Aufbau Wartburg 311 Bj 64 - Youtube Videos

Restaurations-, Tuning-, Reparaturbegleitungen
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...
Forumsregeln
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
Antworten
AlterOssi
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07
Kontaktdaten:

Aufbau Wartburg 311 Bj 64 - Youtube Videos

Beitrag von AlterOssi » Montag 27. Februar 2023, 13:34

Hallo,

ich habe im März 2022 einen W311 gekauft und baue ihn derzeit auf. Ich habe für den Aufbau Videos für YouTube erstellt.
Diese findet Ihr unter:

Folge 1 https://youtu.be/An7ekZBH82g
Folge 2 https://youtu.be/BQjCjS3WQQc

weiter Videos kommen noch.

Viel Spaß beim schauen!

Gruß,
AlterOssi
Zuletzt geändert von AlterOssi am Dienstag 28. Februar 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aufbau Wartburg 311 Bj 54 - Youtube Videos

Beitrag von Karlhorst » Dienstag 28. Februar 2023, 10:39

Hallo AlterOssi, ich sehe hier mir nebenbei dein Video an und schreibe mal wa mir so auffällt.
Als Ertes fällt auf, das dein Auto nicht Bj. 54 ein kann, da hast du dich um ein Jahrzehnt geirrt.
Über den Schaltknauf lässt sich streiten, der Aschenbecher ist nicht original ebenso der Tacho und Spiegel.

Der Querträgerschaden ist sicher beim Abschleppen passiert.

Aber insgesamt ein schönes Restaurationsobjekt.Im zweiten Video sieht man zwar, das noch viel Arbeit vonnöten ist, aber du machst das prima.

Dann noch viel Spaß

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Wartburg 311 Bj 54 - Youtube Videos

Beitrag von olaf » Dienstag 28. Februar 2023, 19:35

Übe Originalität läst sich ja bekantlich streiten nach dem Motto( Wir hatten ja nüscht)
Das Häusschen ist auch eine Tausch Karosserie
Mach weiter so.
Olaf
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

AlterOssi
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Wartburg 311 Bj 64 - Youtube Videos

Beitrag von AlterOssi » Dienstag 28. Februar 2023, 19:41

Hallo
Karlhorst hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2023, 10:39
Hallo AlterOssi, ich sehe hier mir nebenbei dein Video an und schreibe mal wa mir so auffällt.
Als Ertes fällt auf, das dein Auto nicht Bj. 54 ein kann, da hast du dich um ein Jahrzehnt geirrt.
Über den Schaltknauf lässt sich streiten, der Aschenbecher ist nicht original ebenso der Tacho und Spiegel.

Der Querträgerschaden ist sicher beim Abschleppen passiert.

Aber insgesamt ein schönes Restaurationsobjekt.Im zweiten Video sieht man zwar, das noch viel Arbeit vonnöten ist, aber du machst das prima.

Dann noch viel Spaß
Hallo Karlhost,

du hast recht, es ist ein 64iger Baujahr. Danke für den Hinweis. Das der Tacho nicht original ist hab ich schon gemerkt. Die anderen Sachen wusste ich noch nicht.

olaf hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2023, 19:35
Übe Originalität läst sich ja bekantlich streiten nach dem Motto( Wir hatten ja nüscht)
Das Häusschen ist auch eine Tausch Karosserie
Mach weiter so.
Olaf
Hi Olaf,
das die Karosse eine Tauschkarosse ist hat mir schon mal einer gesagt. Woran sieht man das? Mir ist nur aufgefallen, dass die Innenkotflügel schon die Aussparungen für die Schraubenfedern haben.


Danke & Gruß,
AlterOssi

springter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 14:55

Re: Aufbau Wartburg 311 Bj 64 - Youtube Videos

Beitrag von springter » Mittwoch 1. März 2023, 08:40

Ohne jetzt nach eingeprägten Jahreszahlen (Spritzwand) zu suchen nur mal nach groben Auffälligkeiten: Die Aussparungen sind schon mal ein Punkt. Ganz klar auch die Plakette unten am rechten vorderen Kotflügel für das jeweilige Karosseriewerk (bei dir wohl Halle "K"), vor allem aber auch das Typenschild des Karosseriewerkes Halle in der A-Säule unten auf der Beifahrerseite (da kannst du evtl. auch was zum Baujahr rausbekommen). Die Originalkarosserien der Limousinen kamen immer aus Eisenach und hatten keine Plaketten bzw. Typschilder.
Eindeutig auch das deutlich einfachere Armaturenbrett (wenig Zierleisten, Handschuhfachknopf und Lautsprechergitter aus Plaste) und und die "Schulheftumschlagstürverkleidungen".
Serienmäßige Aufnahmen für die Gurte kamen auch erst Anfang 63.

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Wartburg 311 Bj 64 - Youtube Videos

Beitrag von olaf » Samstag 4. März 2023, 09:05

Und nicht zu vergessen der Übergang von der A Seule zu den Kotflügeln
Auch die Aufnahme des Kühlwasserbehälters
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

AlterOssi
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07
Kontaktdaten:

W311 - Lenksäule auseinandernehmen

Beitrag von AlterOssi » Samstag 15. Juni 2024, 20:13

Hallo,

ich habe vor kurzem die Lenksäule meines 311ers auseinander genommen weil mich das Klappern des Schalthebels tierisch nervt. Leider war die Reparatur nicht besonders erfolgreich, aber um mal zu sehen wie man den Schalthebel ausbaut reichts allemal:

www.youtube.com/watch?v=CRTtiKFbIOg&t

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: W311 - Lenksäule auseinandernehmen

Beitrag von bic » Samstag 15. Juni 2024, 23:30

AlterOssi hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2024, 20:13
Leider war die Reparatur nicht besonders erfolgreich, aber um mal zu sehen wie man den Schalthebel ausbaut reichts allemal...
Tja, so kann man sich das auch schön reden :D
Im Ernst, z.Z. gibt es alle benötigten Teile noch in neu, selbst die Kunststoffhalbschalen - ein "Entklappern" ist also ohne großen Aufwand durchaus möglich.

Antworten