Hallo in die Runde und sorry wenn ich auf so ein altes Thema antworte.
Vorweg - ich bin nach vielen Jahren Träumerei und immer zu wenig Finanzkraft nun im mittleren Alter endlich dabei einen Wartburg zu erstehen.
Das ZWF kannte ich von vor vielen Jahren noch (als Leser) und war nun etwas geschackt das dieses für immer geschlossen wurde.
Ein so altes Forum, könnte man durchaus reanimieren und auf kleiner Flamme weiter bestehen lassen wenn man wollte. Das sag ich, weil ich das selbst schon getan habe mit einem Forum Medusalem von 2002, laufend auf einem uralten perl script und seit 2022 dann komplett vom Netz. Mit etwas Optimismus und dem nötigen Wissen hab ich das Forum und die Domain dem Alteigentümer für einen Kleinstbetrag abgekauft, dann Hilfe für eine Migration in eine aktuelle Forensoftware gesucht und das Ganze dann ab 2023 wieder im frischen Gewand online gestellt.
Zunächst nur mit der Hoffnung dass überhaupt mal wieder jemand rein schaut, weil auch da einfach sehr viel Wissen drin steckte und steckt.
Und was soll ich sagen, nach und nach kam erst eine Hand voll "alter Hasen" und immer öfter auch neue Nutzer und so pö a pö erholt es sich und existiert nucht nur sondern lebt wieder - auf kleinerer Flamme als früher einmal, aber das ist doch auch OK.
Ich habe das nun schon oft erlebt, das Enthusiasten teils wirklich tolle Hompages oder auch ganze Foren erstellen, sich oft viel Wissen und das auch gut zugänglich ansammelt und dann irgendwann der Eigentümer erkrankt, stirbt oder einfach die Lust verliert. Fast immer sehr schade für alle.
Warum kann man wenn man selber aufgibt, nicht über seinen Schatten springen und so ein Projekt einem Nachfolger anvertrauen? Es ist manchmal wie beim gebrauchten Auto "Wenn ich meinen Wunschpreis nicht bekomme, dann wird er verschrottet." - im Grunde ist das ja oft das gleiche mit Homepages oder Foren.
Daher mal die womöglich dummer Frage - hat mal wer versucht direkt mit dem ZWF Eigentümer in Kontakt zu treten und das Thema mal versucht anzusprechen?
Und eine weitere Frage gleich hinzu: wenn das ZWF nicht mehr ist - wo sind denn heute die besten Orte um sich im Thema Wartburg 353 fit zu lesen und ggf. dann auch mal zu helfen? Facebook? Irgendwelche WhatsApp Gruppen? Oder ist man damit hier im Forum schon am besten aufgehoben?