Und wo bleibt dann mein Gold ?Gemischfahrer hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. September 2025, 10:00.... Scheinst du ein "Alter Hase " zu sein ...
Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
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Gemischfahrer
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Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Naja ,ich würde Dich gerne "vergolden "
wäre heute nicht ein Malheur passiert beim Umsetzen des Schrauberziel WDR .
Die Demontage, insbesondere unter Nutzung des Schlagschaubers ,ging wunderbar von Statten.Keilriemenscheibe mittels Abzieher entfern etc. pp.
Die Ursache des Quietschen war schnell entdeckt.Die Lippe des WDR war völlig spröde und fransig. Den alten WDR mit etwas Mühe entfernt und alles: Nocken, Kurbelwellenstumpf mit feinem Schmirgelleinen wieder schön blank gemacht und den WDR Sitz ,entfettet und alles gereinigt.
SO weit so gut.Ich habe dann den Rand des WDR mit dem Kleber benetzt und wie du so sagtest " angeschnäbelt am Gehäuse.Der WDR war auch zuvor 2 Tage im Eis. Beim Versuch ihn einzutreiben hat er sich verkantet und verbogen.Quasi futsch
.Ich denke das der Kleber ,den so schon engen Sitz unpassierbar gemacht hat.Dazu kam die sehr kurze Karenzzeit des Abbindens.Es konnte nicht flutschen ,sag ich mal so.
Ich bin ein wenig betrübt,zum einen war/ist der WDR nicht ganz billig und zum anderen lief es bis dahin perfekt und geschmeidig.
Ich habe jetzt einen neuen WDR bestellt und vermute und denke das einkleben nicht machbar ist. Ihn beim nächsten mal mit etwas Fit gleitfähig mache und dann eintreibe. Über einen Tipp wie ich ihn homogen einsetzen kann ,wäre ich dankbar, Kugellager geht nicht da der KW Stumpf davor sitzt .Und auch so ist durch die Schürze nicht viel Platz zum agieren.
Ich werde jetzt zur Beruhigung erstmal ein Glas Rotwein trinken und dann gehts hoffentlich wieder.
VG
Manfred
Die Demontage, insbesondere unter Nutzung des Schlagschaubers ,ging wunderbar von Statten.Keilriemenscheibe mittels Abzieher entfern etc. pp.
Die Ursache des Quietschen war schnell entdeckt.Die Lippe des WDR war völlig spröde und fransig. Den alten WDR mit etwas Mühe entfernt und alles: Nocken, Kurbelwellenstumpf mit feinem Schmirgelleinen wieder schön blank gemacht und den WDR Sitz ,entfettet und alles gereinigt.
SO weit so gut.Ich habe dann den Rand des WDR mit dem Kleber benetzt und wie du so sagtest " angeschnäbelt am Gehäuse.Der WDR war auch zuvor 2 Tage im Eis. Beim Versuch ihn einzutreiben hat er sich verkantet und verbogen.Quasi futsch
Ich bin ein wenig betrübt,zum einen war/ist der WDR nicht ganz billig und zum anderen lief es bis dahin perfekt und geschmeidig.
Ich habe jetzt einen neuen WDR bestellt und vermute und denke das einkleben nicht machbar ist. Ihn beim nächsten mal mit etwas Fit gleitfähig mache und dann eintreibe. Über einen Tipp wie ich ihn homogen einsetzen kann ,wäre ich dankbar, Kugellager geht nicht da der KW Stumpf davor sitzt .Und auch so ist durch die Schürze nicht viel Platz zum agieren.
Ich werde jetzt zur Beruhigung erstmal ein Glas Rotwein trinken und dann gehts hoffentlich wieder.
VG
Manfred
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Wie war das mit den zwei linken Händen? Denn nicht der Ring hat sich verkantet, Du selbst hast diesen verkantet (und der Kleber war sicher auch nicht Schuld)Gemischfahrer hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. September 2025, 17:32... Beim Versuch ihn einzutreiben hat er sich verkantet und verbogen.Quasi futsch ...
An sonst hör bitte auf zu jammern, eine großer Teil der Maßnahme ist doch erfolgreich gelaufen. Für den Rest gilt üben, üben, üben - Lehrgeld zahlen wir alle einmal
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Die Klebergeschichte ist an dieser Stelle beim Einbau im nicht geteilten Kurbelhaus sowieso sinnlos, wie ich auch etwas weiter oben schonmal anmerkte. Würde nur funktionierten, wenn die Passung so ist, daß der Dichtring, runtergekühlt auf mit Haushaltsmitteln erreichbare Minusgrade, ohne Kraftaufwand in den Sitz rutscht/fällt. Wird hier so nicht darstellbar sein.
Gegen das Verkanten hilft ein entsprechendes Eintreibwerkzeug.
z.B. Ein gerade abgeschnittenes/abgedrehtes Rohr passender Länge und Wandstärke, um über evntl. Wellenzapfen zu reichen,
#1. mit dem Außendurchmesser etwas kleiner (0,5-1mm) als der Dichtring bzw. der Sitz, wenn der Ring tiefer rein muß,
#2. oder mit breiterer Anlagefläche/Bund/Anschlag, wenn der Ring bündig zur Außenkante des Gehäuses sitzen muß.
#3. oder Kombi aus beidem um eine definierte Eintreibtiefe zu erhalten.
(Sowas in der Art steht vermutlich auch in der AWE/Wartburg Spezialwerkzeug-Liste, habe die grade nicht vorliegen.)
Ring mit dem Werkzeug grade am Sitz andrücken, (anschnäbeln, wie oben genannt), ein, zwei Schläge auf das Eintreib-Werkzeug: sitzt.
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Gemischfahrer
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Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Danke Dir für Deine Ausführungen. Ich hab ja wieder einen neuen Versuch. In der Zeit habe ich auch schon mal geschaut nach entsprechenden "Eintreibewerkzeugen" Die gibt es tatsächlich und kann man ja immer mal wieder brauchen. Krux ist daß das von mir gefundene nur bis 64 mm geht .Der WDR aber 81 mm hat. Ich stöbere schon die ganze Zeit und eigentlich bin ich ja sehr einfallsreich, was ich zum eintreiben nehmen kann.
Noch einen will ich nicht vernichten. Kleben fällt deffinitiv weg. Das weiß ich schon mal.
https://www.ebay.de/itm/135472139012?sr ... d%3APL_CLK
Noch einen will ich nicht vernichten. Kleben fällt deffinitiv weg. Das weiß ich schon mal.
https://www.ebay.de/itm/135472139012?sr ... d%3APL_CLK
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
wenn Du so ein Set anpeilst: dieses hat laut Beschreibung auch größere Druckstücke:
https://de.aliexpress.com/item/1005009683225660.html
ob das lohnt für den einen Ring?
Beim Bereich um 80mm fallen mir Abflußrohre ein, Kunststoff oder Grauguß,
Für nur die eine Aktion könntest Du daraus schnell was bauen
https://de.aliexpress.com/item/1005009683225660.html
ob das lohnt für den einen Ring?
Beim Bereich um 80mm fallen mir Abflußrohre ein, Kunststoff oder Grauguß,
Für nur die eine Aktion könntest Du daraus schnell was bauen
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Gemischfahrer
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Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Ich stöbere nochmal meinen Fundus durch. Es wird und muss mir was in die Hände fallen.
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Naja, ich sag mal, da der Ring lediglich bündig mit dem Motorblock sitzt, sollte sich dieser auch russisch einbauen lassen, daher ohne passgenaue Einschlaghilfe (mit oder ohne Kleber). Ich nehme hierfür gern einen großen Dorn oder eine Verlängerung aus dem Nusskasten. Klar stört hierbei dann die Schürze, aber was hilfts?
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Für solche Fälle hab ich verschiedene Flacheisen im Regal, 20mm bis 100 mm breite als Meterstücke. Da kann man sich schnell mal mit ner Flex was passendes schnitzen.
Wenn man nen alten gleichen Wedi hätte, könnte man auch den als Einschlaghilfe nehmen, geht auch wenn auch was fulmmeliger.

Wenn man nen alten gleichen Wedi hätte, könnte man auch den als Einschlaghilfe nehmen, geht auch wenn auch was fulmmeliger.
Grüße
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Gemischfahrer
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Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Flacheisen etwas breiter ...jaaaa ! das könnte gehen.Den alten WDR hab ich ja auch noch als Schutzfunktion.Der Dorn geht sicher auch . Wenn der Ersatz da ist gehts !hochkonzentriert ! ans Werk . Wäre doch gelacht ...
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Gemischfahrer
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Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Wenn man als gedienter alter Ossi mal Gedanken macht und nicht noch einen teuren Ring verschludern will passiert das :
Ich bin heute mal zu meinem Kumpel gefahren der eine KFZ Werkstatt hat und mal gefragt ob ich mal rumstreunern darf bzgl. Einpresshilfe.
Nach einiger Zeit fand ich unter dem Pressbock für Lager eine 80er Nuss ,etwas mitgenommen aber voll nutzbar. Alte Friedensware mit Markierung "Schmalkalda " Sehr cool. Ich wusste garnicht,dass es eine 80 er gibt . Staun. Die durfte ich leihweise mitnehmen und habe in der Garage gleich gefummelt und eine lange 8er Schraube gesucht und gefunden.Damit der Kleber nicht umsonst ist ,habe ich eine große,kräftige Unterlegscheibe an den Schraubenkopf geklebt,damits nicht schlackert .Diese durch die Nuss geführt. An meinem Altmotor ,habe ich mal geübt und den alten WDR angesetzt und die Nuss 80mm auf den WDR 81mm gehalten.Die 8er lange Schraube in der Nockenbohrung/Gewinde eingeschraubt und den WDR fixiert. Es klappt und somit habe ich mir ein passendes Eindrückwerkzeug was gleichmäßig drückt gebastelt .Ohne Hämmern später in der Enge der Schürze.
Wenn der "scharfe Schuss" (WDR) an meinem Motor genauso funzt,freu ich mich und die alten Gene "Wir hatten doch nüscht ,feil Dir selbst was" noch nicht verschütt. Ich versuch mal Fotos zu machen .
VG
Manfred
Ich bin heute mal zu meinem Kumpel gefahren der eine KFZ Werkstatt hat und mal gefragt ob ich mal rumstreunern darf bzgl. Einpresshilfe.
Nach einiger Zeit fand ich unter dem Pressbock für Lager eine 80er Nuss ,etwas mitgenommen aber voll nutzbar. Alte Friedensware mit Markierung "Schmalkalda " Sehr cool. Ich wusste garnicht,dass es eine 80 er gibt . Staun. Die durfte ich leihweise mitnehmen und habe in der Garage gleich gefummelt und eine lange 8er Schraube gesucht und gefunden.Damit der Kleber nicht umsonst ist ,habe ich eine große,kräftige Unterlegscheibe an den Schraubenkopf geklebt,damits nicht schlackert .Diese durch die Nuss geführt. An meinem Altmotor ,habe ich mal geübt und den alten WDR angesetzt und die Nuss 80mm auf den WDR 81mm gehalten.Die 8er lange Schraube in der Nockenbohrung/Gewinde eingeschraubt und den WDR fixiert. Es klappt und somit habe ich mir ein passendes Eindrückwerkzeug was gleichmäßig drückt gebastelt .Ohne Hämmern später in der Enge der Schürze.
Wenn der "scharfe Schuss" (WDR) an meinem Motor genauso funzt,freu ich mich und die alten Gene "Wir hatten doch nüscht ,feil Dir selbst was" noch nicht verschütt. Ich versuch mal Fotos zu machen .
VG
Manfred
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Ei gucke da
Wie war das mit Entwicklungshilfe? Hilfe zur Selbsthilfe! Beinahe geniale Idee, die Einziehvorrichtung 
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Gemischfahrer
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Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
So, es lief alles nach Plan. Das selbstgebaute Werkzeug hat alle Erwartungen erfüllt. Ich habe den WDR über Nacht ins Eis verbannt und bis zum Verbauen in einem Kühlakku auf Kälte gehalten. Den WDR und dessen Sitz ,mit dem guten alten Fit einbalsamiert also flutschig gemacht. Den WDR nach bic " angeschnäbelt" so das er frei hielt.Das Werkzeug wie beschrieben verwendet und den WDR, mit Gefühl und Spucke,eh Fit,
in seinen Sitz bündig dieses mal ohne Schaden,eingepresst. Der sitzt Bombenfest auch ohne Kleber und niemals fliegt der aus dem Sitz. Abschließend die Dichtlippe mit HD Fett dünn bestrichen.In der Folge alles wieder montiert und fertig ist es . Was lange währt wird -fast- gut . Dazu später noch ein Nachsatz.
Ich meine die folgenden Bilder habt Ihr Helfer verdient.Denn Bilder in Foren ,mag wohl jeder.
Ggf. zur Hilfe derer die auch mal Quietschende Störenfriede haben. Denn nach dem Testlauf und üppiger Probefahrt,ist Ruhe im Karton . Super .Nun die Fotos.
Ich meine die folgenden Bilder habt Ihr Helfer verdient.Denn Bilder in Foren ,mag wohl jeder.
Zuletzt geändert von Gemischfahrer am Sonntag 21. September 2025, 11:55, insgesamt 4-mal geändert.
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Gemischfahrer
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Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Fertig !
Naja wie oben erwähnt, an so altem Zeug gibts nie Ruhe . Beim Rundumblick und festziehen der Lima ,bemerkte ich das der hintere Halter für selbige vom Motor abgebrochen ist . Wie auch immer so ein Gussteil vom Rumpf einfach brechen kann. Ok das hintere hat nicht viel zu halten aber so kanns nicht bleiben .
Da ich keinerlei Ahnung vom Schweißen, insbesondere von Guss habe und ob das überhaupt geht , muss ich mal schauen wie das zu lösen geht .Über Hinweise dazu freue ich mich unbedingt !!
Naja wie oben erwähnt, an so altem Zeug gibts nie Ruhe . Beim Rundumblick und festziehen der Lima ,bemerkte ich das der hintere Halter für selbige vom Motor abgebrochen ist . Wie auch immer so ein Gussteil vom Rumpf einfach brechen kann. Ok das hintere hat nicht viel zu halten aber so kanns nicht bleiben .
Da ich keinerlei Ahnung vom Schweißen, insbesondere von Guss habe und ob das überhaupt geht , muss ich mal schauen wie das zu lösen geht .Über Hinweise dazu freue ich mich unbedingt !!
Re: Simmering hinter Riemenscheibe Motor
Erst einmal Glückwunsch zum gelungenen SimmeringwechselGemischfahrer hat geschrieben: ↑Samstag 20. September 2025, 19:05Da ich keinerlei Ahnung vom Schweißen, insbesondere von Guss habe und ob das überhaupt geht , muss ich mal schauen wie das zu lösen geht .Über Hinweise dazu freue ich mich unbedingt !!
Und natürlich kann Guß geschweißt werden, wenn man es denn kann (ich kann es auch nicht), was ich jedoch nicht glaube ist, dass Du jemand findest, welcher das im eingebauten und nicht zerlegten Motor erledigt. So lassen geht aber auch nicht, dann bricht Dir als Nächstes das Lagerschild der Lima oder gar das vordere Befestigungsauge - es muss also eine alternative hintere Befestigungsmöglichkeit für die Lima her
Ich schlage daher vor, diese Ersatzbefestigung zu bauen, welche das Lagerschild der Lima nebst dem abgebrochenen Auge von hinten hält, wobei zur Befestigung am Motor eine der Schrauben des Gehäuseunterteils dient:
Das ganze aus Flachstahl 5x25 oder 5x30 gefertigt, sollte stabil genug sein. Musst Du mal schauen, wie man es umsetzen kann.