1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
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Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Hallo,
nach Trabant 601 (1987) und 600 (1964), Schwalbe und ein paar tschechischen Zetor Traktoren konnten wir uns letzte Woche endlich den Traum vom Wartburg erfüllen und noch dazu in unserer Wunschfarbe und Ausstattung - manchmal muss man auch Glück haben.
Er ist Baujahr 1987, hat 2 Vorbesitzer, Erstlack und laut Tacho 11.630 km was vom Gesamtzustand nicht ganz unglaubhaft erscheint.
nach Trabant 601 (1987) und 600 (1964), Schwalbe und ein paar tschechischen Zetor Traktoren konnten wir uns letzte Woche endlich den Traum vom Wartburg erfüllen und noch dazu in unserer Wunschfarbe und Ausstattung - manchmal muss man auch Glück haben.
Er ist Baujahr 1987, hat 2 Vorbesitzer, Erstlack und laut Tacho 11.630 km was vom Gesamtzustand nicht ganz unglaubhaft erscheint.
Grüße
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Wir hatten ihn per Trailer geholt, weil er zuvor lange Stand und man so nicht weiß was an Überraschungen drin steckt. Ich hatte schon fast eine Antenne bestellen wollen, bis ich gesehen hatte das er schon die Scheibenantenne hat, also fehlte nur das Radio. Was mir bislang aufgefallen ist:
- Türöffner Beifahrerseite (da kann keiner was für, da war ein Ausschussteil drin, Fotos folgen)
- Radio fehlt (soll durch ein A 130 IS wieder ersetzt werden) - obere Traggelenke Manschetten defekt (wie der so erst im Sommer diesen Jahres TÜV bekommen hat... nun ja) aber spielfrei
- die Klarsichtzündkabel - mein Monk sagt, da müssen schwarze rein
- Fahrzeugboden Innenraum und Kofferraum absolut trocken und Rostfrei
- er bekam vom Vorbesitzer neue Reifen und die Bremsen hinten wurden gemacht
- leichter Wasserverlust am Motor hinten unterhalb der Wasserpumpe - da hab ich schon Dichtungen bestellt
- einige Wasserschläuche leicht poräs, die kommen auch neu
- minimal Rostbeginn am Metallrahmen an den Kurbelscheiben, das wird zeitnah behoben und konserviert.
Ansosnsten ist das Ziel ihn möglichst original zu halten und die Fahrten damit zu genießen.
Er startet sehr gut, läuft leise, schaltet gut (Knüppelschaltung).
Grüße
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Hier der Türöffner:
Wird ersetzt und weiter gehts.
Zum Ausbau - wer sich auch mal doof anstellt wie ich: Scheibe runter kurbeln, dann das Ding abschrauben (2 Schrauben) und dann mit samt Seilzug raus fischen und dann Seilzug aushängen und fertig. Mit Kurbelscheibe oben gehts nicht.
Zum Einbau - Scheibe ganz runter, Kurbelautomat an allen 4 Schrauben abschrauben und Automat mit Scheibe in der Tür sachte nach unten rutschen lassen. Türöffner einbauen, dann den Automat mit Scheibe wieder an seinen alten Ort - fertig.
Hinterher die Folie hinter der Türpappe nicht vergessen, damit diese keine Feuchtigkeit zieht und krumm wird.
Den Pilzkopf hatte es scheinbar zerlegt, die "Scheibe" (Pfeil) ist was übrig ist, denke mal Produktionsfehler. Wird ersetzt und weiter gehts.
Zum Ausbau - wer sich auch mal doof anstellt wie ich: Scheibe runter kurbeln, dann das Ding abschrauben (2 Schrauben) und dann mit samt Seilzug raus fischen und dann Seilzug aushängen und fertig. Mit Kurbelscheibe oben gehts nicht.
Zum Einbau - Scheibe ganz runter, Kurbelautomat an allen 4 Schrauben abschrauben und Automat mit Scheibe in der Tür sachte nach unten rutschen lassen. Türöffner einbauen, dann den Automat mit Scheibe wieder an seinen alten Ort - fertig.
Hinterher die Folie hinter der Türpappe nicht vergessen, damit diese keine Feuchtigkeit zieht und krumm wird.
Zuletzt geändert von 353jw am Dienstag 5. November 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
So...
gestern kam das Literaturpaket für den Warti:
- Ersatzteilkatalog von 1988
- Bedienungsanleitung von 1986 (hab keine 1987er auftreiben können, naja, später mal)
- Buch Ratgeber Wartburg von 1988
- Buch Wie helfe ich mir selbst - Wartburg in der 8. Auflage von 1988
- Schulungsunterlagen Fahrgestell 353W
- Reparaturhandbuch von 1987 (noch nicht geliefert)
und heute War ummelden angesagt, mit H und auf Saison 03-11 und natürlich mit ner 353er Nummer.
Für Nordsachsen:
Leute, faht nach Oschatz zur Zulassungsstelle, vergesst Delitzsch - schnellere Termine, erheblich weniger warten und etwas wohlgesonnenere Bearbeiter.
gestern kam das Literaturpaket für den Warti:
- Ersatzteilkatalog von 1988
- Bedienungsanleitung von 1986 (hab keine 1987er auftreiben können, naja, später mal)
- Buch Ratgeber Wartburg von 1988
- Buch Wie helfe ich mir selbst - Wartburg in der 8. Auflage von 1988
- Schulungsunterlagen Fahrgestell 353W
- Reparaturhandbuch von 1987 (noch nicht geliefert)
und heute War ummelden angesagt, mit H und auf Saison 03-11 und natürlich mit ner 353er Nummer.
Für Nordsachsen:
Leute, faht nach Oschatz zur Zulassungsstelle, vergesst Delitzsch - schnellere Termine, erheblich weniger warten und etwas wohlgesonnenere Bearbeiter.
Grüße
-
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Hallo,
ein wirklich schickes Auto.
Herzlichen Glückwunsch.
VG
ein wirklich schickes Auto.
Herzlichen Glückwunsch.
VG
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Danke.
Bin aber dran ein paar kleinere Problemchen zu lösen:
1. Getriebe
Freilaufsperre geht nicht raus (Bowdenzug bewegt sich, Hebel drinnen und draußen am Getriebe auch, auch etwas straffer stellen brachte keine Besserung, hab mir nun ein überholtes Ersatzgetriebe erstmal besorgt, für den Fall das bei meinem was mehr defekt ist.
Dazu ein dezentes "klackern" im Leerlauf was verschwindet wenn man die Kupplung tritt.
Das Ersatzgetriebe ist eines von 1984 also noch mit dem klassischen Ausrücklager und noch nicht mit der letzten Ausführung wie im Wagen vermutlich verbaut. Das Getriebe sollte passen nur beim Automaten müsste ich dann wohl den älteren besorgen, den mit dem Schleifring in der Mitte den der neuere ja wohl nicht mehr hatte.
Soweit korrekt oder doch nicht?
Als Öl wurde ja mal gesagt ein SAE 80W API GL4, gestern hörte ich dann SAE 80W-90 API GL5 Hypoid sei besser geeignet wegen der Hypoidverzahnung am Differenzial. Letzteres kenne ich aus Vorderachsen für Traktoren, das hält also höchsten Belastungen stand. Die Frage ist ob es die Synchronringe aushalten, weil ebenfalls vom Traktor ist mir bekannt dass man bei älteren Modelle (1970iger bis 1990iger) fürs Getriebe nur ein SAE 80W-90 API GL4 verwenden sollte, eben wegen der Synchronringe und trotz Hypoidverzahnung am Differenzial auch dort.
Ich mein, ich fahre weder Rennen, noch mit Anhänger und wohl auch kaum mehr wie 1.000 km im Jahr - was also nehmen?
2. Fahrwerk
Vorn muss ich die oberen Traggelenke neu machen, da sind die Manschetten hinweg gerottet... mach ich dann gleich mit wenns ans Getriebe geht. Vershclissen ist das alte nicht, aber halt die Manschette gerissen.
Bin aber dran ein paar kleinere Problemchen zu lösen:
1. Getriebe
Freilaufsperre geht nicht raus (Bowdenzug bewegt sich, Hebel drinnen und draußen am Getriebe auch, auch etwas straffer stellen brachte keine Besserung, hab mir nun ein überholtes Ersatzgetriebe erstmal besorgt, für den Fall das bei meinem was mehr defekt ist.
Dazu ein dezentes "klackern" im Leerlauf was verschwindet wenn man die Kupplung tritt.
Das Ersatzgetriebe ist eines von 1984 also noch mit dem klassischen Ausrücklager und noch nicht mit der letzten Ausführung wie im Wagen vermutlich verbaut. Das Getriebe sollte passen nur beim Automaten müsste ich dann wohl den älteren besorgen, den mit dem Schleifring in der Mitte den der neuere ja wohl nicht mehr hatte.
Soweit korrekt oder doch nicht?
Als Öl wurde ja mal gesagt ein SAE 80W API GL4, gestern hörte ich dann SAE 80W-90 API GL5 Hypoid sei besser geeignet wegen der Hypoidverzahnung am Differenzial. Letzteres kenne ich aus Vorderachsen für Traktoren, das hält also höchsten Belastungen stand. Die Frage ist ob es die Synchronringe aushalten, weil ebenfalls vom Traktor ist mir bekannt dass man bei älteren Modelle (1970iger bis 1990iger) fürs Getriebe nur ein SAE 80W-90 API GL4 verwenden sollte, eben wegen der Synchronringe und trotz Hypoidverzahnung am Differenzial auch dort.
Ich mein, ich fahre weder Rennen, noch mit Anhänger und wohl auch kaum mehr wie 1.000 km im Jahr - was also nehmen?
2. Fahrwerk
Vorn muss ich die oberen Traggelenke neu machen, da sind die Manschetten hinweg gerottet... mach ich dann gleich mit wenns ans Getriebe geht. Vershclissen ist das alte nicht, aber halt die Manschette gerissen.
Grüße
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Ja ... aber wenn Dein neues Getriebe die Befestigungsbohrungen für die Führungshülse haben sollte, würde ich umbauen. Bei der alten Konstruktion war nämlich der Druckring (oder wie immer das Teil auch heißt) ein Problem. Konstruktiv bedingt (Ausrücklager drückt nicht genau zentrisch) taumelt der Ring beim Auskuppeln wodurch die Enden der Federblätter (auf welchen der Ring aufgebördelt ist) schnell verschleißen und dann brechen. Dieses Problem gibt es dann beim Ausrücklager mit Führungshülse nicht mehr.353jw hat geschrieben: ↑Dienstag 5. November 2024, 10:25... also noch mit dem klassischen Ausrücklager und noch nicht mit der letzten Ausführung wie im Wagen vermutlich verbaut. Das Getriebe sollte passen nur beim Automaten müsste ich dann wohl den älteren besorgen, den mit dem Schleifring in der Mitte den der neuere ja wohl nicht mehr hatte.
Soweit korrekt oder doch nicht?
Nun zeig mir mal am Wartburggetriebe die Hypoidverzahnung am Differential Also bleib beim GL4 aber mit EP (wegen dem Diff.)! Deine Synchronringe werden es Dir danken.Als Öl wurde ja mal gesagt ein SAE 80W API GL4, gestern hörte ich dann SAE 80W-90 API GL5 Hypoid sei besser geeignet wegen der Hypoidverzahnung am Differenzial.
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Hmm... also ich hätte das schon für eine Hypoidverzahnung gehalten, die Zähne sind nicht nur schräg gestellt, sondern auch gebogen. Ich bin jetzt auch nur Laie, aber das wäre für mich eine Hypoidverzahnung, lasse mich da aber auch gern vom Gegenteilüberzeugen.
https://www.tec-science.com/de/getriebe ... dgetriebe/ Quelle: https://www.ccs-trebes.de/wartburg/ersa ... rtburg-353
Frontscheibe
Man weiß ja nie wann es einen Trifft - Steinschlag, so hab ich am WE die Chance genutzt mir eine gebrauchte aber völlig intakte unverkrazte Frontscheibe mit der Scheibenantenne zu holen und ins Lager zu legen. Hoffentlich brauch ich se nie, aber wenn, dann hab ich noch eine.
https://www.tec-science.com/de/getriebe ... dgetriebe/ Quelle: https://www.ccs-trebes.de/wartburg/ersa ... rtburg-353
Wie schaut das dann aus, bzw. wo genau müsst man danach schauen? Ich könnt dann ja auch noch paar Fotos machen, wenn ich weiß von wo.aber wenn Dein neues Getriebe die Befestigungsbohrungen für die Führungshülse haben sollte
Frontscheibe
Man weiß ja nie wann es einen Trifft - Steinschlag, so hab ich am WE die Chance genutzt mir eine gebrauchte aber völlig intakte unverkrazte Frontscheibe mit der Scheibenantenne zu holen und ins Lager zu legen. Hoffentlich brauch ich se nie, aber wenn, dann hab ich noch eine.
Grüße
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Es fehlt der Achsversatz zwischen Teller- und Kegelradwelle und das hierdurch verursachte Gleiten der Verzahnung, welches nicht nur einen hohen Flankendruck, sondern auch eine höhere Reibung verursacht.
Fünf Minuten Google bemüht und du findest z.B. das:Wie schaut das dann aus, bzw. wo genau müsst man danach schauen? Ich könnt dann ja auch noch paar Fotos machen, wenn ich weiß von wo.
Mit den drei Gewindebohrungen wird die Führungshülse befestigt. Du brauchst dann diese Hülse, die zugehörige Ausrückgabel, das Ausrücklager, die Befestigungfedern und die Mitnehmerscheibe.
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
Ah - OK, man wird nicht dümmer wenn man drüber spricht, danke für die Info. Also GL4 und fertig.Es fehlt der Achsversatz zwischen Teller- und Kegelradwelle und das hierdurch verursachte Gleiten der Verzahnung, welches nicht nur einen hohen Flankendruck, sondern auch eine höhere Reibung verursacht.
So - war noch mal fix draußen in der Garage und hab ein Foto gemacht. Also die Löcher hat er nicht, aber das Gehäuse hätte genug "Fleisch" dafür. Muss mir das dann mal in Ruhe anschauen wenn ich das original Getriebe raus gebaut habe.Mit den drei Gewindebohrungen wird die Führungshülse befestigt. Du brauchst dann diese Hülse, die zugehörige Ausrückgabel, das Ausrücklager, die Befestigungfedern und die Mitnehmerscheibe.
Normal bin ich der Letzte der nicht Google bemüht, aber ich wusste echt grad noch nichts mit anzufangen oder wonach ich hätte suchen sollen.
Sorry.
Grüße
Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün
So, hab mir mal vorsorglich die nötigen Teile besorgt, um das überholte Getriebe ggf. auf die letzte Ausführung wie angesprochen umzubauen.
Danke noch mal für den Tipp-
Danke noch mal für den Tipp-
Grüße