was sagen, er kennt sich da besser aus. :D

Anne1.3
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Beitrag von Anne1.3 » Sonntag 2. Dezember 2007, 11:57

Nuja ich dachte eben, da der Polo 2F mit 55PS ziemlich der gleiche Motor wie im Wartburg ist, das der 75PS vom GT auch passen sollte!

Gruß Anne

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Haiko
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Beitrag von Haiko » Sonntag 2. Dezember 2007, 12:06

Hat Jemand vieleicht bilder von aufhangungbefestigung und schaltung eines Skoda getriebe in W1.3?
Gruss, Haiko

steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 2. Dezember 2007, 12:37

Die Motoren aus dem 2F-Polo (auch 1,3L Golf) sind auch gleich zum Wartimotor, nur einige winzige Unterschiede (siehe oben) gibts eben doch und die sind dann eben wichtig wenn man einfach mal den Motor tauschen will.
Die 55PS Polomotoren haben auch die normalen Kolben wie der Wartburg nur beim 75PS Polo sinds eben andere wegen der Verdichtung.

Wie gesagt, du kannst auch den 75PS-Motor komplett nehmen , nur wirst du dann einen vorderen Motorhalter bauen müssen wenn der Block die Gußnasen mit Bohrungen wie beim Warti nicht hat.

Marco
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Beitrag von Marco » Sonntag 2. Dezember 2007, 19:09

@Anne: falls dein Motor noch gut in Schuss sein sollte würde ich an deiner Stelle nur ne Einspritzung drauf bauen und ne andere Nockenwelle(entweder von besagtem 75PS Motor oder eine Schrick.Macht dann entweder so ca. 70Ps oder eben ca. 80Ps.
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T.S.
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Beitrag von T.S. » Sonntag 2. Dezember 2007, 19:42

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Marco
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Beitrag von Marco » Montag 3. Dezember 2007, 21:32

na sowas :)

da ist einem doch glatt ein Motor in den Wabu reingefallen :D

und dann hat ihn keiner mehr rausbekommen :shock:

nur was für Insider 8)

muss man gesehen haben :!:
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