Wartburg 353 Motor - Ernst Riss Seestern
Wartburg 353 Motor - Ernst Riss Seestern
Hallo Zusammen..
Habe letzte Woche einen Wartburg 353 in mein Ernst Riss Seestern gebaut bekommen…bei der ersten Fahrt lief alles super…leider habe ich nun folgendes Problem..
Motor startet zunächst ohne Probleme…wenn ich im Leerlauf Gas gebe dreht der Motor auch ganz normal
Hoch…
Sobald ich den Gang einlegen und Gas gebe will der Motor hochdrehen aber säuft dann nach wenigen Sekunden ab…das Boot bekommt auch keinen Schub ab der Welle…
Verbaut ist ein bvf 40 vergaser und ein lewo getriebe…
Ist das Problem bekannt bzw. was wären so Lösungsansätze?
Habe letzte Woche einen Wartburg 353 in mein Ernst Riss Seestern gebaut bekommen…bei der ersten Fahrt lief alles super…leider habe ich nun folgendes Problem..
Motor startet zunächst ohne Probleme…wenn ich im Leerlauf Gas gebe dreht der Motor auch ganz normal
Hoch…
Sobald ich den Gang einlegen und Gas gebe will der Motor hochdrehen aber säuft dann nach wenigen Sekunden ab…das Boot bekommt auch keinen Schub ab der Welle…
Verbaut ist ein bvf 40 vergaser und ein lewo getriebe…
Ist das Problem bekannt bzw. was wären so Lösungsansätze?
Zuletzt geändert von Grille am Montag 10. Juni 2024, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wartburg 353 Motor - Ernst Riss Seestern
Hallo,
weiß leider nicht genau bescheid was in dem kontext senkrecht heißt (bin neu auf dem Gebiet wartburg)

So wie auf dem Bild wäre er eingebaut..Chokehebel zeigt nach oben...Oben auf den Vergaser ist ein ganz einfacher Luftfilter draufgeschraubt...
weiß leider nicht genau bescheid was in dem kontext senkrecht heißt (bin neu auf dem Gebiet wartburg)

So wie auf dem Bild wäre er eingebaut..Chokehebel zeigt nach oben...Oben auf den Vergaser ist ein ganz einfacher Luftfilter draufgeschraubt...
Die Frage ist ob der Motor gerade eingebaut ist, wenn schräg, ob dann der Ansaugkrümmer so umgearbeitet wurde das der Vergaser gerade steht.
Choke nur kurz ziehen dann rein
Choke nur kurz ziehen dann rein
Das Bild sagt es eigentlich schon:
Der Vergaser muss in Bezug zum Horizont und nicht in Bezug zum Motor lotrecht stehen. Hierzu wurden dann immer die Ansaugkrümmer je nach Schrägstellung des Motors im Boot entsprechend geändert.
Steht der Vergaser nämlich nicht lotrecht, kommt es zu Änderungen des Kraftstoffstandes in der Schwimmerkammer und damit auch im Mischrohr. Dies führt dann zu ungewollten Änderung der Gemischzusammensetzung, daher zur Anfettung oder Abmagerung. Bei Autos hat man die Vergaser immer so konstruiert, dass eine Berg- oder Talfahrt zur einer möglichst geringen Änderung des Kraftstoffstandes in der Schwimmerkammer und wenn doch, dass bei der Bergauffahrt eine Anfettung und bei der Talfahrt eine Abmagerung erfolgt.
Wenn nun also Dein Vergaser nicht lotrecht sitzt, kann genau dies Dein Problem sein.
Der Vergaser muss in Bezug zum Horizont und nicht in Bezug zum Motor lotrecht stehen. Hierzu wurden dann immer die Ansaugkrümmer je nach Schrägstellung des Motors im Boot entsprechend geändert.
Steht der Vergaser nämlich nicht lotrecht, kommt es zu Änderungen des Kraftstoffstandes in der Schwimmerkammer und damit auch im Mischrohr. Dies führt dann zu ungewollten Änderung der Gemischzusammensetzung, daher zur Anfettung oder Abmagerung. Bei Autos hat man die Vergaser immer so konstruiert, dass eine Berg- oder Talfahrt zur einer möglichst geringen Änderung des Kraftstoffstandes in der Schwimmerkammer und wenn doch, dass bei der Bergauffahrt eine Anfettung und bei der Talfahrt eine Abmagerung erfolgt.
Wenn nun also Dein Vergaser nicht lotrecht sitzt, kann genau dies Dein Problem sein.

Hier ein Original Bild…würd eigentlich behaupten das der vergaser gerade (im lot) ist
Und von der Seite her gesehen? Oder steht Dein Motor in Waage? Üblicher Weise sind die Motoren zur Kupplungsseite wegen des Wellenanschlusses abgesenkt:
Auch bei diesem Motor sieht man, dass der Vergaser (ein Flachströmer) im Verhältnis zum Motor "verdreht" wurde. Hier übrigens beim ersten Probelauf
Auch bei diesem Motor sieht man, dass der Vergaser (ein Flachströmer) im Verhältnis zum Motor "verdreht" wurde. Hier übrigens beim ersten Probelauf

Es klingt als wenn der Motor unter Last nur auf 1 oder 2 Töppen läuft, Kerzen mal rausgedreht? Getrocknet neu versucht, und dann was für Kerzen?
Typ ?
Typ ?
bic hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2024, 23:44Und von der Seite her gesehen? Oder steht Dein Motor in Waage? Üblicher Weise sind die Motoren zur Kupplungsseite wegen des Wellenanschlusses abgesenkt:
545a.jpg
Auch bei diesem Motor sieht man, dass der Vergaser (ein Flachströmer) im Verhältnis zum Motor "verdreht" wurde. Hier übrigens beim ersten Probelauf![]()
Irre ich mich, oder sehe ich auf dem Bild ein BVF 362 Vergaser? Ist der auch kompatibel mit dem Wartburg 353 (dachte der gehört zum Wartburg 312?)
Mein Vergaser scheint sehr im horizont gerade montiert zu sein...Mein Motor hat nicht so eine extreme Neigung...vielleicht 1-5° gegeneigt eingebaut
Zündkerzen habe ich diese Woche bestellt..Versuche es dann die Tage mit neuen Kerzen..(Isolator M14 - 175)
Kann es sonst möglich sein das der Vergaser falsch eingestellt ist oder er irgendwo zuviel/wenig Luft zieht?
Ein Vergaser ist eine Vergaser, ist ein Vergaser

Ok, wenn das dann so ist, muß natürlich auch nichts am Sitz des Vergasers angepasst werden.Mein Vergaser scheint sehr im horizont gerade montiert zu sein...Mein Motor hat nicht so eine extreme Neigung...vielleicht 1-5° gegeneigt eingebaut
Die BorgWarner Ludwigsburg GmbH wird es freuen, aber wozu? Stimmt etwas tatsächlich mit der Zündung nicht, sind es im seltensten Fall die Kerzen.Zündkerzen habe ich diese Woche bestellt..Versuche es dann die Tage mit neuen Kerzen..(Isolator M14 - 175)
Viel einstellen kann man an diesem Vergaser nichts, aber durch weglassen viel falsch machen. Damit der Gaser tatsächlich so funktioniert, wie er soll, muss auch das ganze serienmäßige Ansauggeraffel verwendet werden (siehe z.B. oben bei meinem Motor). Tut man dies nicht, ist eine gebrauchsfähige Abstimmung des Vergaser unmöglich, bzw. muss man schon sehr genau wissen, was man macht (warum das so ist, wollen wir jetzt nicht erörten, das würde zu weit führen). Mach doch mal ein Foto, was bei Dir da so alles dran ist, bzw. fehltKann es sonst möglich sein das der Vergaser falsch eingestellt ist oder er irgendwo zuviel/wenig Luft zieht?

Jo, wäre schön, wenn Du das Video auch freigeben würdestGrille hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Juni 2024, 17:04Hier mal ein kleiner Soundcheck:
https://youtube.com/shorts/5mjbiEQ98KM? ... Amh0CT-3YS

Sollte jetzt funktionieren
Ja, geht jetzt. Aber einmal davon abgesehen, dass Du überhaupt keinen Luftfilter hast, denn es fehlen Dir die Teile Nr. 27 und 29:
hört sich Dein Motor -na ich sag mal- sehr gewöhnungsbedürftig an
hört sich Dein Motor -na ich sag mal- sehr gewöhnungsbedürftig an