Elektronische Zündung 6 Volt

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353jw
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Re: Elektronische Zündung 6 Volt

Beitrag von 353jw » Dienstag 2. Dezember 2025, 21:07

Je Zylinder ist doch klar, schrieb ich doch auch, die Frage war vielleicht unklar gestellt - ich meinte ob Zyl. 1, 2 und 3 je ein Strich oder ob das mit I, II und III irgendwie marikiert war/werden sollte. Das war gemeint. :zwink:

Hat sich aber auch schon erledigt habs zwischenzeitlich am Fahrzeug schon gesehen. Muss das bei mir ja neu machen nach dem Tausch der Kurbelwelle und irgendwer hat auf der alten Riemenscheibe halt mit nem kurzen Einzelstrichen je Zylinder und zusätzlich I, II und III jeweils die 3 Stellen markiert, was im Grunde ja überflüssig ist, also letzteres. Nächstes mal schau ich erst am Fahrzeug eh ich Frage. :D

Ansonsten bleib ich bei meiner Aussage - ob nun geblitzt oder statisch, wird beim Wartburg ohne Fliehkraftvesteller wie beim Trabant am Ende wohl nichts ausmachen, wenn man von einem Serienmotor ausgeht. Hauptsache alle Zündpunkte der 3 Zylinder sauber eingestellt und nicht nur am Zylinder 1.
Grüße

Starkis
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Re: Elektronische Zündung 6 Volt

Beitrag von Starkis » Sonntag 7. Dezember 2025, 15:04

Liebe Wartburg Freunde,
mit einer andere Pistole ging es jetzt mit 12V von der Leihmutter.
Ich habe den 1.Zylinder mit der Uhr in Position gebracht und dann die Riemenscheibe am Zündgehäuse angeritzt.
Dann konnte ich schön von oben abblitzen.
Viele Grüße und einen schönen 2.Advent
Illya
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Emw309
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Re: Elektronische Zündung 6 Volt

Beitrag von Emw309 » Dienstag 16. Dezember 2025, 09:38

Hallo Illya,

freut mich, dass das geklappt hat. Wäre sonst auch seltsam gewesen. :D

Bei den gesteckten regenerierten Kurbelwellen gibt es Fertigungstoleranzen. Bei meiner waren es jeweils mehrere Grad KW-Umdrehung. Läuft aber einwandfrei - mit zylinderabhängiger Kennlinienzündung.

Gruß
Thorsten
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