W353 S - Freilaufsperre geht nicht raus?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
353jw

W353 S - Freilaufsperre geht nicht raus?

Beitrag von 353jw » Dienstag 29. Oktober 2024, 15:35

Hallo,

gestern konnte ich eine erste Probefahrt mit dem frisch erworbenen 353 S machen und ich hatte das Gefühl dass die Freilaufsperre dauerhaft drin ist, egal ob der Hebel unter der Lenksäule ganz nach vorn ist (Freilauf gesperrt) oder nach hinten gezogen und eingerastet (Freilauf aktiv).
Da der Bowdenzug vom Kraftaufwand normal geht, ist der entweder nicht richtig eingestellt oder... mit dem Freilauf stimmt was nicht.

solange man zügig fährt und ihn ziehen lässt mit nicht zu niedriger Drehzahl ist alles fein. Wenn man aber z.B. im 4. bei 90 kmh ist und das Gas weg nimmt, dann kommt er ins Schieberuckeln, was ja mit Freilauf nicht sein sollte. :noplan:

Was kann ich machen?
- Komm ich an den Freilauf ran ohne das Getriebe zu zerlegen? (hab das mal wo aufgeschnappt)
- Kann ich den Bowdenzugeinstellen, und wenn ja wie - im Reparaturhandbuch hab ich dazu nichts gefunden.

Wäre um jeden Tipp dankbar. :pray:

Grüße
Grüße

353jw

Re: W353 S - Freilaufsperre geht nicht raus?

Beitrag von 353jw » Dienstag 14. Januar 2025, 13:33

Auf Grund der vielen Tipps hier... ;-)

Ging mein als regeneriert gekauftes Getriebe nach Landsberg zu @Winni um zu schauen ob dem wirklich so ist. Naja, wie immer halt, natürlich mit der heißen Nadel überholt, aber halt nicht gescheit. Folglich musste Winni ran und ich hab nun ein hoffentlich gut überholtes Getriebe und lange Ruhe damit wenns mal eingebaut ist. :pray:
Grüße

Antworten