Kolben für 353

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Johan
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Kolben für 353

Beitrag von Johan » Montag 14. Oktober 2024, 15:44

Hat jemand Kolben für 353 von Ulrich Rink Ersatzteilhandel verwendet? Sind sie gut? Was ist Ihre Meinung?

https://shop.ersatzteilhandel-rink.de/H ... nction=Any

Vielen Dank für Ihre Antworten.

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bic
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Re: Kolben für 353

Beitrag von bic » Montag 21. Oktober 2024, 07:14

frank18 hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2024, 07:01
Ich persönlich finde die Qualität ziemlich gut.
Wie beurteilt man denn die "Qualität" von Kolben?

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353jw
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Re: Kolben für 353

Beitrag von 353jw » Dienstag 22. Oktober 2024, 09:43

Hat ja fast ein Geschmäckle wenn ein Erst-Schreiber gleich einen Link postet und ein weiterer Erst-Schreiber den toll findet. :mrgreen:
Aber nur fast. :)

Hat denn jemand Erfahrung in Form gefahrenen Kilometern damit?
Das wäre für mich ein mögliches Qualitätskriterium.
Grüße

Johan
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Re: Kolben für 353

Beitrag von Johan » Dienstag 22. Oktober 2024, 15:41

Dies war mein erster Beitrag, da ich keinen Wartburg besitze und vorher noch kein Mitglied dieses Forums war. Ich habe gefragt, weil ich Wartburg-Kolben in einem anderen Motor verwenden möchte.
Ich stimme zu, die Antwort von frank18 ist verdächtig. Er scheint überhaupt keine technischen Kenntnisse zu haben.
Das Qualitätskriterium ist für mich: ob die neuen Kolben die richtigen Abmessungen haben, ob sie störungsfrei funktionieren und wie schnell sie verschleißen.

rallye123
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Re: Kolben für 353

Beitrag von rallye123 » Dienstag 22. Oktober 2024, 15:52

ich bin mal neugierig
Für was sollen die Kolben verwendet werden ?

VG Lars

Johan
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Re: Kolben für 353

Beitrag von Johan » Mittwoch 23. Oktober 2024, 17:39

@ rallye123
Ich lasse Sie raten. Mein 2T-Biest :) wurde vor ein paar Jahren bei der Trabants-Parade gezeigt. Aber natürlich ist es kein Trabant.
Können Sie eine Quelle für gute Kolben empfehlen?
Dateianhänge
Untitled.jpg

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bic
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Re: Kolben für 353

Beitrag von bic » Mittwoch 23. Oktober 2024, 21:21

Johan hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2024, 17:39
@ rallye123
Ich lasse Sie raten.
Dann lassen ich mal zurückraten, was ist das ?:

Unbenannt.JPG

An sonst aha, 73er Wartburgkolben passen also in einen 105er Syrena mit 70er Bohrung? Willste die Kolben abdrehen oder den Motor um 3mm aufbohren? Und was machste mit den Kobo? Der Wartburg hat 20er und der Syrena n.m.E. 18er - Kolben ausbuchsen? Past denn wenigsten die Kompressionhöhe des Kolbens, liegen die Schlitze richtig und stimmt die Länge des Kolbenhemds, geschweige denn die Formkurve? Fragen über Fragen :D Wenn Du wenigstens einen 102 S hättest, der hatte schon original einen 1000er Wartburgmotor - aber so?

Ich würde da eher mal in Polen suchen, eine kurze Googleanfrage bringt dann schnell so etwas zu Tage: klick!. Dann erübrigt sich auch die Frage nach der Qualität der Wartburgkolben.

Johan
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Re: Kolben für 353

Beitrag von Johan » Donnerstag 24. Oktober 2024, 19:06

Das sieht für mich wie ein schöner Syrena-Motorkopf aus, der wahrscheinlich auf Ihrem Wartburg-Motor installiert ist :D
Ich möchte 74 mm Wartburg-Kolben im Syrena 105-Motor verwenden. Ich möchte die Zylinder um 4 mm vergrößern. Dadurch erhalte ich zusätzliche 100 cm³ und eine Verdichtung von 7,8. Kolbenbolzen, Kompressionshöhe und Fenster sind identisch. Der Boden des Wartburgkolbens ist etwas kürzer, aber das ist kein Problem. Ich habe bereits Ersatzkolben für die Syrena, aber ich bevorzuge die Wartburg-Kolben.

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bic
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Re: Kolben für 353

Beitrag von bic » Donnerstag 24. Oktober 2024, 20:28

Johan hat geschrieben:
Donnerstag 24. Oktober 2024, 19:06
Das sieht für mich wie ein schöner Syrena-Motorkopf aus, der wahrscheinlich auf Ihrem Wartburg-Motor installiert ist :D
Richtig geraten :):

DSC04972.jpg

Der ist da (entsprechend nachbearbeitet) drauf wegen seine halbkugelförmigen Brennräume und der hiermit erreichbaren Verdichtung von 9,4:1.

Ich möchte die Zylinder um 4 mm vergrößern.
Ok, wenn Du (wir duzen uns hier für gewöhnlich) dann nicht im Wassermantel landest :noplan: Ich würde aber empfehlen, sicherheitshalber originale DDR-Kolben (Megu, DLG) zu verwenden. Bei neuzeitlichen Nachfertigungen wäre ich vorsichtig, ob diese aus einem Material mit dem benötigten Wärmedehnungfaktor bestehen und über die erforderliche Formkurven verfügen (Balligkeit, Ovalität) - ähnliches gilt auch für die Kolbenringe. Ist dies nämlich nicht der Fall, sind Problem vorprogrammiert. Natürlich funktionieren auch damalige Westimporte (z.B. Mahle) oder Ostimporte (Almet - nicht aber Almot), aber die sind sehr selten.

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Re: Kolben für 353

Beitrag von Johan » Freitag 25. Oktober 2024, 01:13

Ist Ihr Motor 900 oder 1000 ccm? Ich frage mich, wie viele mm du den Kopf gefräst hast?
Erhalten Sie nützliche Daten vom EGT-Sensor?
Kennen Sie diese beiden Kolbenhersteller?
Fragen, Fragen – ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sie beantworten würden.
Grüße.
Dateianhänge
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Re: Kolben für 353

Beitrag von bic » Freitag 25. Oktober 2024, 09:55

Johan hat geschrieben:
Freitag 25. Oktober 2024, 01:13
Ist Ihr Motor 900 oder 1000 ccm? Ich frage mich, wie viele mm du den Kopf gefräst hast?
Das ist ein 1.000er. Vom Kopf wurden 0,5mm abgenommen:

Unbenannt2.jpg

und die Quetschkanten von 17,4 auf 18 Grd. angestellt und soweit nachgesetzt, dass deren Außenkante der Bohrung des Motors entspricht:

DSC04852.jpg

Damit folgt der Kopf der Auslegung:

Umbau Syrena Berechnung.jpg

--->> weiter im nächsten Beitrag, da man hier immer nur 3 Bilder hochladen kann.

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Re: Kolben für 353

Beitrag von bic » Freitag 25. Oktober 2024, 10:12

--->> so, weiter im Text :)

Anschließend noch die Kerzengewinde mittels Big-Sert Einsätze auf M14 reduziert:

DSC04862.jpg

und das war es dann auch schon. Nach ca. 12 tsd km sieht die Quetschkante dann so aus (Datum nicht beachten - Uhr war nicht gestellt):

DCIM0031.jpg

Der "Ausbruch" an der Kante ist übrigens nicht neu, den habe ich schon so mit eingebaut :D

Erhalten Sie nützliche Daten vom EGT-Sensor?
Sicher :) Im Zusammenspiel mit einer Lambdasonde, einer Drehzahlaufnahme (Hallsensor) und eines enstprechenden Controllers lässt so bequem eine vernünftige Vergasereinstellung realisieren, hier mal mir einem vergrößertem Venturi und angepassten Düsen:

Normale Fahrt 4. Gang.jpg

Kennen Sie diese beiden Kolbenhersteller?
Der zweite (K20) sollte Megu sein, der erste sagt mir nichts. Haben die Kolben denn nicht auf dem Dach noch einen Stempel?

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Re: Kolben für 353

Beitrag von 353jw » Freitag 25. Oktober 2024, 10:20

Hier fehlt auch der Like-Button - ich lese begeistert mit... :paper:
Grüße

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Re: Kolben für 353

Beitrag von Johan » Samstag 26. Oktober 2024, 23:46

@bic
Ich habe die Antwort auf meine Frage aus dem ersten Beitrag :D . Sie haben mir geschrieben, dass sie diese Kolben nicht mehr haben.
Vielen Dank für die ausführlichen Info zum Kopf. Es wird nützlich sein, wenn ich 74-mm-Kolben in meinen Motor einbaue.
Wissen Sie, ob jemand Membranventile in einen Wartburg-Motor eingebaut hat? Oder vielleicht hast du es getan?

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Re: Kolben für 353

Beitrag von bic » Sonntag 27. Oktober 2024, 01:27

Johan hat geschrieben:
Samstag 26. Oktober 2024, 23:46
Wissen Sie, ob jemand Membranventile in einen Wartburg-Motor eingebaut hat? Oder vielleicht hast du es getan?
Nein, ich habe es nicht getan, nur so etwas:

DSC07465.jpg

Ich habe ja auch keinen Wartburg :D


Aber beim Fratzenbuch wirst Du fündig:

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schau mal nach "RTP Race-Power-Tuning". Aber auch andere sollten das schon gemacht haben, auch mit Direkteinlass ins Kurbelgehäuse.

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