Hi, ich wollte uns hier mal kurz vorstellen. Wir sind Ronan, Clara und Noah und wir machen seit drei Jahren regelmäßig Touren mit immer wechselnden Fahrzeugen aus der DDR.
Dieses Jahr fiel unsere Wahl (auch einfach bedingt dadurch, dass wir Eisenacher sind) auf den Wartburg 353 Tourist. Im Winter gekauft und in jeder freien Minute daran geschraubt, hatten wir es eine Woche vor Tourstart geschafft, die TÜV Abnahme war bestanden und so stand uns nichts mehr im Weg unsere Reise durch den Balkan anzutreten. Dadurch, dass wir drei Tage vor Abfahrt erst unser Kennzeichen in den Händen hatten, war uns von vorneherein klar, dass es zu Problemen kommen wird, aber das ist genau unser Ding. In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass es umso mehr Freude bereitet, wenn der Weg das Ziel ist und hinter jeder neuen Kurve eine Herausforderung lauert. Wir verstehen zwar etwas vom Schrauben und vor allem von Zweirädern, aber mit dem Wartburg sind wir erstmals mit einem vierrädrigen Gefährt konfrontiert.
Wie schon vorhergesehen, kommt es schon in Eisenach zu ersten Vergaser Problemen. Auch die Unterbrecherzündung macht regelmäßig Ärger.
Na ja, was solls. Wir haben eine Route von knapp 4500 km vor uns und 2,5Wochen Zeit diese zu meistern. Es geht also über Tschechien nach Ungarn, durch Serbien und Nordmazedonien bis nach Griechenland. Die Reise ist gespickt von Ausfällen, tollen Begegnungen mit vielen Menschen, die den Wartburg noch aus ihrer Kindheit kennen und jeder dritte Einheimische hat eine Geschichte, wie sie früher mit dem Wartburg durch diese Gegend gefahren sind.
Wie jedes Jahr haben wir Videotagebuch auf unserem Trip geführt und dieses jetzt in zwei Videos verpackt auf YouTube hochgeladen. Wenn es euch interessiert, was alles so passiert ist, könnt ihr gerne mal reinschauen.
Video 1: https://youtu.be/yw8CmoGU8Nc
Video 2: https://youtu.be/5pvLbNATPj0
Wenn ihr Anmerkungen oder Fragen zu unserem Unterfangen habt, dann könnt ihr die hier natürlich gerne stellen.
Ich möchte dazu aber nochmal kurz anmerken, dass wir uns bewusst sind, dass man sich besser vorbereiten hätte können, haben wir aber nicht, zum einen wegen Zeit, zum anderen, weil das auch irgendwie unser Ding ist und wir das gar nicht ändern möchten.
Mit dem Wartburg durch den Balkan
-
Mit dem Wartburg durch den Balkan
Zuletzt geändert von Pfuschradgeber am Dienstag 5. November 2024, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mit dem Wartburg durch den Balkan
Alle Achtung
Klingt nach einem schönen Abenteuer.
Habt ihr nur ein Auto gehabt ? Oder noch eine zweites Fahrzeug dabei.
Direkt zur Wende war ich noch Lehrling, nach der Grenzöffnung sind zwei Bekannte von mir ( waren beide aus der KFZ Branche ) auch mit einem Tourist über Spanien nach Nordafrika gefahren, mit Ersatzmotor, Getriebe usw im Kofferraum.
Den Rückweg weis ich leider nicht, wenn ich mich richtig erinnere wurde in Afrika ein Radlager gewechselt.
Das hat mich immer fasziniert, aber ich bin leider nie selbst in den Genuss von so ein Abenteuer gekommen.
VG Lars
Klingt nach einem schönen Abenteuer.
Habt ihr nur ein Auto gehabt ? Oder noch eine zweites Fahrzeug dabei.
Direkt zur Wende war ich noch Lehrling, nach der Grenzöffnung sind zwei Bekannte von mir ( waren beide aus der KFZ Branche ) auch mit einem Tourist über Spanien nach Nordafrika gefahren, mit Ersatzmotor, Getriebe usw im Kofferraum.
Den Rückweg weis ich leider nicht, wenn ich mich richtig erinnere wurde in Afrika ein Radlager gewechselt.
Das hat mich immer fasziniert, aber ich bin leider nie selbst in den Genuss von so ein Abenteuer gekommen.
VG Lars
-