Sollte man erstmal nicht für möglich halten bei dem mickrigen Röhrchen
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das so eine kleine Öffnung sich leicht mit Ablagerungen zu setzt, dann ist nix mehr mit Dämpfung/Resonanz...
Die vergißt die Abgastemperatur, tatsächlich liegen die Frequenzen bei bis zu 140, respektive 175 Hz. Und was die Öffnung anbelangt, habe ich weniger Sorge. Hier mal ein nach vielen (West)Betriebsjahren aufgeschraubter Puff von einem Wartburg-Bootsmotor:markush hat geschrieben: ↑Sonntag 16. November 2025, 12:47Ich kenne jetzt nicht alle Maße in Deinem Entwurf. Einige mal angenommen, komme ich auf Frequenzen grob um 30...50Hz für die größere Kammer.
Sollte man erstmal nicht für möglich halten bei dem mickrigen Röhrchen![]()
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das so eine kleine Öffnung sich leicht mit Ablagerungen zu setzt, dann ist nix mehr mit Dämpfung/Resonanz...