Wartburg 1.3 Original Getriebe
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Da ich mein original Getriebe behalten möchte, fahre den Wartburg 1.3 mit H-Kennzeichen keine 1000 Km im Jahr, bin ich dabei mir div Ersatzteile zusammen zu suchen um es später mal regenerieren zu lassen.
Ich habe beim ehemaligen Hersteller 4 neue Synchronringe gekauft.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den Kugellagern!
Das QJ305 und 32008 gibt es aktuell noch bei einem Anbieter für Trabantteile allerdings ohne Angabe des Herstellers und genaue Spezifikationen.
Das Zylinderrollenlager NJ204 gibt es auch in div Ausführungen!?
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Gruß Michael
Ich habe beim ehemaligen Hersteller 4 neue Synchronringe gekauft.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den Kugellagern!
Das QJ305 und 32008 gibt es aktuell noch bei einem Anbieter für Trabantteile allerdings ohne Angabe des Herstellers und genaue Spezifikationen.
Das Zylinderrollenlager NJ204 gibt es auch in div Ausführungen!?
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Gruß Michael
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Moin, Lager würde ich nie bei so Händlern kaufen, das ist Normware und problemlos von diversen Herstellern im technischen Handel zu finden.
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Hallo,
ja das ist ja das Problem, es gibt eben unterschiedliche Ausführungen der einzelnen Lager!
Wenn ich die Reparaturanleitung richtig interpretiere braucht man folgende Lager:
2 x Innenringgeteiltes Schragkugellager QJ 305 TNG PP 63 F 23 TGI 2982
1 x Zylinderrollenlager NJ 204 TNG P636 NA 23 TGL 2988
1 x Zylinderrollenlager NJ 2205 E TNG P636 NA F23 TGL 2988
2 x Kegelrollenlager 32008 AX S00F 23 TGI 2903
Auf was muss man achten, ich kenne leider niemanden der davon Ahnung hat und mir die entsprechenden Kugellager westlicher Produktion raussuchen kann.
Hat sich denn noch nie jemand hier damit beschäftigt?
Gruß Michael
ja das ist ja das Problem, es gibt eben unterschiedliche Ausführungen der einzelnen Lager!
Wenn ich die Reparaturanleitung richtig interpretiere braucht man folgende Lager:
2 x Innenringgeteiltes Schragkugellager QJ 305 TNG PP 63 F 23 TGI 2982
1 x Zylinderrollenlager NJ 204 TNG P636 NA 23 TGL 2988
1 x Zylinderrollenlager NJ 2205 E TNG P636 NA F23 TGL 2988
2 x Kegelrollenlager 32008 AX S00F 23 TGI 2903
Auf was muss man achten, ich kenne leider niemanden der davon Ahnung hat und mir die entsprechenden Kugellager westlicher Produktion raussuchen kann.
Hat sich denn noch nie jemand hier damit beschäftigt?
Gruß Michael
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Hallo, ich hab jetzt nach ca 600 Km Fahrt im Stand Geräusche im Getriebe, mein Werkstattmeister sagt es hört sich nach defekten Lagern an, er repariert keine Getriebe, ich soll mir jemand suchen!
Gibt es noch einen Fachbetrieb, der Wartburg 1.3 Getriebe regeneriert/repariert?
Oder jemand hier im Forum, der das gegen Bezahlung machen würde?
Im Winter soll der Motor raus um div Sachen zu machen, dann wären mehrere Wochen Zeit!
Gruß Michael
Edit: Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, klingt wie die Hydrostößel, nur im Getriebe, könnte es auch das sogenannte Losräderklappern sein? Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg!
Gibt es noch einen Fachbetrieb, der Wartburg 1.3 Getriebe regeneriert/repariert?
Oder jemand hier im Forum, der das gegen Bezahlung machen würde?
Im Winter soll der Motor raus um div Sachen zu machen, dann wären mehrere Wochen Zeit!
Gruß Michael
Edit: Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, klingt wie die Hydrostößel, nur im Getriebe, könnte es auch das sogenannte Losräderklappern sein? Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg!
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
melde dich mal bei mir 015154872279
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Hallo,
na dann könnte es ja das Ausrücklager sein was die Geräusche macht.
Bei den Lagern auf Markenprodukte achten, SKF, FAG u.a. Noname würde ich da nicht nehmen.
Eigentlich sind die Lager auch recht langlebig wenn kein Dreck reinkommt. Bei den Zylinderrollenlagern getriebeseitig hatte ich schon defekte Käfige.
Wenn man das Getriebe auf hat, ruhig auch mal die kleine Welle von den Kegelrädern im Diff checken.
Hatte einmal das diese eingelaufen war, meist aber in Ordnung.
VG
na dann könnte es ja das Ausrücklager sein was die Geräusche macht.
Bei den Lagern auf Markenprodukte achten, SKF, FAG u.a. Noname würde ich da nicht nehmen.
Eigentlich sind die Lager auch recht langlebig wenn kein Dreck reinkommt. Bei den Zylinderrollenlagern getriebeseitig hatte ich schon defekte Käfige.
Wenn man das Getriebe auf hat, ruhig auch mal die kleine Welle von den Kegelrädern im Diff checken.
Hatte einmal das diese eingelaufen war, meist aber in Ordnung.
VG
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde das Getriebe persönlich im Januar zum Instandsetzen nach Landsberg (Saalekreis) bringen.
Dann kann ich weiteres besprechen, ich hoffe natürlich das Er Lager von Markenherstellern nimmt, ich denke schon das er all die anderen Sachen auch kontrolliert, er meinte ja, er könne erst einen Endpreis nennen, wenn alles offen ist und geprüft werden kann.
Ich lasse das lieber jetzt machen, wo der Motor eh draußen ist für Kupplung und Zylinderkopf.
Ich habe ja neue Synchronringe, die soll er dann gleich mit einbauen, ich kann zwar noch sauber schalten aber er lässt sich doch ganz schön Zeit eh er die Gänge reinlässt.
Das Getriebe hat jetzt 109000 km überwiegend Berliner Stadtverkehr hinter sich, zukünftig nur noch Landstraße, hoffe das ich dann zumindest von der Seite erstmal Ruhe habe!
Ich werde das Getriebe persönlich im Januar zum Instandsetzen nach Landsberg (Saalekreis) bringen.
Dann kann ich weiteres besprechen, ich hoffe natürlich das Er Lager von Markenherstellern nimmt, ich denke schon das er all die anderen Sachen auch kontrolliert, er meinte ja, er könne erst einen Endpreis nennen, wenn alles offen ist und geprüft werden kann.
Ich lasse das lieber jetzt machen, wo der Motor eh draußen ist für Kupplung und Zylinderkopf.
Ich habe ja neue Synchronringe, die soll er dann gleich mit einbauen, ich kann zwar noch sauber schalten aber er lässt sich doch ganz schön Zeit eh er die Gänge reinlässt.
Das Getriebe hat jetzt 109000 km überwiegend Berliner Stadtverkehr hinter sich, zukünftig nur noch Landstraße, hoffe das ich dann zumindest von der Seite erstmal Ruhe habe!
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Siehe beitrag 12 , es geht los wer intresse hat soll sich melden gern PN.