Reifengröße Wabu 1.3
Reifengröße Wabu 1.3
Hallo liebe Wartburggemeinde.
Möchte bei meinem 1.3er gerne 185/70,13 Reifen auf die Originalfelgen montieren. Habe nun erfahren,dass dieses nur beim 353er möglich ist und der 1.3er max. 175/70,13 fahren darf.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und was sagt der TÜV dazu?
Muß 2007 zur Vollabnahme mit meinem Wartburg und möchte keine böse Überraschung erleben.
Möchte bei meinem 1.3er gerne 185/70,13 Reifen auf die Originalfelgen montieren. Habe nun erfahren,dass dieses nur beim 353er möglich ist und der 1.3er max. 175/70,13 fahren darf.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und was sagt der TÜV dazu?
Muß 2007 zur Vollabnahme mit meinem Wartburg und möchte keine böse Überraschung erleben.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Geht auch nicht. Oder anders; Ist auch nicht erlaubt. Die zweite Zahl sagt etwas über das Verhältnis zwischen Lauffläche und Reifenflanke aus, d.h. wenn man die Breite (Lauffläche) von 175 auf 185 ändert müsste sich das auf die Zahl 70 auswirken, die ja ein Verhältnis angibt. D.h. ich vermute mal, das man 185/65R13 wieder gehen würde, nur ist unsere Felge (4,5 Zoll) für 185er Breite ohnehin nicht ausgelegt (Ballonreifen)...
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Laut Ihling heißt es steht in dem Buch Ratgeber Wartburg? Wenn dem so ist, würde ich damit vorab zum TüV maschieren und es vorher abklären, obs geht. Kann sein, dass die Komplettradgröße in der zulässigen Tolleranz liegt (ich glaube 5% größer und 3% kleiner (oder umgekehrt) als Orginalumfang sind zulässig ohne Tachojustierung. Fakt ist ja, dass die Komplettradgröße sich leicht ändert, wenn bewiesen werden kann, dass die Ostfelge es trägt, dann sind die Aussichten gar nicht so schlecht. Wieviel mehr wiegt der 1.3er (vgl. 353er) ? Vielleicht ist die Mehrlast auf der Vorderachse noch ein Problem - mal hören...
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
wieso Mehrlast? der 1.3er wiegt im vgl. zum 353w gute 20kg weniger, wie das AWE das gemacht hat würd ich aber schon gern wissen Das mit den 185ern geht wohl aus dem grund der Spurverbreiterung und dem damit etwas beschnitten Einschlagwinkel nicht (bin aber kein Techniker).
Die Lasten:
Leer/Nutzmasse/Gesamtlast
353w: Limousine: 920 kg/400 kg/1.320 kg; Tourist: 970 kg/440 kg/1410 kg
1.3 : Limousine: 900 kg/420 kg/1.320 kg; Tourist: 960 kg/450 kg/1410 kg
MFG
EMST
Die Lasten:
Leer/Nutzmasse/Gesamtlast
353w: Limousine: 920 kg/400 kg/1.320 kg; Tourist: 970 kg/440 kg/1410 kg
1.3 : Limousine: 900 kg/420 kg/1.320 kg; Tourist: 960 kg/450 kg/1410 kg
MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Habe noch ein amtliches Dokument zu diesem Thema gefunden.
Dort ist eindeutig vorgeschrieben ,welche Größen gefahren werden dürfen.Wobei ich glaube, dass das Fahren von 185er Reifen und der dazugehörigen Eintragung ,eine Ermessensfrage des Prüfer ist.
Hoffe es klappt mit dem hochladen
http://shutter09.pictures.aol.com/data/ ... 29/s55YLh-[/url][/code]
Dort ist eindeutig vorgeschrieben ,welche Größen gefahren werden dürfen.Wobei ich glaube, dass das Fahren von 185er Reifen und der dazugehörigen Eintragung ,eine Ermessensfrage des Prüfer ist.
Hoffe es klappt mit dem hochladen
http://shutter09.pictures.aol.com/data/ ... 29/s55YLh-[/url][/code]
Es wurden früher 185er zugelassen.......
Man hatte aber die Probleme bei schnellen Kurvenfahrten, das der Reifen von der Felge sprang danach hat man dies wieder zurückgezogen...
Die Felge ist einfach zu schmal.......!
Ausserdem ist dies kein schönes fahren, die Geräusche und das "schlechte Strassen-verhalten" ist nicht so toll.
Man hatte aber die Probleme bei schnellen Kurvenfahrten, das der Reifen von der Felge sprang danach hat man dies wieder zurückgezogen...
Die Felge ist einfach zu schmal.......!
Ausserdem ist dies kein schönes fahren, die Geräusche und das "schlechte Strassen-verhalten" ist nicht so toll.