Radlager wechsel

Reparatur, Alles rund um Serienteile
bic

Re: Radlager wechsel

Beitrag von bic » Mittwoch 4. September 2024, 14:05

xxx hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2024, 18:43
kann die Lager nicht verwenden!
Das würde ich jetzt so nicht sagen, denn hinter der Klassifizierung durch Nachsetzzeichen steht nie ein fixer Wert, sondern nur ein "besser als" oder ein "schlechter als" normal (die Zeichen, welche die Bauform beschreiben, lassen wir mal weg). Wenn man es wirklich genau wissen will, muss man in die Kataloge der Hersteller schauen und die Daten vergleichen und wenn ich einmal prophezeien soll, wird man da finden, dass das P6-Lager ein C2 ersetzen kann.

xxx

Beitrag von xxx » Mittwoch 4. September 2024, 16:32

Aber das P6 Lager hat "nur" normale Lagerluft, ich habe noch welche mit Aufdruck P62, das hat lt. der Seite von Wartburg Peter Lagerluft C2 wie gefordert.

Die auf eBay angebotenen Lager haben alle keine Kennzeichnung und müsste auch normale Lagerluft haben.

Was passiert, wenn man diese Lager einbaut?

Ist da die Haltbarkeit einfach nur kürzer?

bic

Beitrag von bic » Donnerstag 5. September 2024, 07:57

xxx hat geschrieben:
Mittwoch 4. September 2024, 16:32
Aber das P6 Lager hat "nur" normale Lagerluft, ich habe noch welche mit Aufdruck P62, das hat lt. der Seite von Wartburg Peter Lagerluft C2 wie gefordert.
Hast Du denn mal nach den technischen Daten eines P6 Lagers geschaut und mit einem C2 Lager verglichen? Z.B. bei SKF oder FAG, da kann man das online.
Die auf eBay angebotenen Lager haben alle keine Kennzeichnung und müsste auch normale Lagerluft haben
.Warum schaust Du nicht in Kugellager-Onlineshops? Da finden sich sogar Deine C2 Lager, nicht ganz preiswert, aber immerhin.
Was passiert, wenn man diese Lager einbaut?
Dann baust Du quasi schon Verschleiß ein und die Führung der Räder wird unpräzise. Diese können dann -selbst wenn sie sorgfältig ausgewuchtet sind- zum Taumel neigen, was sich als Schlagen des Lenkrads bemerkbar macht. Ich weiß nicht, wie sehr das beim 353 der Fall sein kann, aber beim 311 mit den größeren Rädern ist die Gefahr groß.

Hier übrigens mal eine Liste der am häufigsten vorkommenden Nachsetzzeichen klick!, es gibt aber noch mehr und sogar auch noch Vorsetzzeichen.

Antworten