Autoreifen, worauf achtet ihr beim Kauf?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Annefnds

Autoreifen, worauf achtet ihr beim Kauf?

Beitrag von Annefnds » Montag 7. Juli 2025, 23:13

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich nach neuen Autoreifen umzusehen und merke, dass ich total den Überblick verloren habe. Es gibt so viele Marken, Bezeichnungen, Preisunterschiede… und ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, worauf ich wirklich achten sollte. :oops:

Mir geht’s vor allem um Sicherheit, Haltbarkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – ich fahre viel in der Stadt, aber auch öfter mal auf der Autobahn. Hat jemand von euch Erfahrungen mit bestimmten Marken oder Modellen gemacht, die ihr empfehlen könnt wie auf https://www.1001reifen.de/autoreifen/23 ... &width=235? Und kauft ihr lieber online oder direkt beim Händler vor Ort? :o

Ich wäre super dankbar für ein paar Tipps oder einfach eure Meinung – ich möchte ungern irgendeinen Schnellkauf machen, der sich später als Fehlentscheidung rausstellt.

Liebe Grüße und danke im Voraus! :smile:

353jw

Re: Autoreifen, worauf achtet ihr beim Kauf?

Beitrag von 353jw » Mittwoch 9. Juli 2025, 10:26

Also der Vorbesitzer unseres 353-S Frontkühlers hatte die billigsten Reifen aufziehen lassen die ich kenne (27 Euro die Decke) und ich kann sagen die fahren sich scheiße. Komfort ist OK, aber die Griffigkeit ist gelinde gesagt bescheiden.

Daher werde ich die auch demontieren und was besseres drauf ziehen lassen.
Ich hatte an diese gedacht:

alle in 175/70R13 82 T
Sommerreifen:
- Falken - Sincera SN832 Ecorun (49,53 € inkl. 19% MwSt.) Verbauch D, Regen C, 70dB, Note 1,2
falcen.jpg
- Uniroyal - Rainexpert 3 (45,26 € inkl. 19% MwSt.) Verbauch D, Regen B, 70dB, Note 2,3
uniroyal.jpg
- Continental - Ecocontact 6 Elect (59,87 € inkl. 19% MwSt.) Verbauch B, Regen B, 70dB, Note 2,9
conti.jpg
oder Ganzjahresreifen:
- Vredestein - Quatrac 5 (41,69 € inkl. 19% MwSt.) Verbauch D, Regen C, 69dB, Note 2,4
vredestein.jpg
Und ich kauf die bei mir selber ;-) bin über meine Firma beim Reifengroßhandel gelistet, da bestell ich eh für unsere Kunden und daher auch für mich selbst.

Ich achte auf das Profil (20%) , aber noch mehr auf die Benotung durch Tests (40%) und das Reifenlabel (30%) sowie eigene Erfahrungen und die anderer Fahrer gleicher Fahrzeuge (10%).
Grüße

353jw

Re: Autoreifen, worauf achtet ihr beim Kauf?

Beitrag von 353jw » Mittwoch 9. Juli 2025, 10:30

Aber mich dünkt - du (Annefinds) willst das eigentlich gar nicht wissen, sondern nur deinen Werbelink platzieren zu dieser merkwürdigen Reifen-Seite die ewig und drei Tage nicht läd wenn man eine bestimmte Größe sucht...

@T.S.
Vielleicht kannst du die Beiträge von Nutzer @Annefinds bearbeiten und die LInks entfernen und vielleicht der/die/das Nutzer die Richtung weisen? :read: ;-)
Er/sie/es hat nur 2 Beiträge aber beide mit Link zur ominösen Reifenvertickerbude mit der schlechten Webseite... :noplan: :D
Grüße

Antworten