Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Moin.
Bremskreise jetzt hinten/vorn, Diagonal ist beim Wartburg durch den LAD schlecht möglich und durch den original schon nicht negativen Lenkrollradius auch nicht sinnvoll-
Lenkrollradius wie schon vor dem Umbau positiv, Spurweite vorn Serie 1280mm, vor Umbau1320mm , jetzt 1312mm und zum Vergleich mit KTA1316 1314mm.
Was soll ich am Bremsflüssigkeitstopf anpassen? Ist seit 2013 mit Dot5 im Betrieb.
Die Übersetzung HBZ zu den Radzylindern wurde auf klassische Art getestet. Hätte man auch rechnen können.
Bremskreise jetzt hinten/vorn, Diagonal ist beim Wartburg durch den LAD schlecht möglich und durch den original schon nicht negativen Lenkrollradius auch nicht sinnvoll-
Lenkrollradius wie schon vor dem Umbau positiv, Spurweite vorn Serie 1280mm, vor Umbau1320mm , jetzt 1312mm und zum Vergleich mit KTA1316 1314mm.
Was soll ich am Bremsflüssigkeitstopf anpassen? Ist seit 2013 mit Dot5 im Betrieb.
Die Übersetzung HBZ zu den Radzylindern wurde auf klassische Art getestet. Hätte man auch rechnen können.
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Da ist man länger nicht hier, da man denkt im (Web)Forum geht nicht mehr viel und da haust du so einen Bolzen raus.
Eine Lösung die mich begeistert hat, dazu noch sehr ausführlich, verständlich und reich bebildert beschrieben - Klasse
Ganz großes Kino und Daumen hoch der Herr...
Wenn mein samtockerner Flitzer an der Reihe ist, komme ich nochmal auf dich zu
Eine Lösung die mich begeistert hat, dazu noch sehr ausführlich, verständlich und reich bebildert beschrieben - Klasse
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haben ist besser als brauchen
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Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Du müsstest einen zweikreis behälter mit hermetikbalg verbauen um die bremsflüssigkeit vor Feuchtigkeit von aussen zu schützen
Da reicht das belüftungssloch im originalen Deckel... die Luftfeuchtigkeit allein wird z.b. durch silikonbremsflüssigkeit nicht aufgenommen.
"Kann" zu Problemen führen.. Korrosion etc...
Schau dir die behälter bei den amikisten an die das original verfüllt haben... die haben sonen behälter...
Aufteilung vorn hinten ist natürlich semioptimal... aber wenns dein Prüfer abnimmt...
Bei Ausfall vorn müsste man eine druckererhöhung im verbleibenden hinterachskreis realisieren.. wäre mit nem twintax hauptbremszylinder möglich...
Grüße
Da reicht das belüftungssloch im originalen Deckel... die Luftfeuchtigkeit allein wird z.b. durch silikonbremsflüssigkeit nicht aufgenommen.
"Kann" zu Problemen führen.. Korrosion etc...
Schau dir die behälter bei den amikisten an die das original verfüllt haben... die haben sonen behälter...
Aufteilung vorn hinten ist natürlich semioptimal... aber wenns dein Prüfer abnimmt...
Bei Ausfall vorn müsste man eine druckererhöhung im verbleibenden hinterachskreis realisieren.. wäre mit nem twintax hauptbremszylinder möglich...
Grüße
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
nö Silkon Bremsflüssigkeit ist eben genau nicht hygroskopisch. Der billige ätzende billig mist zieht Wasser weshalb die Radbremszylinder ( billig, viel Arbeit) und ständig der HBZ(hauptbremszylinder teuerm und nicht mehr zu bekommen) verrosten
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Jepp, von daher könnte man theoretisch auch mit offenem Deckel fahren. Gut, dann regnet es rein, wäre doof.
Ich habe diesen weißen Plastenapf unterm Deckel mit Loch kurz vor der Oberkante, da war noch nie Wasser drin, trotz Luftloch.
Abnahme / Begutachtung erfolgte gestern recht umfangreich, Ergebnis kommt innerhalb der nächsten Wochen
@ffuchser: HBZ teuer und nicht zu bekommen könnte man ggf mit meiner Art Adapter und Fiat-HBZ (oder anderem 19,05mm HBZ) umgehen. Meiner soll ja eh nochmal raus zur optischen Aufwertung, da kann man ja mal bei Gelegenheit eine Zeichnung machen...
Ich habe diesen weißen Plastenapf unterm Deckel mit Loch kurz vor der Oberkante, da war noch nie Wasser drin, trotz Luftloch.
Abnahme / Begutachtung erfolgte gestern recht umfangreich, Ergebnis kommt innerhalb der nächsten Wochen
@ffuchser: HBZ teuer und nicht zu bekommen könnte man ggf mit meiner Art Adapter und Fiat-HBZ (oder anderem 19,05mm HBZ) umgehen. Meiner soll ja eh nochmal raus zur optischen Aufwertung, da kann man ja mal bei Gelegenheit eine Zeichnung machen...
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Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Geile sache, bitte immer weiter berichten
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Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Ja, unbedingt.
VG Steffen
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Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Moin Toni,
bin gerade auf deinen Bremsenumbau gestoßen und wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten zwecks der Abnahme gibt?
Ich muss dazu sagen, dass ich es extrem genial finde, dass es findige Tüfftler gibt, die sich den Wartburg annehmen und neuere Technik in alte Karrosserien pflanzt, deswegen, weiter so!
bin gerade auf deinen Bremsenumbau gestoßen und wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten zwecks der Abnahme gibt?
Ich muss dazu sagen, dass ich es extrem genial finde, dass es findige Tüfftler gibt, die sich den Wartburg annehmen und neuere Technik in alte Karrosserien pflanzt, deswegen, weiter so!
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Abnahme war erfolgreich Hatte ich vergessen hier nachzutragen. Bremst auch vernünftig, jetzt nicht soooo massiv besser, als Serie, aber durch die Größe wird die definitiv nicht mehr heiß und lässt dann nach Jetzt fehlt natürlich wieder Leistung, um die Bremse zu fordern...
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Die Bremswirkung ist mit anderen Belägen, es gibt ja auch Straßenzugelassen Rennbeläge ( zB von Ferrodo ) verbessern
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Da ich zwecks Bilderrettung hier mal alle Beiträge ändern musste ein kurzer Zwischenbericht: Neulich das erste Mal die Bremse gerochen, mit original Bremse hätte ich wohl die nächste Ausfahrt genommen
Alles weiterhin wie vorgesehen, ein bisschen mehr Bremskraft auf der Hinterachse wäre machbar. Da gucke ich mal, ob vielleicht doch was mit 50mm Bremse hinten geht oder mal am LAD fumnmeln.
Bremslichtschalter ist mittlerweile umgezogen in den vorderen Kreis, der Systemdruck vor BKV ist zu gering, um zuverlässig zu funktionieren.
Achso, ja, garnicht erwähnt, im Juni 23 - eine Woche vor der Fahrt zum Balaton, habe ich noch einen BKV eingebaut. Geht wie verrückt.
Alles weiterhin wie vorgesehen, ein bisschen mehr Bremskraft auf der Hinterachse wäre machbar. Da gucke ich mal, ob vielleicht doch was mit 50mm Bremse hinten geht oder mal am LAD fumnmeln.
Bremslichtschalter ist mittlerweile umgezogen in den vorderen Kreis, der Systemdruck vor BKV ist zu gering, um zuverlässig zu funktionieren.
Achso, ja, garnicht erwähnt, im Juni 23 - eine Woche vor der Fahrt zum Balaton, habe ich noch einen BKV eingebaut. Geht wie verrückt.
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Bin auch beeindruckt, vor allem von der blitzsauberen Ausführung. Vor 20 Jahren häte ich da bestimmt größtes Interesse gehabt, inzwischen bin ich da etwas ruhiger geworden.
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
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Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Hast du noch Bilder vom eingebauten BKV?
VG Steffen
VG Steffen
Re: Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Moin, habe ich aktuell nichts greifbar. Hatte nochmal umgebaut auf einen etwas kleineren, da es mir dann vorn doch zu viel war.
Funktioniert weiterhin tadellos, letztes Wochenende 949km zum Treffen in Belgien abgespult. Am 21.09. bin ich dann zum Touristtreffen, falls mal wer gucken will.
Funktioniert weiterhin tadellos, letztes Wochenende 949km zum Treffen in Belgien abgespult. Am 21.09. bin ich dann zum Touristtreffen, falls mal wer gucken will.