Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Hinweise zur Benutzung des Forums, zur Verlinkung auf Euren Seiten und Vorschläge
rallye123
Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von rallye123 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:15

Hallo
Also ich bin auch der Meinung man kann das alles nicht mehr nachholen, oft war es eine Dialog wie zB bei dem Thema " Verdichtung, Kleines Fragenpaket " , hier ging es über ca 2 Jahre aktiv zu, bis es mehr oder weniger ein Monolog wurde und allein zu schreiben hatte ich keine Lust.

Wo ich mich bei der Verneigung anschließe ist bei Rene ( bic ) er hat es wirklich immer sehr intensiv recherchiert und sehr ausführlich beschrieben, sicher konnte man viele Beiträge nicht mal so nebenbei lesen, ( der Kopf musste schon immer klar sein :D )

Ich weiss nicht was die Admins wollen ?
Sicher wäre es hier angebracht zumindest das Lesen zu ermöglichen.

Reanimieren wird nach der Zeit mit Sicherheit sehr schwer.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

353jw

Beitrag von 353jw » Mittwoch 16. Oktober 2024, 10:33

Hallo in die Runde und sorry wenn ich auf so ein altes Thema antworte.

Vorweg - ich bin nach vielen Jahren Träumerei und immer zu wenig Finanzkraft nun im mittleren Alter endlich dabei einen Wartburg zu erstehen.
Das ZWF kannte ich von vor vielen Jahren noch (als Leser) und war nun etwas geschackt das dieses für immer geschlossen wurde.

Ein so altes Forum, könnte man durchaus reanimieren und auf kleiner Flamme weiter bestehen lassen wenn man wollte. Das sag ich, weil ich das selbst schon getan habe mit einem Forum Medusalem von 2002, laufend auf einem uralten perl script und seit 2022 dann komplett vom Netz. Mit etwas Optimismus und dem nötigen Wissen hab ich das Forum und die Domain dem Alteigentümer für einen Kleinstbetrag abgekauft, dann Hilfe für eine Migration in eine aktuelle Forensoftware gesucht und das Ganze dann ab 2023 wieder im frischen Gewand online gestellt.
Zunächst nur mit der Hoffnung dass überhaupt mal wieder jemand rein schaut, weil auch da einfach sehr viel Wissen drin steckte und steckt.
Und was soll ich sagen, nach und nach kam erst eine Hand voll "alter Hasen" und immer öfter auch neue Nutzer und so pö a pö erholt es sich und existiert nucht nur sondern lebt wieder - auf kleinerer Flamme als früher einmal, aber das ist doch auch OK.

Ich habe das nun schon oft erlebt, das Enthusiasten teils wirklich tolle Hompages oder auch ganze Foren erstellen, sich oft viel Wissen und das auch gut zugänglich ansammelt und dann irgendwann der Eigentümer erkrankt, stirbt oder einfach die Lust verliert. Fast immer sehr schade für alle.
Warum kann man wenn man selber aufgibt, nicht über seinen Schatten springen und so ein Projekt einem Nachfolger anvertrauen? Es ist manchmal wie beim gebrauchten Auto "Wenn ich meinen Wunschpreis nicht bekomme, dann wird er verschrottet." - im Grunde ist das ja oft das gleiche mit Homepages oder Foren.

Daher mal die womöglich dummer Frage - hat mal wer versucht direkt mit dem ZWF Eigentümer in Kontakt zu treten und das Thema mal versucht anzusprechen? :pray:

Und eine weitere Frage gleich hinzu: wenn das ZWF nicht mehr ist - wo sind denn heute die besten Orte um sich im Thema Wartburg 353 fit zu lesen und ggf. dann auch mal zu helfen? Facebook? Irgendwelche WhatsApp Gruppen? Oder ist man damit hier im Forum schon am besten aufgehoben? :masked: :noplan:
Grüße

bic

Beitrag von bic » Mittwoch 16. Oktober 2024, 12:31

353jw hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 10:33
Ein so altes Forum, könnte man durchaus reanimieren
Da das ZWF noch läuft und lediglich gesperrt ist:

forum.JPG

und dieses ein phpBB-Forum ist, würde es reichen, hier:

board.JPG

einmal zu klicken und das Teil wäre wieder online.

Daher mal die womöglich dummer Frage - hat mal wer versucht direkt mit dem ZWF Eigentümer in Kontakt zu treten und das Thema mal versucht anzusprechen?
Ja. Damals bestand dort jedoch kein Interesse.
Und eine weitere Frage gleich hinzu: wenn das ZWF nicht mehr ist - wo sind denn heute die besten Orte um sich im Thema Wartburg 353 fit zu lesen
Hier, was besseres gibt es (leider) nicht.

353jw

Beitrag von 353jw » Mittwoch 16. Oktober 2024, 13:26

OK - dann ists halt wie es ist und wir machen das Beste draus und zwar hier. :)
Grüße

bic

Beitrag von bic » Mittwoch 16. Oktober 2024, 13:48

353jw hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 13:26
OK - dann ists halt wie es ist ...
Ach ... und ich dachte, Du wolltest das übernehmen? Da ist so viel Wissen angehäuft, das sammelst Du hier nie wieder zusammen, zumal es auch an 2-Takt-Interessierten mangelt. Wenn Du einen Kontakt brauchst, schreib mir eine PN.

rallye123

Beitrag von rallye123 » Donnerstag 17. Oktober 2024, 11:56

Was vielleicht eine Variante wäre um das Wissen zu retten ( war jetzt ja selbst davon betroffen ), alle Beiträge zu sperren und keine neuen zu zulassen.
das ganze hier als link hinterlegen .
Aber das ist nur so eine Idee, ich bin eher der an der Hebebühne und nicht der Informatiker

Lars

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 18. Oktober 2024, 14:15

Ach ... und ich dachte, Du wolltest das übernehmen?
Naja, das setzt ja vorraus das die aktuellen Eigentümer daran ein Interesse hätten. ;-)

Ich hab ein klein wenig Erfahrung mit dem Betrieb Nischen-Foren - und da ist es bisher immer so, solange gute Inhalte da sind und die Basis (Forensoftware) auf der Höhe der Zeit, finden sich auch bei tot geglaubten Foren wieder Nutzer.
Das sowas schon lang kein Geld mehr einbringt sondern nur Kosten ist klar. Aber der Server wäre eh vorhanden und obs nun ein Forum mehr ist oder nicht, ist dann auch halb so wild.

Dann schau ich mal, ob ein anschreiben Erfolg bringt.
Schreib ich da am besten Wartburg Peter an oder wer wäre da der Ansprechpartner?
Grüße

bic

Beitrag von bic » Freitag 18. Oktober 2024, 18:29

353jw hat geschrieben:
Freitag 18. Oktober 2024, 14:15
Ach ... und ich dachte, Du wolltest das übernehmen?
Naja, das setzt ja vorraus das die aktuellen Eigentümer daran ein Interesse hätten. ;-)
Sicher.
solange gute Inhalte da sind und die Basis (Forensoftware) auf der Höhe der Zeit, finden sich auch bei tot geglaubten Foren wieder Nutzer.
Was hast du gegen phpBB - ist dies doch hier auch nur ?
Das sowas schon lang kein Geld mehr einbringt sondern nur Kosten ist klar.
??? Nenn mir ein Forum, welches Geld einbringt. Und Kosten? Welche Kosten wenn Du schon einen Server hast? Kosten könnten nur entstehen, wenn Du die Domain kaufen willst.
Schreib ich da am besten Wartburg Peter an oder wer wäre da der Ansprechpartner?
Wie kommst Du auf Wartburg Peter? Schau mal lieber im Impressum vom Wartburg Wiki.

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 18. Oktober 2024, 20:40

Ok, dann mal los...

Kosten:
Domain, Lizenzen für die Software, und ja Speicherplatz fürs Forum+Anhänge sowie tgl. Backup kostet halt auch.

Ich hab ja 2002 mit dem betreiben von Foren angefangen, damals auf phpBBplus Basis, dann länger vBulletin und danach am längsten und bis heute Xenforo.
Je nach Forum, konnte man auch mit dezenter Werbung mit Werbeverträgen direkt mit ausgewählten Firmen ohne das es die Nutzer nervte (Siehe www.Hobby-Gartenteich.de zB.) rund tausend Euro im Jahr einnehmen, da blieb schon ein klein wenig hängen. Das ist aktuell fast vorbei, daher laufen alle anderen Foren Werbefrei auf meine Kosten weil ich Spaß dran hab.

phpBB ist nicht schlecht, hängt technisch aber dich merklich hinterher. Dafür kostet es keine Lizenzgebühr. Ist ja auch was. :-)

Sollte es mit den Gesprächen klappen, würde ich das bestehende Forum in ein aktuelles Xenforo Forum migrieren, einfach weils für mich weniger Wartungsaufwand wäre und die Software auf der Höhe der Zeit ist.
Das ganze würde frei zugänglich für jeden Wartburgfan bleiben, kostenlos und keine Werbeschleuder, wobei man sich eine dezente Werbung wie auf Hobby-Gartenteich.de sicher auch vorstellen könnte, wenn es denn dazu käme.
Ein paar Ideen für Neues hätte ich auch schon, aber dazu mehr wenn es überhaupt spruchreif werden sollte.
Ich denke schon, dass man es auch wieder mit Leben füllen könnte. :-)
Grüße

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 18. Oktober 2024, 20:48

Nicht zu vergessen - es wäre toll wenns dann auch Unterstützer in Form von Leuten mit Wartburgfachwissen finden würde.

Ich selbst wurde nur 16 Jahre im Wartburg durch die DDR gefahren (353 Tourist in weiß) und hatte dann von 2005 bis gestern nur einen Trabant 600 von 1964 und einige Zetor Traktoren, aber seit heut Abend nun endlich auch einen eigenen Wartburg.
Einen 1987er 353 S in Caprigrün mit 11.500 km (war lange abgemeldet) und im fast komplett Originalzustand.
Ein (mein) Träumchen. :-)
Dateianhänge
IMG-20241015-WA0005.jpg
Grüße

ffuchser

Beitrag von ffuchser » Samstag 19. Oktober 2024, 07:12

erstmal Glückwunsch zum neuen, sieht ja wirklich toll aus!!
von Foren Software hab ich keine Ahnung, aber vom Wartburg schon etwas, die Unterstützung dazu ist Dir sicher.
LG FFuchser

bic

Beitrag von bic » Samstag 19. Oktober 2024, 08:16

353jw hat geschrieben:
Freitag 18. Oktober 2024, 20:40
... Das ganze würde frei zugänglich für jeden Wartburgfan bleiben, kostenlos und keine Werbeschleuder, wobei man sich eine dezente Werbung wie auf Hobby-Gartenteich.de sicher auch vorstellen könnte, wenn es denn dazu käme.
Du hast zum Thema eine PN :)

Toni

Beitrag von Toni » Freitag 15. November 2024, 14:51

Dass das ZWF offline ist, liegt einzig und allein an einem Nutzer, dessen Namen ich hier nicht nenne werde, du würdest aber überrascht sein...
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

bic

Beitrag von bic » Freitag 15. November 2024, 15:09

Toni hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 14:51
Dass das ZWF offline ist, liegt einzig und allein an einem Nutzer, dessen Namen ich hier nicht nenne werde, du würdest aber überrascht sein...
Ach - und Du weißt das oder meinst Du nur, dass ich der Grund bin? Du traust mir aber Großes zu! Höre daher mal lieber mit dem "Herr Lehrer, ich weiß was"-Getue auf, Du wirst doch nicht wollen, dass sich @353jw auch noch um dieses Forum hier kümmern muss :mrgreen:

T.S.

Beitrag von T.S. » Sonntag 17. November 2024, 15:33

Letzter Beitrag zum Thema ZWF! Wendet euch an die Betreiber, findet eine Lösung oder lasst es. Ich, wir, lassen es nicht zu, daß dieses Forum Spielball wird, zwischen einer Person oder mehrerer Personen, die Augenscheinlich wissen, das Sie einen nicht unerheblichen Grund zum Schließen vor Jahren hatten.
Und bic, mit dem letzten Satz deines hier über mir stehenden Beitrags, hast DU dich disqualifiziert dieses Thema hier nochmals aufzugreifen, wir sehen dieses Satz als pure Provokation! Sollte der Smiley noch der i Punkt gewesen sein oder gar lustig wirken?.... Nein, wir haben nicht gelacht.
Jeder Beitrag oder Kommentar mit Inhalt ZWF wird gelöscht, sucht euch eine andere Arena!

Gesperrt