Hallo,
so ganz blick ich bei den Kupplungsscheiben bald nimmer durch...
Ich denke, ich benötige die 180er (?) Kupplungsscheibe für das Mittengeführte Drucklager, Automat ohne Schleifring, also letzte Ausführung Wartburg 353W ab 6/1985.
Hätte da jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle für eine neue Kupplungsscheibe von tauglicher Qualität zur Hand?
Wartburg 353W Bj. 1987 - Welche Kupplungsscheibe?
Re: Wartburg 353W Bj. 1987 - Welche Kupplungsscheibe?
Ich habe mir auf Empfehlung ausm Forum jetzt mal ein Kupplungsscheibe von LUK bestellt, mal sehen wie das im direkten Vergleich ausschaut.
Bestellt hab ich die 318 0001 17 TSFN von LUK/Schaeffler:
- 180 mm Außendurchmesser
- 18,3x20,7 mm Nabe
- 24 Zähne im Mitnehmer
Mal sehen ob die dann was taugt.
Nächste Frage - im Ersatzteilkatalog steht bei den Schwungradschrauben die Teilenummern:
- 53 00300 804 für bis 01/1987
- 53 00300 812.für ab 01/1987
Kennt einer die genauen Maße bzw. Unterschiede?
Bei der Suche nach beiden Nummern werden die identischen Schrauben angeboten, kann das sein?
Bestellt hab ich die 318 0001 17 TSFN von LUK/Schaeffler:
- 180 mm Außendurchmesser
- 18,3x20,7 mm Nabe
- 24 Zähne im Mitnehmer
Mal sehen ob die dann was taugt.
Nächste Frage - im Ersatzteilkatalog steht bei den Schwungradschrauben die Teilenummern:
- 53 00300 804 für bis 01/1987
- 53 00300 812.für ab 01/1987
Kennt einer die genauen Maße bzw. Unterschiede?
Bei der Suche nach beiden Nummern werden die identischen Schrauben angeboten, kann das sein?
Grüße
Re: Wartburg 353W Bj. 1987 - Welche Kupplungsscheibe?
Die beschriebene Kupplungsscheibe (für Käfer Porsche 356 ?) könnte passen
DIe Schwungradschrauben waren am Kopf unterschiedlich, welche Version ist an sich egal, gab meines Wissens 14er und gibt 13er Köpfe.
Es macht sich besser (vorallem beim Lösen) eine hochwertige Nuß zu verwenden, und diese möglicht etwas abzufeilen, damit sie mehr am sehr flachen Schraubenkopf tragen kann.
DIe Schwungradschrauben waren am Kopf unterschiedlich, welche Version ist an sich egal, gab meines Wissens 14er und gibt 13er Köpfe.
Es macht sich besser (vorallem beim Lösen) eine hochwertige Nuß zu verwenden, und diese möglicht etwas abzufeilen, damit sie mehr am sehr flachen Schraubenkopf tragen kann.
Re: Wartburg 353W Bj. 1987 - Welche Kupplungsscheibe?
Danke für die Info.
Mit der Nuss hast recht, der "Anfädelkonus" bei den meisten Nüssen ist da halt Mist wenn die Schraube nen flachen Kopf hat.
Mit der Nuss hast recht, der "Anfädelkonus" bei den meisten Nüssen ist da halt Mist wenn die Schraube nen flachen Kopf hat.
Grüße